| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Mal wieder ein Audion....
  •  
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 17
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 17
12.11.13 20:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 20:50
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Nobby, ok, dann bekommt die die 280V. Der Uli hat mich jetzt mit seinen 350V verwirrt

Also kann ich auch meinen Klopp-AÜ nehmen...



Danke Andreas, da kann ich sogar meine EM80 nehmen (bzw. die russische Ersatzröhre).

Ich zeichne mal das Schaltbild - damit man einen Überblick bekommt.


Nochemal: Am Trafoblock sind ja von Phase und Null zwei 5nF gegen Masse geschalten. Ich würde die jetzt am liebsten Abknipsen und die Netzleitung verdrosseln. Kann ich das machen, oder ist das Verdrosseln garnicht nötig?

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.11.13 21:05
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 21:05
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Hallo Mark!

Ich würde die 5 nF weglassen und mir einen neuen XY Kondensator besorgen. Das verdrosseln würde ich mir sparen.

MFG Nobby

12.11.13 21:29
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 21:29
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

nobbyrad58:
Die 300 V sind ein bisschen Viel
Ja, daß im Datenblatt immer 250V im A und bis 300V im AB Betrieb steht weiß ich auch.
Bisher hat's aber keine gestört, wenn's auch mal mehr als 350 im Eintakt wurden.
Nun bin ich aber auch das Gegenteil vom Experten: Kann mir bitte jemand das Problem erklären?

12.11.13 21:43
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 21:43
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Ich muss jetzt nochmal kuz reinfunken,

ich hab mir gerade überlegt beim Zeichnen, dass ich den Trafo der Undine mal für was anderes nehm. Ich möchte ja mein Gerät möglichst winzig halten. Die Röhren-GL und die zwei großen Töpfe da oben drauf sind einfach zu groß. Und die EZ ist ja auch noch ne Röhre, die heizt. Ich hoffe, der Andreas hat auch noch einen kleinen AÜ, denn meiner ist ja auch nicht klein. Ich hoffe Uli, du kannst mir verzeihen. (PS, der Fernseher war ein Ines 1602 von RFT; hat jemand da ein Schaltbild?)

Zuletzt bearbeitet am 12.11.13 21:50

12.11.13 22:09
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 22:09
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Geht hier doch nicht um MICH!
Kannst 2x EL95 im Gegentakt nehmen und mit Silizium gleichrichten, das sind Winztrafos und mehr "bumms" als die EL84. Weniger Röhren werden das aber nicht und muss man eben auch erst mal haben.
Wenns Dir zu viele Röhren sind, dann bleibt ne ECLL800. Die kostet aber n paar Mark... Oder weniger Leistung und ne ECL82 oder ECL86 oder so verbauen - weniger Röhren geht nur noch mit ner Halbleiter-Endstufe ;)
Wirst schon was finden!

12.11.13 22:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 22:49
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Ist schon klar, dass es hier nicht um Dich geht (deshalb der zwinkersmiley).

Also nochmal janz langsam. Ich knall jetzt ins Audion eine ECC81 (mit der Schaltung von dem Afu Audion -> erste Seite). Die NF Stufe übernimmt die EL84 aus der Undine mit der gezeigten Schaltung. Zwischen HF und NF Stufe kommt noch ein 5kHz Tiefpass gegen das Ekelhafte Pfietschen. Das Netzteil wird halbleitergleichgerichtet, gesiebt und verdrosselt ungefähr 280V bringen (Andreas, da haste doch sicher nen Trafo? ). Das Magische Auge wird entweder ein EM84 oder ein EM80.

Ich zeichne Morgen dazu nochmal einen Schaltplan und dann wird mit euch Experten optimiert.

Gute Nacht und danke für eure Hilfe!

12.11.13 23:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

12.11.13 23:11
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

...Ohne das irgendwie durchgerechnet zu haben: Gefühlsmäßig bringt die ECC81 nicht genug "Dampf" für die EL84. Ich schätze, um das mit einem Minimum an Röhren durchzuziehen, kommst an ner ECL nicht vorbei. Die Experten werden Dir das viel besser sagen können.
Ich verfolge das hier gespannt :)

13.11.13 05:11
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 05:11
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Mal wieder ein Audion....

Moin Mark,

muss da den Uli irgendwie Recht geben. Würde auf alle Fälle eine Verbundröhre verbauen.
Ob nun ECL oder PCL ist letztlich eine Frage des Geldbeutels. Eine EL84 wäre mir zu schade und zu teuer.
Denk noch mal über einen ELA Übertrager nach, die sind billig und reichen für dein Projekt völlig aus.
Gute AÜ`s verbrate ich für solche Zwecke nicht. Durch den Tiefpass ist dein Frequenzgang eingegrenzt, so dass
ein ELA reicht.
EM80/84 ist egal. Eine Frage des persönlichen Geschmacks. Die Schaltung funktioniert mit beiden Röhren.
Mach auch beim Netzteil keine großen Umstände. Brückengleichrichter, Elko, Widerstand, Elko fertig.


Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 13.11.13 05:20

13.11.13 07:03
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.11.13 07:03
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Mal wieder ein Audion....

Ok, dann doch die PCL Endstufe mit ELA Übertrager. Die EL84 hätte ich ja sogar da. Aber ok, da habt ihr mehr Ahnung. Dann knall ich die PCL mit rein ins Audion. Das macht mir sonst zu viel Mühe, vor allem beim Transport.

Gruß

13.11.13 08:04
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.11.13 08:04
AndreasStefan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Mal wieder ein Audion....

Hi Mark,


will dir in dein Projekt auf keinen Fall reinreden. Du entscheidest letztlich.
Sind halt die Erfahrungen die ich persönlich gemacht habe.

Noch was. Konzipiere nicht zu klein. Du willst noch ein CW-Filter verbauen, das brauch auch Platz.
Sei dir sicher, du wirst für SSB noch eine KW-Lupe brauchen. Das erleichtert dir den Empfang ungemein.
Selbst mit meiner Übersetzung von 1:26! möchte ich darauf nicht verzichten.
Dazu aber später, wenn das Teil spielt. Habe dann noch eine HF-Stufe verbaut, dann war das Chassis voll.
Du siehst, Platz kann man immer brauchen.


Nun mal losgebaut und
Grüße von Andreas

Zuletzt bearbeitet am 13.11.13 08:15

 1 .. 7 8 9 10 11 .. 17
 1 .. 7 8 9 10 11 .. 17
Allerdings   Anodenspannung   Schaltung   86-Trioden-Verstärkerstufe   Widerstand   einfach   Mehrfachüberlagerungsempfänger   Hochspannungsstabilisierung   Andreas   Anodenspannungsgleichrichtung   Spannungsverdopplungs-Schaltung   Durchführungskondensatoren   bearbeitet   Chassis   zusammen   Schirmgittergegenkopplung   Grüße   Antenne--UKW-Detektor--Röhrenverstärker--Lautsprecher--Stromversorgung   Zuletzt   Keramik-Rohr-Kondensatoren