| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ und andere Beschäftigungen...
  •  
 1 .. 12 .. 21 22 23 24 25 .. 27
24.10.19 21:43
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.10.19 21:43
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ und andere Beschäftigungen...

Ja ich will es auch hoffen.
Ne Kleinigkeit haben die auch sicher flott erledigt.
Nur es war etwas mit dem Überlastungsschutz des Hautmotores.
Ein defekter Überstromschutz, ein zu festes Lager oder so etwas wäre ja nicht ganz so schlimm.
Nur wenn der Motor ein Problem mit den Wicklungen hat, kann es Teuer und Kompliziert werden.
Na jedenfalls Dück ich denen die Daumen, das sie das in den Griff bekommen.

Andreas

Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
24.10.19 22:13
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

24.10.19 22:13
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Ja, zu blöde....

Ich wollte doch allzugerne einen guten Eindruck hier machen, mit meinem neuen Empfänger:

Mit Hilfe von Detlef (DeBo) konnten ich dankenswerterweise diesen Spectrum-Analyzer TEKTRONIX 5L4N bei eBay USA kaufen.
Kurzgefasst ist es ein Scanner, der den Frequenzbereich von 100 Hz - 100 kHz erfasst, kann aber auch auf eine beliebige Frequenz in diesem Bereich angehalten werden.

Die fehlende Vorselektion wird mit der abgestimmten Antenne gemacht. Die Bandbreite kann intern von 3 kHz bis auf 10 Hz reduziert werden.

Ich hoffe dass das nächtesmal klappt...

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
saq1.png saq1.png (236x)

Mime-Type: image/png, 33 kB

saq-TEK 5L4N meins.JPG saq-TEK 5L4N meins.JPG (230x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

25.10.19 08:37
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

25.10.19 08:37
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wie man im SAQ-Forum von einem "Dave" lesen kann, ist schlicht und ergreifend der speisende Stromgenerator nach 3 Startversuchen nicht angesprungen. Mit dem eigentlichen Sender und der Antenne hatte das also nichts zu tun.

Gruss
Walter

25.10.19 18:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

25.10.19 18:33
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Walter,
ich dachte es hätte malwieder nicht gklappt bei mir, wo ich doch so lange in dem E108 gearbeitet hab und auchnoch eine neue Drahtantenne gespannt. Die Frage bleibt nun offen bis Heiligabend, dann wird er wieder gut vorgewärmt darauf lauern.

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 25.10.19 18:34

25.10.19 19:55
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.10.19 19:55
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen
" Nur " ein Stromgenerator klingt ja nicht so dramatisch.
Das mit dem Überstromschalter eines, oder des Hauptmotores, las ich gestern Abend irgendwo. Ich meine das stand sogar auf der SAQ Seite.
Aber ich muß gestehen, das ich auch gar nicht weiß wie die ganze Maschine funktioniert. Wenn ich mal sehe wie die angeworfen wird, beeindruckt mich das schon. Die ganze Technik so über zig Schaltschrankreihen, das muß man erst einmal überblicken.
Ich drücke den Jungs die Daumen, das sie ihre alte Lady, flott wieder munter bekommen.

Sagt mal, wie prüft Ihr eigentlich Eure Empfänger und Antennen, für SAQ? Ich hab das an sich mit den russischen Alphas gemacht. Aber die sind ja auch schon recht lange stumm.
Bei der Aussendung hat man ja auch nicht so ewig lange Zeit für Tests.

Andreas

Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.

26.10.19 08:42
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.10.19 08:42
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

APo66:

Aber ich muß gestehen, das ich auch gar nicht weiß wie die ganze Maschine funktioniert.

Hallo zusammen,

ein ehemaliger Arbeitskollege hat SAQ in "Einzelaudienz" vor Jahren besucht und erfuhr, dass die Betreuer der Anlage bedauerlicherweise auch nicht mehr alle Einzelheiten kennen. Das Problem ist also nicht das Alter der Anlage, sondern das aussterbende "Kow How". Aber da stehen sie nicht alleine da. Die NASA hat beispielsweise ähnliche Probleme, und sie müssen das Rad ein zweitesmal erfinden.

Gruss
Walter

Test meiner Antenne mit 152mH Spule: das Hören der Knackser und die Rauschanhebung reichen völlig aus. Wegen der Schmalbandigkeit wird der Marinesender DHO38 auf 23,4 kHz gerade noch mitempfangen.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.19 08:46

26.10.19 10:01
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

26.10.19 10:01
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo Walter,

E108 findet bereits auf 18,3kHz einen Nachbarn. Die liegen also ziemlich dicht beieinander.
Der Sender für die 6 Trockenschwimmer (24,3) ist schon ziemlich weit davon entfernt.

lG Martin

26.10.19 10:19
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.10.19 10:19
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin,

der Sender auf 18,3 kHz (HWU, Le Blanc) ist hier auch stark genug, die örtlichen Knackser zu überdecken. Allerdings hat mein Empfänger dort keine Pegelanzeige und der Spektrumanalyser ist unterhalb 100 kHz auch unbrauchbar.

Gruss
Walter

Zuletzt bearbeitet am 26.10.19 10:49

26.10.19 12:50
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

26.10.19 12:50
WoHo 

WGF-Premiumnutzer

Liebe Radiofreunde

Hier ein Scan, den ich gerade mit dem TEKTRONIX Spectrum Analyzer 5L4N gemacht habe.

Die absoluten Pegel habe ich nicht gemessen, weil auch noch eine Antennenanpassung dazwischen ist, welche auf 19,6 kHz abgestimmt war. Der Engländer kommt hier nur schwach an...
Etwas darüber müsste der Italiener sein?

Gruß aus NL, Wolfgang

Datei-Anhänge
DSCI0005.JPG DSCI0005.JPG (237x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

26.10.19 16:27
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

26.10.19 16:27
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Wolfgang,

ich denke auch, dass das etwas breitbandigere System bei 20,3 kHz der Italiener ist.
Übrigens hast Du den Russen aus der Barentsee auf 18,1 kHz, der auf der Flanke zum Franzosen liegt, unterschlagen. Das System tastet wesentlich langsamer um als der Franzose, deswegen kann er nicht dazugehören, wie ich ursprünglich dachte. Aber deine Spektrumaufnahme brachte hier Klarheit.

Ich kann sie hier alle gut mit dem 100 Hz Filter auseinanderhalten. Alle 5 Sender kommen hier gut an.

Gruss
Walter

Rahmenantenne   Grüße   Grimeton   Antenne   Empfänger   Aussendung   Konverter   Elektronikexperimentierkästen   Alexanderson   zusammen   Entmagnetisierungsspule   bearbeitet   Allerdings   transmission   empfangen   Empfang   Sendung   Zuletzt   Beschäftigungen   wumpus-gollum-forum