| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mal wieder ein Audion....
  •  
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
11.11.13 00:30
Uli 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 00:30
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Also EL84-AÜ sind idR höchstens so groß sein SEHR kleiner Netztrafo! Mit 6-7cm Kantenlänge (geschätzt, nicht gemessen) sollte der LOCKER auskommen! Vielleicht war irgendwas nicht lieferbar und die Künstler haben "gezaubert"?
Was für ein Fernseher übrigens? Hab ich was überlesen? Es gibt auch deutlich kleinere AÜ's als für eine EL84. Stellenweise gab's sogar eisenlose Endstufen - d.h. ohne AÜ und dafür mit hochohmigen LS.
Zu den Spannungen: Die EL84 kannst Du bedenkenlos mit 350V Anodenspannung "befeuern", die Röhre kann ne Menge ab! Bei 280V langweilt die sich gepflegt vor sich hin...
Und die Spannungen für die andren Kölbchen musst Du Dir eben "runterkochen", so wie das im Radio ja auch passiert.

Zuletzt bearbeitet am 11.11.13 00:32

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.11.13 04:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 04:33
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Die Größe eines AU wird auch von der unteren Grenzfrequenz bestimmt. Die PL 95 hat auch weniger Anodenverlustleitung also auch einen kleineren AÜ, mit hoher unterer Fu ergibt sich ein kleiner Trafo.
Bei einem guten Radio ist der Klang, also auch der Bass wichtiger als bei einfachen Fernsehern.

MFG Nobby

11.11.13 12:07
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.11.13 12:07
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Mark,

mein MA ist nur eine Aussteuerungsanzeige mit EM84.
Hatte keine EM87, sonst hätte ich das anders realisiert.

Grüße von Andreas

11.11.13 12:49
qw123 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 12:49
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mirag,

MIRAG:
Konkrete Fragen zum Audion:
Wie ließe sich eine Feldstärkenanzeige realisieren? ....

bei einem Audion?
Eigentlich garnicht, jedenfalls nicht ohne einen Aufwand, der den Aufwand fürs Audion weit übersteigt.

Was Du machen kannst, ist, eine Aussteuerungsanzeige einzubauen, etwa von der Art eines VU-Meters bei Bandgeräten. Damit läßt sich ein relatives Maximum der NF-Spannung und damit die beste Abstimmung erkennen. Das absolute Maximum ist dann natürlich von der Lautstärkeeinstellung abhängig.

Wie man sowas macht, kannst Du hier sehen: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...8_158_3.html#21

Im Prinzip wird die Ausgangsspannung auf der Sekundärseite des Ausgangsübertragers mit einer (Schottky-)Diode gleichgerichtet, mit einem relativ großen Ladekondensator gesiebt und dann mit einem empfindlichen Drehspulmeßwerk angezeigt. Gegebenenfalls noch mit zwei unterschiedlichen Anzeigebereichen durch unterschiedliche Vorwiderstände.

Gruß

Heinz

11.11.13 12:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 12:59
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Zitieren:
Was Du machen kannst, ist, eine Aussteuerungsanzeige einzubauen, etwa von der Art eines VU-Meters bei Bandgeräten.

noch eindrucksvoller wirkt es m.E., wenn man statt des Messwerkes ein Magisches Auge/Band einsetzt, welches im Rhythmus der Musik die Amplituden abbildet. Zudem findet dabei ein weiteres Bauteil aus der Röhren-Ära Verwendung. Verschiedene Schaltungen dazu gibt es im www.

Besonders im Dunkeln finden viele Bastler Freude daran.

Viele Grüße
Klaus

11.11.13 15:17
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.11.13 15:17
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Klaus,

"Besonders im Dunkeln finden viele Bastler Freude daran".

finde ich auch. Ich kenne eine Schaltung mit EM87, die zur Abstimmung bei einen Audion funktionieren
soll. Habe aber am grünen Geflacker mehr Freude.

Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 11.11.13 15:18

11.11.13 15:43
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 15:43
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Es gibt auch eine reine Röhrenlösung für eine Abstimm.- oder Aussteuerungsanzeige: die EAM 86 mit einer Diode. Allerdings ist der Bereich der Leuchtschirmanzeige kleiner als bei einer EM 84 / 87.
Wenn das "Magische Band" zur ABSTIMMANZEIGE verwendet werden soll, müsste von der Anode der Audionröhre die ja auch HF verstärkt eine Diode mit anschließenden Tiefpass, genau wie eine ALR Schaltung angebracht werden. Ob die HF Spannung ausreicht um eine Gleichspannung von -10 V zu bekommen glaub ich nicht. Allerdings könnte man eine Doppeldiode wie EAA 91 verwenden. Eine Diodenstrecke "ersetzt" den Gittergleichrichter; die Strecke Katode - Gitter der Audionröhre, das vermindert die Verzerrungen bei steilen HF Röhren und die andere Diode erzeugt die neg. Spannung für das Tiefpassnetzwerk zur Ansteuerung der Abstimmanzeige.

MFG Nobby

11.11.13 17:11
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.11.13 17:11
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

so, wie von dir beschrieben, soll es in etwa gehen.

An der Anode auskoppeln,
wichtig ist da noch ein Widerstand an der Anode, um etwas Spannung zurück zu halten. Mittelst Spannungsverdopplungs-Schaltung die EM87 ansteuern.
Hab das mal ausprobiert mit mäßigen Erfolg. Hatte nur eine EM84, wo die Steuerspannung -21V beträgt. Das war eindeutig zu viel.
Die Balken haben nicht mal gezuckt.
Aber ich glaube, wir verwirren Mark nur.
Er soll erst mal seine NF Stufe aufbauen, dann das Audion, und die ganze Sache zum laufen bringen.

Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 11.11.13 17:12

11.11.13 17:40
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 17:40
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Andreas, Hallo an Alle!

Das mit der Diode parallel zur Katode Gitter der Audionröhre ist schon eine alte Sache. Eine Art ALR Schaltung zur HF Anzeige also eine Erzeugung einer neg. Richtspannung an einer Audionschaltung wäre neu. Wurde wohl aus zwei Gründen nicht gemacht: Erstens weil die mag. Augen über - 20 V brauchten um den vollen Leuchtwinkel zu erreichen und zweitens der Aufwand für eine solche Schaltung. Da ist man schon fast am Super oder guten Zweikreiser mit Diodendemodulator.

MFG Nobby

11.11.13 18:30
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.11.13 18:30
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Nobby,

deswegen habe ich die Sache auch nicht weiter verfolgt.
Jetzt zappelt die EM84 am AÜ, und ich habe meinen Spaß dran.

Grüße von Andreas

1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
bearbeitet   Mehrfachüberlagerungsempfänger   Allerdings   Chassis   Durchführungskondensatoren   Grüße   Anodenspannungsgleichrichtung   Schirmgittergegenkopplung   Widerstand   Hochspannungsstabilisierung   Andreas   einfach   Zuletzt   Anodenspannung   zusammen   Spannungsverdopplungs-Schaltung   Keramik-Rohr-Kondensatoren   86-Trioden-Verstärkerstufe   Schaltung   Antenne--UKW-Detektor--Röhrenverstärker--Lautsprecher--Stromversorgung