Mal wieder ein Audion.... |
|
|
1 .. 3 4 5 6 7 .. 17
|
1 .. 3 4 5 6 7 .. 17
|
03.11.13 18:23
Uli WGF-Premiumnutzer
|
03.11.13 18:23
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Re: Mal wieder ein Audion....
joeberesf: Problematisch sind natürlich immer die unterschiedlichen Heizspannungen der Röhrentypen. Ich habe mich da festgelegt und benutze nur E- Röhren.
Also, wenn man sich schon so ne Mühe macht, dann kann man die Heizspannung auch regelbar planen - stufenlos oder in den gängigsten Größen. Schlimmstenfalls mit "kleinen schwarzen Japanern", die man in irgendeiner Ecke des Geräts dezent verschwinden läßt ;)
|
|
|
|
03.11.13 18:42
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
03.11.13 18:42
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Mark,
eine modulare Bauweise (egal ob Hardware oder Software) ist in der Systementwicklung eine unverzichtbare Methode. Gerade für Neueinsteiger würde ich ein paar alte Elektronikbaukästen und Lehrmittel empfehlen. Genannt sei hier zum Beispiel Polytronic oder Lectron. Ersteres System ist aus der ehemaligen DDR und immer mal wieder günstig auf den bekannten Verkaufsplattformen zu bekommen. Mit ein wenig Phantasie lassen sich zusätzliche Bauteile für Röhrenexperimente integieren. Ein Vorteil dieser spielerischen Art der Entwicklung: Schaltung lassen sich in wenigen Sekunden verändern und auch nachvollziehbar optimieren. Wenn ein Modul auf diese Art und Weise zur "Perfektion" getrieben wurde, lässt sich dann über einen fixen Aufbau nachdenken.
Im Forum gibt es zu den Baukästensysteme einige Threads, vielleicht ist das ja was für Dich. Achso .... nicht nur der Nachwuchs hat mit solchen Baukästen richtig Spass.
Beste Grüße Ronn
|
|
|
03.11.13 19:09
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
03.11.13 19:09
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo zusammen, ja, die Idee mit den Modulen ist nicht schlecht! Das werde ich auch in einem NF Verstärker mit Lautsprecher so bauen, den kann man gut für andere Sachen nehmen. Das Audion allerdings möchte ich schon als Eigenständiges Gerät aufbauen, welches man "gut" mit auf Reisen oder so nehmen kann. Im Urlaub in den Alpen oder am Mittelmeer ist die KW am Weltempfänger zwar ganz schön, aber es geht nichts über einen Selbstbau
Ich bin dann mal Kondensatoren, Widerstände und andere schöne Sachen bestellen ;)
Ronn, dann schau ich mich mal um. Vielleicht lieber einen solchen Baukasten statt ein SDR?
Zuletzt bearbeitet am 03.11.13 19:12
|
|
|
03.11.13 20:44
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
03.11.13 20:44
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Ich bleib mal wieder hängen... Bei der Pentode der ECL86 geht das Gitter 2 über einen 1,25k an eine Anzapfung des AÜs. Mein AÜ hat aber keine anzapfung. Un nu?
|
|
|
03.11.13 21:56
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
03.11.13 21:56
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Mark!
Einfach die 1,25 K direkt an den + Pol des ersten Netzelkos (Ladeelko) legen. Der Anzapf am AÜ ist eine Schirmgittergegenkopplung, sie verringert Verzerrungen, mindert etwas die max. Ausgangsleistung. Ohne diese Gegenkopplung ist es eine einfache Pentodenschaltung. Für die eigentliche Funktionsweise ist die Schirmgittergegenkopplung nicht nötig. Kleiner Nachtrag: Auch Schaltungen mit EL 11, EL 41, EL 33 das Oktalpendant der EL 11 sind zum Nachbauen geeignet. Sie sind alle mit dem Pentodensystem der PCL 86 elektrisch fast gleich.
MFG Nobby
Zuletzt bearbeitet am 03.11.13 22:27
|
|
|
04.11.13 09:11
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
04.11.13 09:11
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Uli,
Uli: Also, wenn man sich schon so ne Mühe macht, dann kann man die Heizspannung auch regelbar planen - stufenlos oder in den gängigsten Größen. Schlimmstenfalls mit "kleinen schwarzen Japanern", die man in irgendeiner Ecke des Geräts dezent verschwinden läßt ;)
ja natürlich, das kann man machen. Ich bin nur immer ein bisschen konservativ was Röhrentechnik und Halbleiter angeht. Bin aber hier auch nicht ganz konsequent gewesen und habe Gleichrichterbrücken eingesetzt. Ich wollte eigentlich die komplette Anodenspannungsgleichrichtung mit Röhren umsetzen. Aufgrund der hohen Verstärkung entschied ich mich, mit Hilfe aus dem WGF, zur Gleichrichtung der 6,3V Heizspannung um Brummproblemen besser begegnen zu können. Da nun schon Silizium vorhanden war, habe ich aus Platzgründen dann die Anodenspannung auch über eine Gleichrichterbrücke gejagt. Die Anodenspannung ist über einen Wahlschalter zwischen 18- 270V einstellbar. Es sind im Netzteil zwei Trafos vorhanden. Heizspannung, Anodenspannung. Mal sehen...wenn benötigt, kann ich aus dem Heiztrafo weitere Spannungen generieren.
Hier noch mal ein Bild vom UKW- Detektor- D-Zug- Projekt.
Gruß
Joerg
Module: Antenne--UKW-Detektor--Röhrenverstärker--Lautsprecher--Stromversorgung
Zuletzt bearbeitet am 04.11.13 09:20
|
|
|
04.11.13 10:04
Uli WGF-Premiumnutzer
|
04.11.13 10:04
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Ein Holzfan - das schaut aber hübsch aus! Ich glaub, da hat jemand bessere Möglich- und Fähigkeiten zur Holzbearbeitung als ich...
|
|
|
|
04.11.13 15:30
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
04.11.13 15:30
MIRAG WGF-Premiumnutzer
|
Hallo,
die Teile für den NF Teil sind bestellt. Bis auf den Trafo, Gleichrichter und Drossel. Die letzteren habe ich vergessen (kopfauftischplatte). Jetzt bin ich mir trotzdem nicht sicher, was für Dioden ich für die Graetzbrücke nehmen soll?
|
|
|
04.11.13 16:40
AndreasStefan WGF-Nutzer Stufe 2
|
04.11.13 16:40
AndreasStefan WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo Mark,
nix mit Dioden. Brückengleichrichter bekommst du beim "C" für 60 Cent. Meinste die HF-Drossel? Die kannte dir selber machen. Ist nicht so kritisch.
Grüße von Andreas
|
|
|
|
1 .. 3 4 5 6 7 .. 17
|
1 .. 3 4 5 6 7 .. 17
|