Re: Ingelen Geographic 39W. Nachtrag: US438WG = Allstrom oder was sonst?
Hallo zusammen,
bei der Bearbeitung meiner Ingelen Geographic - Seite bin ich auf eine Unklarheit gestoßen. Bei den reinen Wechselstrom-Modellen hängt am Modellnamen ein W (z.B. 39W) dran. Das ist branchen-üblich. Es gibt aber zwei Geographic-Modelle (U438WG und US837WG), wo WG eigentlich (so branchen-üblich) auf Wechselstrom / Gleichstrom = Allstrom deuten würde. Scheint aber nicht so zu sein, denn die Röhrenbestückung weist auch hier auf Wechselstrom ??
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke für den Hinweis, ist jetzt geändert. Die Seite ist jetzt erst einmal soweit fertig. Es sei denn, es gibt noch weitere Informationen .
p.s. Eine neue Frage tauscht auf: Es soll Modell-Varianten mit oder ohne Feldstärkeanzeige (im unteren Rand der Rundskala) gegeben zu haben. Mir steht nur ein Schaltbild ohne Glimmstrecke für die Anzeige zur Verfügung. Wer kann dazu was sagen?
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
gerade noch dachte ich, mit dem Geographic durch zu sein, da tauchen immer mehr Modelle und Varianten auf. Auch sich widersprechende Schaltbilder gibt es. Mal ist "Geographic" mit im Namen, mal nur "US", mal nur die Nummer vorhanden. Sind das die selben Geräte oder eigene Modelle? Mal wird ein Schaltbild als Wechselstromvariante gezeigt, mal als Gleichstromvariante, usw.
Deshalb musste ich auf meiner Geographic-Seite genauer auf diese Unklarheiten eingehen:
wumpus:Es soll Modell-Varianten mit oder ohne Feldstärkeanzeige (im unteren Rand der Rundskala) gegeben zu haben. Mir steht nur ein Schaltbild ohne Glimmstrecke für die Anzeige zur Verfügung. Wer kann dazu was sagen?
Hallo Rainer,
eine solche Anzeige ist mir nicht bekannt und habe ich noch nirgends gesehen. Schau mal die Radiopyramide beim Sammler Alois Steiner -> Ingelen vor 1945 -> Bilder ganz runterscrollen. Dieser Sammler hat eine unglaubliche Riesensammlung, aber bei den Geographics ist keiner mit etwa so einer Anzeige zu sehen. M.M nach - also wenn der keinen hat......
wumpus: Es soll Modell-Varianten mit oder ohne Feldstärkeanzeige (im unteren Rand der Rundskala) gegeben zu haben. Mir steht nur ein Schaltbild ohne Glimmstrecke für die Anzeige zur Verfügung. Wer kann dazu was sagen?
Guten Morgen zusammen!
Doch, es gibt Geographics die eine längliche Glimmstrecke etwas unterhalb der Skala haben. Im Radiomuseum-CH steht der unter US 837W und ist auch für Nichtmitglieder zu erkennen. Weiterhin ist der VEF Super MD/37 damit ausgerüstet. Ich habe Detailaufnahmen vom US 837W, wo das noch deutlicher zu sehen ist. Allerdings stammen die nicht von mir selbst, also .....
ich sehe dass ich nicht genau genug geschrieben habe. Ich meine nicht den 39W, der hat ja ein Mag. Auge. Ich meine die Ingelen-Landkartenradios ohne Mag. Auge. Da glaube ich im WEB Modelle mit und ohne Abstimmanzeige-Glimmlampe (am unteren Rand der Rundskala) gesehen zu haben. Und das bei Modellen mit selber Modellbezeichnung.
Will sagen: Ich vermute derzeit, dass es z.B. einen Geographic US437W mit und ohne Glimmanzeige gegeben haben könnte.
Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forumbetreiber)
"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Es gibt noch eine Anmerkung von mir zu den Modellen:
Dies ein Auszug aus der Thali-Schaltplansammlung. Hier wird auch aufgezeigt, dass die Modelle 737 bzw. 837 sich in den Endröhren und den Gleichrichtern unterschieden. Beide Modelle tragen das ominöse WG im Schaltplan.
Hier wie das in Natura aussieht:
Und was im Gerät an Röhren vorgefunden wurde: nicht eine Tungsram Röhre und Modellkonform AL5 und 1561. Das Typenschild zeigt nur ein W!
Wenn man die Lange Nowisch Angaben schaut, ist auch dort von WG die Rede. ZF dort nicht 128,5 sondern 128 kHz. Kurz: könnte das G für Export-Geräte stehen?