| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Ingelen Geographic 39W
  •  
 1 .. 9 10 11 12 13 14
 1 .. 9 10 11 12 13 14
08.01.17 22:51
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

08.01.17 22:51
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic 39W

Ich muss mich korrigieren!

Habe soeben bei meinem Geographic geschaut und komme zur Erkenntnis:
Der Sender X müsste Montpellier sein! 224m = 1339 kHz

Wolfgang

Datei-Anhänge
Geographic_39A-1-ffg.jpg Geographic_39A-1-ffg.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 236 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.01.17 05:23
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

09.01.17 05:23
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Hallo Wolfgang! Soweit war ich auch schon, dann wäre das aber der einzige Sender, der rundherum im Kreis nicht genannt ist.

Denn an dieser Stelle steht nur der Sender Lodz (Polen). Der hat aber keinen Punkt in der Karte.

(Siehe Bild). Da steht nix von Montpellier.

Das ist in der Tat interessant. Leuchtet dieser Punkt bei Dir auf, wenn Du an der Stelle mit dem Drehko bist?

Datei-Anhänge
Geographic_39A_Sender.jpg Geographic_39A_Sender.jpg (274x)

Mime-Type: image/jpeg, 225 kB

09.01.17 05:56
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

09.01.17 05:56
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Auf der Karte vom Modell 1937 steht der Standort tatsächlich auch außen an der Skala.

Nicht mehr jedoch 1938/1939.

Datei-Anhänge
Geographic_37_Sender.jpg Geographic_37_Sender.jpg (294x)

Mime-Type: image/jpeg, 163 kB

09.01.17 10:48
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

09.01.17 10:48
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Ingelen Geographic 39W, neue Frage ....

Hallo Daniel

Ich habe das ältere Modell mit der bunten Skala, Type US 437W.
Wenn ich auf Montpellier drehe, leuchtet nur der Punkt in Süd-Frankreich auf. Auch bei mir ist Lodz als Leuchtpunkt nicht vorhanden.

Wenn man die Skala genau betrachtet, dann fallen einem die unterschiedlichen Markierungen am Rand auf.

Mal sind die Kästchen schraffiert, mal nicht schraffiert! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Naheliegend wäre eine Unterscheidung nach deutschsprachigen Sendern. Das ist aber nicht so.
Wer hat eine Erklärung hierzu ???

Wolfgang

Datei-Anhänge
Geographic_Markrg.jpg Geographic_Markrg.jpg (258x)

Mime-Type: image/jpeg, 329 kB

09.01.17 11:12
wumpus 

Administrator

09.01.17 11:12
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

ist ja nicht ganz uninteressant. Die unterschiedlichen Beschriftungen auf den Geographic-Versionen. Mir geht der Gedanke durch den Kopf, ob nicht im Forum der eine oder andere sich folgender Fleißaufgabe unterziehen würde:

Bei seinem Gerät(en):

... die Zahl der Leuchtpunkte bei den Stationsnamen zu zählen.
... Die Stationsnamen aufzulisten.`(uff!)
... in welcher Sprache ist die Legende der Karte.
... Die Leuchtpunkte auf der Karte zu zählen
... Die Zahl der Löcher auf der Karte zu zählen (es soll z.T. Löcher ohne Leuchtpunkte geben).

Mir sind im Augenblick diese Modellvarianten bekannt:
Geographic US437W. 1936
Geographic U438WG. 1937
Geographic US537W. 1936
Geographic US837W. 1936
Geograpicc US837WG. 1936
Geographic 38W. 1937
Geographic 39W. 1938

Habe ich ein Modell übersehen?

Einige sind auch im Wumpus-Online-Museum zu finden:
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...geographic.html

Sollten sich Forum-Nutzer hier zur Mitarbeit bereit finden, würde ich die Ergebnisse in meine WEB-Seite aufnehmen, vielleicht gibt es "beim Erbsenzählen" hier ja Überraschungen. Es soll ja bekanntlich Sprachvarianten der Skalen gegeben haben.

Wer macht mit?

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

09.01.17 12:46
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

09.01.17 12:46
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Das mit der Schraffur verstehe ich auch nicht, mit der Sprache des Senders kann es nichts zu tun haben.

@Rainer:
Da bin ich sowieso derzeit dabei, die Stationsnamen bzw. Sender außen an der Karte mit einer Zahl je einem Lämpchen in der Karte zuzuordnen (im Photoshop).

Ich kann's halt nur beim 39er (mit deutscher Beschriftung) machen. Und es gibt in der Tat einen Punkt in Belgien, der keinen Leuchtstab hat (im Vergleich zur Vorgängerkarte). Bei der 39er Version hat man zudem die Sender in der Ukraine und in der Sowjetunion weggelassen.

Bis auf die eine französische Station, die scheinbar beim Geographic 39 nicht mehr leuchtet, weil auch außen der Sendername nicht mehr dortsteht, habe ich alle zweifelsfrei identifiziert (ich habe zwei 39er).

Die Zuordnung bzw. eine Auflistung dürfte auch nicht schwer sein. Ich habe ein Rundfunk-Taschenbuch aus dem Jahr 1938 mit einer Europakarte (ähnlich des Geographic) und den darin vermerkten Sendern - dazu eine Tabelle mit Wellenlänge und Frequenz.
Diese Karte stimmt zu 97 % mit der Geographic-Karte überein.
An irgendetwas muß sich die Firma Ingelen ja orientiert haben.

Mir war eben jetzt nur diese eine Station fraglich, aber scheinbar ist das der zweite Punkt, der schon vom Auslieferungszustand her gar nicht leuchtet (zu dem Punkt in Belgien).

Es hat im Grunde vier Varianten dieser Karte gegeben:

Die allererste war im Ingelen Cosmos verbaut (das war der Prototyp vor den Geographic-Modellen von 1936). Diese Karte war in Farbe.

Dann kamen die Geographic der Baureihe 1937/1938 mit den farbigen Karten ohne magisches Auge (Österreich noch eigenes Land). Von dieser Karte gab es nur eine einzige Variante.

Und dann kam der Geographic 38/39 mit magischem Auge. Hier hatte die Karte schon keine Farbgebung mehr.
Hier gab es zwei verschiedene Versionen:
* Österreich noch eigenes Land - auch noch mit den Sender der Sowjetunion und der Ukraine) - mit Landessprache-Legende!
* Österreich beim Großdeutschen Reich - keine Ostsender mehr und alles in deutsch geschrieben.

Das war das letzte Modell, das in der Geographic-Baureihe erschienen ist.

09.01.17 12:50
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

09.01.17 12:50
Daniel28-55-59 

WGF-Einsteiger

Diese beiden Karten kann ich anbieten - in Funktion wie bereits geschrieben jedoch nur die 39er (s/w)

Datei-Anhänge
Skala_1936.jpg Skala_1936.jpg (308x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

Skala_1939.jpg Skala_1939.jpg (320x)

Mime-Type: image/jpeg, 75 kB

09.01.17 20:32
apollo 

Administrator

09.01.17 20:32
apollo 

Administrator

WoHo:

Mal sind die Kästchen schraffiert, mal nicht schraffiert! Was haben sich die Entwickler dabei gedacht?
Naheliegend wäre eine Unterscheidung nach deutschsprachigen Sendern. Das ist aber nicht so.
Wer hat eine Erklärung hierzu ???

Hallo Wolfgang,
es könnte sich bei einer Variante (z.B. schraffiert) um Sender handeln, die wegen ihrer Entfernung oder der
schwachen Sendeleistung eine andere Antenneneinspeisung verlangen.
Ich habe keine Ahnung, hab mir nur den Schaltplan und dieses Video angesehen.
https://m.youtube.com/watch?v=v8HvB3JbknE
Sprache kommt spät, aber sie kommt und bei 3:20 Min. dreht der Akteur am "Vorkreissteller".
Aber wirklich nur geraten

Netten Gruß,
Alfred

09.01.17 21:57
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

09.01.17 21:57
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Guten Abend Alfred

Ich habe mir das Video angesehen, aber eine Erklärung zur Frage -warum schraffiert- wird nicht gegeben. Alles ist ein bisschen hemdsärmelich...
Eine Vorkreisabstimmung hatten diese Geographics nicht, auch nicht eine eingebaute Ferritantenne, wie zu sehen war. Muss einer nachträglich angebracht haben.

Trotzdem mein Dank für die Mühe, Alfred.

Viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby

Wolfgang

10.01.17 09:53
wumpus 

Administrator

10.01.17 09:53
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

wenn ich richtig gezählt habe,

dann hat die zweifarbige deutschsprachige Skala des 39W 101 Stationsnamen, aber 108 Löcher auf der Karte

und

die bunte nicht-deutschsprachige Skala 102 Stationsnamen, aber 106 Löcher.

Bei Betrachtung von Fotos mit den Lichtleitern glaube ich erkannt zu haben, dass zumindest bei einigen Lichtleitungen Zusammenführungen vorhanden sind?

Dadurch ließe sich vielleicht erklären, warum es weniger Stationsnamen als Löcher auf der Karte gibt.

Ich habe in meinen Unterlagen gekramt, auch bei der Zeitschrift "Funkgeschichte" der GFGF, aber keinen Hinweis auf die unterschiedliche Markierung gefunden. Auch eine Unterscheidung auf deutschsprachige und femdsprachige Sender scheint nicht zu passen, ebensowenig eine Unterscheidung auf Sender unterschiedlicher Sendestärke. Haupt- und Nebensender? Ein Hinweis auf Namen bei Bandwechsel?

Frage an Daniel28-55-59: Kann ich die beiden Fotos für mein Online-Museum verwenden?
http://www.welt-der-alten-radios.de/auss...geographic.html

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"

1 .. 9 10 11 12 13 14
 1 .. 9 10 11 12 13 14
Zuletzt   Geographic   Zusammen   einfach   elektrischen   Ingelen-Landkartenradios   Gehäuse   Schellack   Holzoberflächenbehandlung   Schellack-Hochglanzpolitur   Forumbetreiber   Ingelen   Oberfläche   gemacht   Friedrich   bearbeitet   Langwellenstandorte   welt-der-alten-radios   Abstimmanzeige-Glimmlampe   Thali-Schaltplansammlung