Mal wieder ein Audion.... |
|
|
1 .. 8 .. 13 14 15 16 17
|
1 .. 8 .. 13 14 15 16 17
|
11.12.13 20:13
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
11.12.13 20:13
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Re: Mal wieder ein Audion....
Ich war kreativ:
So soll das dann aussehen. Gibt es Verbesserungsvorschläge? Die Steckspulen kommen hinten an das Gehäuse des UKW Tuners von der Undine 2.
Ich fange morgen mit dem Chassis an, das so halb offen auf einem Anderen Chassis zu experimentieren liegt mir gar nicht. Ich muss alles ordentlich aufbauen und daran optimieren.
|
|
|
|
11.12.13 22:35
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
11.12.13 22:35
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Mark,
MIRAG: Ich fange morgen mit dem Chassis an, das so halb offen auf einem Anderen Chassis zu experimentieren liegt mir gar nicht. Ich muss alles ordentlich aufbauen und daran optimieren.
das kann ich gut verstehen und für die Sicherheit, bei hohen Spannungen, ist das auch besser.
Wichtig ist nur, dass alle Teile die man befestigen will, vorher auf ihre Funktion überprüft wurden. Ansonsten bohrt man da Löcher und macht Aussparungen..usw..und dann ist das Teil defekt. Ein neu besorgtes Ersatzteil hat dann andere Maße und alles passt dann nicht mehr so recht.
Gruß und viel Erfolg
Joerg
|
|
|
|
13.12.13 11:29
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
13.12.13 11:29
|
Hi Mark, mich als alten Schlosser stört bei der Benutzung der Schere das total verbogene Blech! Wie dick ist das eigentlich, mehr als 1-Millimeter doch bestimmt nicht! Ich nehme für solche Fälle im Bastelkeller eine elektrische Stichsäge mit Metallsägeblatt. Das geht verhältnismäßig schnell und hat saubere Kanten, vorausgesetzt, man sägt vernünftig. Hinterher hat man dann viel weniger Nacharbeit durch nachfeilen der Schnittkanten.
|
|
|
13.12.13 12:44
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
13.12.13 12:44
Andreas_P WGF-Nutzer Stufe 3
|
Hallo Wolfgang,
das mit dem Blechschneiden ist natürlich ein guter Tip. Ich bin da nie so rangegangen. Auch mit der Blechschere wird das nichts. Peinlich: Ich wußte nicht, dass es für die Stichsäge auch Metallsägeblätter gibt.
|
|
|
13.12.13 17:06
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
13.12.13 17:06
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo ihr beiden,
Wolfgang, bitte ich mach das zum ersten Mal! Das Blech ist 2mm stark. Das mit der Stichsäge merk ich mir, dass ist ein guter Tipp. Wie gesagt, ich habe es in der Schulwerkstatt gemacht...
Das ganze liegt jetzt ordentlich vor mir, Morgen bohre ich die Löcher für den Trafo.
Zuletzt bearbeitet am 13.12.13 19:38
|
|
|
13.12.13 19:50
|
13.12.13 19:50
|
Ja ihr beiden, so ist das, profimäßig nimmt man dazu eine sogenannte Schlagschere, der Schnitt ist dann wunderbar glatt. Aber wer hat schon so eine riesen Schere zu Hause im Bastelkeller stehen? Ich nehme ja sehr gerne das Lochblech, sonst habe ich es immer mit einem losen Eisensägeblatt und Schutzhandschuhen geschnitten. Irgendwann nach Durchsicht meiner vorhandenen Stichsägeblätter fand ich die feinen Blätter für Metall. Und das war es dann, mit diesen Blättern und nicht zu hoher Schnittgeschwindigkeit läßt sich Alublech prima bearbeiten. Es muß nicht einmal eine teure Säge sein, eine kleine mit Drehzahlregelung reicht da schon.
|
|
|
13.12.13 20:00
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
13.12.13 20:00
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Ja, liegt hier die kleine Sähhsche. Das einzige, was mir wirklich fehlt, ist eine Tischbohrmaschine... Immer in die Schule rennen ist schlecht
Naja, das soll hier nicht Thema sein. Die Aluplatte habe ich erstmal geputzt. Morgen wird sie nochmal ordentlich Poliert und dann bau ich das Netzteil Probeweise montieren.
|
|
|
14.12.13 11:15
|
14.12.13 11:15
|
Hi, elektrische Handbohrmaschine bis 8mm, größer dann mit Laubsäge und Metallsägeblatt oder Lochstanze, aber die hat nicht jeder. Dann gibt es noch Kegelfräsen, aber die sind teuer.
|
|
|
14.12.13 13:21
foxgolf WGF-Einsteiger
|
14.12.13 13:21
foxgolf WGF-Einsteiger
|
Hallo Mark,
ich habe hier noch einen ( fast nie gebrauchten) Ständer für eine Handbohrmaschine "herumliegen" und sicherlich dazu auch noch eine dazu passende Handbohrmaschine. Falls Du Interesse daran hast, schreibe mir eine mail. (natürlich für Dich ohne Kosten!)
Bertold
Zuletzt bearbeitet am 14.12.13 13:27
|
|
|
|
1 .. 8 .. 13 14 15 16 17
|
1 .. 8 .. 13 14 15 16 17
|