!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Okay, beim direkt rein habe ich jetzt, nach gewaltigem Abwickeln 173mikroH.... Das wird jetzt die Antennenspule. Jetzt noch die für den Detektorkreis wickeln und dann heut Abend probieren.
wenn Du Dir unsicher bist ob Dein Leihgerät richtig anzeigt...dann nehme mal eine von den grünen Korbspulen zur Referenz. Das Gerät sollte dann so um 190uH anzeigen.
Warum wickelst Du soviel Draht von Deiner Selbstbauspule? So 250uH wären für MW doch ok. Mit 175uH kannst Du den unteren MW- Bereich nicht mehr erreichen. Dein Drehko müsste dann über 500pF hergeben. Oder bastelst Du Dir Teilinduktivitäten um das MW- Band zu unterteilen? Das wurde über Steckspulen häufig praktiziert.
Mittlerweile passts, die Detektorkreisspule 190müH. Die Antennenspule mach ich nochmal. Mit deinen Spulen komme ich von 549kHz bis ungefähr 1500kHz. Also passt :)
Ich hab mal "Aufgeräumt" und mal ein Photo zum Thema 90 Jahre Rundfunk gemacht:
Da hinten stehen meine beiden Schätze Wollte ich schon lange mal vorstellen. Einmal der Geatrix 301W von AEG und einen Neufeld und Kuhnke LK2 Lautsprecher. Beide von meinem Ur-Ur-Großvater, welcher sehr Neuheitenbegeistert war. Ich hatte zu Beginn meiner "Radio-Zeit" mal in einem Nachbarforum mal zu den beiden Geräten Rat eingeholt. Ich werde von einer Restauration höchstwarscheinlich absehen, da die beiden Drehkos fest sind und Ersatz ist mit Sicherheit sehr schwer zu beschaffen...
sehr schöne Ausstellung. Gefällt mir sehr gut. Der Geatrix hat doch, meine ich, Hartpapierdrehkos. Die bekommt man mit Talkum wieder frei. Mußte ich damals bei meinem DKE auch machen.
Ich möchte dich jetzt einfach mal als Universal-Genie bezeichnen! Danke für den Tipp. Es ist ja ein ganz simpler Einkreiser, da kann man schon mal den Versuch wagen, zu restaurieren
MIRAG: Ich werde von einer Restauration höchstwahrscheinlich absehen, da die beiden Drehkos fest sind und Ersatz ist mit Sicherheit sehr schwer zu beschaffen...