Wie sehen eure Eigenbauaudione aus? |
|
|
1 2 3 4 5 .. 10
|
1 2 3 4 5 .. 10
|
12.09.13 18:35
Floh2012 WGF-Nutzer Stufe 3
|
12.09.13 18:35
|
Re: Wie sehen eure Eigenbauaudione aus?
Uli: Klar hab ich Dich gemeint! Und ich hab nie angezweifelt, dass das alles Eigenbau ist - die Aussage war als Kompliment gedacht!
Habe ich auch so verstanden...
Ja ich habe auch eine Katze aber die hat noch kein interesse an den Geräten gezeigt. Ich habe aber auch nicht drüber nachgedacht sondern einfach drauflos gebastelt. Für die Plexi Platte habe ich mich erst spät endschieden.
viele Grüße
Rolf
Zuletzt bearbeitet am 12.09.13 18:36
|
|
|
|
|
12.09.13 20:21
Opa.Wolle WGF-Premiumnutzer
|
12.09.13 20:21
|
Hi Rolf, sehr moderne Teile! Aber deine Röhren scheinen defekt zu sein, sie leuchten nicht gelb, sondern blau! Ich sehe, du hast das Audion neben dem Herd stehen, mußt du erst vorheizen?
|
|
|
12.09.13 20:23
Uli WGF-Premiumnutzer
|
12.09.13 20:23
Uli WGF-Premiumnutzer
|
Wie schafft Ihr das, dass das bei Euch immer besser aussieht, als industriell gefertigt??
|
|
|
|
12.09.13 22:16
|
12.09.13 22:16
|
Opa.Wolle: Hi Rolf, sehr moderne Teile! Aber deine Röhren scheinen defekt zu sein, sie leuchten nicht gelb, sondern blau! Ich sehe, du hast das Audion neben dem Herd stehen, mußt du erst vorheizen?
Hallo Opa
Ja da habe ich unten in die Röhrensockel doch glatt blaue 3mm LED`s hineingestopft... Diese sind aber dimmbar und da dieses Poti auch einen Schalter hat komplett abschaltbar.
viele Grüße
Rolf
|
|
|
13.09.13 00:08
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
13.09.13 00:08
Ronn WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rolf,
mussten es denn in einem Röhrenradio unbedingt LEDs sein? So ein neumodischer Kram! Miniaturlämpchen hätten es doch auch getan, zur Not auch mit blauer Farbe angemalt. Ich habe vorhin beim Ausmisten noch einige frische EM800 gefunden. Da fällt mir jetzt schon ein Anwendungszweck ein.... Wie gut das doch die Bastelzeit vor der Tür steht..
Wolfgang, da haben die Radiowerke aus Loccum ja wieder mal ein Prachtstück hervorgebracht! Sind denn alle Werke dieser Manufaktur schon mal katalogisiert worden?
Gruss Ronn
|
|
|
13.09.13 09:40
|
13.09.13 09:40
|
Hallo Ronn,
EM800, hatte ich Anfang 2000 bei Opper*mann ergattert und drum herum einen Verstärker gebaut. Diesen Beitrag findest du bei Jogi in den Leserbriefen auch unter Opa.Wolle.
Das o.a. Teil ist mein zweites Audion, wie gesagt aus 1977. Ich hatte während meiner Lehre zum Maschinenschlosser bei der Hanomag in Hannover so um 1968 mein erstes gebaut. Das Gehäuse hatte ich aus Lochblech gebaut, daß Chassis war ein bei Menzel gekauftes aus Alu. Die Spulen der einzelnen Bänder hatte ich damals auf 30mm Spulenkörper mit Oktalsockel gewickelt. Leider gibt es das Gerät nicht mehr und ich kann auch über den Verbleib nichts berichten.
Katalogisiert habe ich meine Selbstbauten nicht, egal ob Sand oder Röhre. Muß wohl mal meine Eigenbauten auflisten, das aber in einem anderen Beitrag.
Zuletzt bearbeitet am 13.09.13 09:43
|
|
|
|
13.09.13 12:08
|
13.09.13 12:08
|
Hi Ronn, da hast du mir aber eine schöne Arbeit aufgebürdet! Vor lauter Recherche komme ich bis auf Weiteres nicht mehr zum Basteln! Aber ich bin schon dabei, für alle Geräte werde ich keine Fotos haben, schade.
Deine Röhrenschätze heb man gut auf, irgendwann werden die gebraucht, siehe Andreas.
Ach ja, das Audion ist natürlich nicht zu verkaufen, Handarbeit ist ja nicht zu bezahlen.
|
|
|
|
1 2 3 4 5 .. 10
|
1 2 3 4 5 .. 10
|