beim Drehen des Abstimmknopfes ist mir aufgefallen, dass die Strichskale vielleicht nicht richtig ausgenutzt wird. Sender waren teilweise außerhalb der Skale zu hören. Das kann natürlich auch daran liegen, dass Dein Drehko ein Getriebe hat. Dann ist es sowieso egal. Wenn nicht...sollte der Links bzw. Rechtsanschlag des Drehkos halt auf 0 oder 100 stehen und dann zur Orientierung genutzt werden können. Mehr meinte ich damit nicht.
Ja, ist doch schön geworden der Antennenanpasserdrehko. Dann hast Du jetzt drei Teile für Dein Audion die Du zusammenstecken kannst. Lautsprecher, Audion, und das Kästchen mit dem Anpasser. Beeindruckend wie schnell Du die Ideen umsetzt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
So, Gestern habe ich nocheinmal Brettln gesägt. Was ist der größte Ärger im Baumarkt? Inkompetentes Servicepersonal... Naja, nach zwei Märkten habe ich nun ein Ordentliches Brett und und eine Siebdruckplatte Die Oberfläche sieht richtig genial aus..
Heute habe ich noch zwei Päckchen bekommen
Hoffentlich geht der Detektor.. Leider passt der kleine Knopf Durchmesser mäßig nicht auf einen Großen. Der ist vermutlich aus Gießharz. Achse in die Bohrmaschine, Knopf drauf, hohe Drehzahl und mit Sandpapier abschleifen?
Ich konstruiere noch eine Bohrschablone und dann wird morgen hoffentlich gelocht
Messingtafel habe ich leider noch keine Bestellt :/
Hallo Wolle! Du hast bestimmt überlesen, dass ich hier den Selektor Type II Drehkondensator verwenden werde. Dieser hat ein 400pF Plattenpaket und einen einzelnen Rotor zur Feineinstellung, der über eine Achse in der Achse betätigt wird.
Montiert ist übrigens noch nichts, nur draufgelegt. Ein Bild vom jetzigen Zustand folgt.
Hallo Mark, wenn du zur besseren Abstimmung ein 1:3 (ungefähr) Getriebe gebrauchen kannst, melde dich mal. Es wird auf die Achse (6,3mm) gesteckt und an der Frontplatte fixiert, schon wird aus einem 180° Drehko ein 1,5 Umdrehungen Drehko :-)
oh fein sieht das ja schon aus...und schau wie gut sich Andreas Dreko da stilistisch zu Deinem Super- Drehko einfügt.
Das wird bestimmt ein ausgezeichneter Jubileumsdetektor...So edle Teile hast Du beisammen bekommen und das Konzept wird bestimmt aufgehen.
Sperrholz ist immer etwas problematisch, da beim Durchbohren fast immer Späne auf der Rückseite ausbrechen. Holzbohrer und ein festes Bohrbrettchen als Unterlage können das etwas mindern.....aber egal, mit einem schwarzen Lackstift kann man das ausbessern..denn auch die Rückseite der schönen Frontblende kann ja eine Augenweide werden. Ein Detektor wo man alle Teile und Verbindungen schön sehen kann.
Ich bin ein Fan von solchen Arbeiten und schon sehr gespannt auf das fertige Gerät. Weiter so......