!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Parallel zur Reparatur das Gehäuse werden auch verschiedene andere Teile in Ordnung gebracht. Ein Beispiel - Lautsprecher. Zum Membranen zukleben, verwende ich scjon längere Zeit ein Kleber, der hat sehr gute Ergebnisse gezeigt.
erst einmal herzlichen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich nehme an, der Kleber ist durchsichtiges Silikon.
Zum Fournieren: Auch ich habe noch nie mit Fournier gearbeitet. Nun kann selbst die beste Anleitung nicht alles erklären. Deshalb würde ich zur Übung mit irgendwelchen kleinen Holzgehäusen anfangen. Irgendwann weiß man, dass man sich auch ein Radiogehäuse zutrauen kann. Jetzt hoffe ich nur noch einem völlig vergammelten Radio über den Weg zu laufen.
ich bin leider immer noch mit dem Gehäuse beschäftigt. Es geht alles langsam und nicht immer glatt. Und parallel mache ich noch was anderes. Heute habe ich Drehknopf restauriert. Das Rind auf dem Knopf hat schlecht ausgesehen; deshalb vorsichtig abgemacht, geschliffen, aufpoliert und neu vernickelt.
für die Bedeckung mit Nickel nehme ich ein spezielles Elektrolyt. Bevor man mit dem Prozess anfängt, muss das Teil geschliffen und aufpoliert werden. Dann soll mit einem speziellem Reinigungsmittel das Teil vom Fett sauber gemacht werden.
Es gibt im Internet genügend Filme, wie es funktioniert. Ich kann nur sagen, dass der Strom nicht höher als 500mA sein soll. Das Auftrag dauert ca. 3 - 5 Minuten, bei so einem kleinem Teil wie dem Ring.
Als Probe habe ich noch Nickel aufgetragen auf einen Messingstab. Geht auch.
ich habe heute ausprobiert eine Kappe von das Rehkopf eine Saba zu vergolden. Es ging auch ohne Problem flott. Auf die Bilder - so wie es war und wie jetzt ist.
Und es geht weiter, aber nicht so, wie ich mir das gewünscht habe. Nachdem das Gehäuse komplett lackiert war, sind ein paar "Überraschungen" aufgetaucht, wie das schon immer passiert. Unter dem Lack haben sich irgend welche Flecke gebildet.
Und das war alles noch zu glänzend. Ich habe versucht die Stelle zu reparieren, aber ohne Erfolg.
Dann habe ich fest gestellt, dass nur neu Lackierung das Gehäuse wieder in Ordnung bringen kann. Also, mit schwerem Herz, alles wieder runter. Nur den Deckel oben habe ich gelassen, so wie er ist.