| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mal wieder ein Audion....
  •  
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 17
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 17
11.11.13 19:16
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 19:16
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Also jetzt noch mal ganz langsam. Das waren ja viele Antworten

Uli, da würde es sich ja direkt anbieten, die EL84 mit ins Audion zu kloppen, weil der Undine Trafo 280V und 340V liefert. Einen Röhrenverstärker mit der PCL86 kann man ja trotzdem noch bauen. Oder wie siehst Du das?

Heinz, ok, das verstehe ich und dann, wenn ich mich nicht für ein Magisches Auge entschieden habe, mache ich das so wie Du. Allerdings verstehe ich TP1 und TP2 nicht. Gehören diese Punkte verbunden oder was? Und was misst man da? (Sorry, klingt jetzt blöd, aber ich verstehe es gerade nicht...)


Ok, wenn das so aufwändig ist, bleibt es bei der NF Anzeige. Ich hab ja auch noch Schule...

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.11.13 20:21
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.11.13 20:21
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Mal wieder ein Audion....

Zitat
Also EL84-AÜ sind idR höchstens so groß sein SEHR kleiner Netztrafo! Mit 6-7cm Kantenlänge (geschätzt, nicht gemessen) sollte der LOCKER auskommen! Vielleicht war irgendwas nicht lieferbar und die Künstler haben "gezaubert"?


Hallo Uli,

da muß ich Dir widersprechen. Gerade in den Radios der ehem. DDR sind richtig große Tontrafos verbaut. Teilweise haben die Abmessungen, wie ein mittlerer Netztrafo. Das bezieht sich auch auf die Lautsprecher, die haben Magnete, da kann sich manches West-Radio dahinter verstecken. Ob das nun mein Gerufon ist, die Stradivari 2 oder mein Staßfurt Globus. Das bedingt eine ganz tolle Wiedergabe.

11.11.13 20:37
Uli 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 20:37
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Na, darum schreib ich ja "in der Regel" und damit meine ich als "Wessi" natürlich die "Westregel" ;)
Bei so einem Monster-AÜ würd ich mal testen, ob die EL84 die gleichgerichteten 340V frisst ohne dass es funkt - dann ist zumindest aus der Röhre rausgeholt was geht ;)
Und wenn wir hier fertig sind hat Mirag ein Audion mit 2 "gegengetakteten" EL34 und dafür keine Freunde mehr in der Nachbarschaft (immer wieder das Motto "Meine Nachbarn hören gute Musik - ob sie wollen oder nicht) ;)

11.11.13 21:26
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

11.11.13 21:26
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo Freunde,

nun macht doch keinen Kaiserschnitt aus dem Audion. Denn DAS will Mark doch bauen.
Hier geht es doch nicht darum, aus einer EL84 das mögliche raus zu pressen.
Anodenspannung hin oder her, ist doch egal bei seinen Vorhaben. Ein paar Volt mehr oder weniger hebt
das Kind doch nicht von allein über das Taufbecken.


Grüße von Andreas

11.11.13 22:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

11.11.13 22:04
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Neeeeeeee, um Himmels Willen!
Darum mach ich doch, wenn ich was nicht so ganz ernst meine, immer blinzel-Smilies dahinter!
Und davon gibt's oben reichlich :)
Daß Mark nur will, daß sein Audion auch mal aus dem LS "quäken" kann statt immer nur Kopfhörer hab ich auch begriffen!
Wenn er mag kann er da auch ne DL96 für nehmen ;)

12.11.13 00:03
qw123 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 00:03
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo Mirag,

MIRAG:
Heinz,....... Allerdings verstehe ich TP1 und TP2 nicht. Gehören diese Punkte verbunden oder was? Und was misst man da?

diese Punkte sind mit den ebenso bezeichneten Test-Punkten in der Schaltung verbunden.

Damit mißt man die Anodenspannung der 'oberen' ECC81-Triode und die Einstellsspannung für die Rückkopplung (= ca. Anodenspannung der unteren Triode).
Wie man an der Frontseiten-Abbildung sieht, gibt es abweichend vom gezeigten Schaltbild noch eine fünfte Schalterstellung. Damit messe ich die Betriebsspannung, die ich am Netzgerät einstelle.

Gruß

Heinz

12.11.13 17:42
qw123 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 17:42
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo Klaus und zusammen,

Klaus:
wenn man statt des Messwerkes ein Magisches Auge/Band einsetzt,... Zudem findet dabei ein weiteres Bauteil aus der Röhren-Ära Verwendung.
letzteres ist richtig.
Drehspulmeßwerke sind noch Bauteile aus der Vor-Röhrenära.

..:-)

Gruß

Heinz

12.11.13 19:26
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 19:26
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo ihr lieben,

Andreas, ich schick' Dir dann gleich die Bestätigung der Liste.


Mein AÜ ist ja für mehrere Lautsprecher ausgelegt. Sollte ich da noch einen Widerstand (Wie groß) in Reihe schalten? Das wäre ja sonst ne Fehlanpassung.
Am Trafoblock sind ja von Phase und Null zwei 5nF gegen Masse geschalten. Ich würde die jetzt am liebsten Abknipsen und die Netzleitung verdrosseln. Kann ich das machen, oder ist das Verdrosseln garnicht nötig?

Ich habe mich mal künstlerisch betätigt:


So soll das dann mal aussehen. Ich werd dann eine EM84 als Aussteuerungsanzeige verwenden. Das dürfte doch funzen: ht_tp:// bilder.hifi-forum.de/max/449141/em84_29325.jpg


Die NF Stufe:


Oder "Macht" die zu weng Dampf?

Datei-Anhänge
IMAG0430.jpg IMAG0430.jpg (194x)

Mime-Type: image/jpeg, 298 kB

IMAG0431.jpg IMAG0431.jpg (208x)

Mime-Type: image/jpeg, 84 kB

12.11.13 20:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 20:29
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo Mark!

Keinen Widerstand nehmen, sondern einen 8 LS nehmen. Die 300 V sind ein bisschen Viel Die Anodenspannung im A Betrieb für die EL 84, den wir hier haben ist 250 V. Die Anodenspannung wird immer zwischen Katode und Anode gemessen.
Bei Deiner Schaltung ist folgendes zu berücksichtigen: Die Spannung zwischen Katode und Masse hier ca. 7 - 8 V, dann den Spannungsabfall des Ohmschen Widerstand der AÜ Wicklung. So um 20 - 30 V zusammen 25 - 40 V plus 250 V = 275 - 290 V. Die maximale Anodenverlustleistung, das ist NICHT die Nutzleistung soll auf gar keinen Fall überschritten werden!
Also besser mit 270 - 280 V Betriebsspannung arbeiten.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 12.11.13 20:29

12.11.13 20:32
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

12.11.13 20:32
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo Mark,


wird nicht funzen. Wenn du das MA an die sek. Seite anschließen willst, ist das zu wenig Leistung.
Schau mal in welt weit warten. audioelektronik-shop. deh eh/magische_augen_steuern.html nach.
Das funzt und ist einfacher.
Bau dir ne Buchse für KH mit Schaltfunktion ein, sparst`e dir den Schalter.


Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 12.11.13 20:34

 1 .. 6 7 8 9 10 .. 17
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 17
Antenne--UKW-Detektor--Röhrenverstärker--Lautsprecher--Stromversorgung   Anodenspannung   86-Trioden-Verstärkerstufe   Zuletzt   Keramik-Rohr-Kondensatoren   zusammen   einfach   Schirmgittergegenkopplung   Durchführungskondensatoren   Spannungsverdopplungs-Schaltung   Chassis   Mehrfachüberlagerungsempfänger   Andreas   bearbeitet   Hochspannungsstabilisierung   Grüße   Anodenspannungsgleichrichtung   Schaltung   Allerdings   Widerstand