Schönen Dank an NorbertWerner für das Foto vom TV4004.
Ich benötigte an meiner HIFI-Anlage einen Monitor zur Auswahl der MP3-Tracks am DVD-Player. Da ein externer TV-Modulator am TV4004 kein akzeptables Bild brachte, musste der Fernseher zum Monitor umgebaut werden! Der Dank: ein sehr gutes "Monitorbild"!
Zur Erzeugung eines negierten VIDEO-Signals wird ein Videoverstärker (Quelle: siehe Schaltplan) benötigt:
Achtung! Im Schaltplan ist die Polung von Elko C1 falsch!
Es werden folgende Anschlusspunkte benötigt:
Pin 2: AUDIO auf Lautstärkepoti (22K) (Impedanz beachten) Pin 3: VIDEO(-) zur Bildsynchronisation (Video negiert, U = 3 Vss) Pin 4: VIDEO(+) zum Videosignalverstärker Pin 6: Masse Pin 7: UB 10,9V Pin 9: Masse
Für TV4004: Weil die Schaltung allgemein in sw-TV-Geräten funktionieren sollte, wurden 1µF-Koppelkondensatoren eingesetzt. Änderungen für den Einsatz im TV4004:
C3: 470nF C2: entfällt, weil Koppelkondensator auf Hauptplatine vorhanden. R5 nur nötig, wenn eine (low current) Led angeschlossen wird
Layout und Bestückungsplan im "Anhang". Das Rastermass der ZF-Steckleiste beträgt 5,08 mm! Auf Pin 1 achten, ist auf der Grundplatine aufgedruckt Die Schaltung benötigt keine "Blechdose" zur Abschirmung
Es kommt eine Emitterschaltung zum Einsatz: Durch die beiden gleich grossen Kollektor- und Emitterwiderstände sind die Spannungen an beiden Ausgänge symmetrisch ausgelegt (R3 = R4). Die Schaltung kann gut auf einer Punktrasterplatine aufgebaut werden, die dann in den freien ZF-Steckplatz gesteckt wird.
Der Kontrast wird mit P1 eingestellt. Der Arbeitspunkt wird mit P2 so eingestellt, dass bei angeschlossenem DVD-Player das Bild stabil dargestellt wird. Evtl. Trimmer für Bildfrequenz/ Vertikal hold auf der Grundplatine nachjustieren.
Die Antennenbuchse kann durch eine Cynchbuchse ausgetauscht werden.
Bitte beachten, dass im Hochspannungsteil ("Ist ja nur ein s/w-Zeilentrafo!") der Spaß aufhört!!! ALSO AUCH BEI AUSGESCHALTETEM GERÄT FINGER WEG VOM HOCHSPANNUNGSTEIL!
UHF-, VHF-Tuner (Gehäuse eingelötet) und das ZF-Modul (Gehäuse geschraubt!) werden entfernt. Die Steckleiste vom ZF-Modul wird vorsichtig ausgelötet und für eine neue Steckkarte benötigt.
Ich hoffe, dass die Komponentenübersicht aus den Unterlagen hier veröffentlich werden darf!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Det, Wow! Das ist genau, was ich gerade suche. Anwendung bei mir ist der Anschluß eine Triumph-Adler Alphatronic PCs. Hättest Du vielleicht noch ein paar Photos vom Innenleben des Fernsehers nach der Modifikation zur besseren Orientierung? Ein Photo der Bildqualität wäre auch super! Vielen Dank Gruß Stephan
bei PC-Videosignalen musst du prüfen, ob es der CCIR-Norm (15625Hz Zeilenfrequenz, 50Hz (Halb-)Bildfrequenz) entspricht, sonst geht es nicht. Kleinere Abweichungen sind erlaubt, 60Hz Bildfrequenz geht meistens, horizontal haben PCs aber häufig die doppelte Frequenz.
PCs für den Anschluss an ein PAL-Fernsehgerät (C64, Apple II, usw.) gehen.
Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004 .
Hey Det, Awesome project, it's exactly what I wanted to do! Will replicate in the next days hoping that nothing got lost in translation :D
So it's basically the Elektor scheme without C2 and with C3 = 0.47μ, right?
Thank you :) Alessandro
------ German (from google translate) --------
Hey Det, Tolles Projekt, genau das wollte ich machen! Wird in den nächsten Tagen replizieren, in der Hoffnung, dass bei der Übersetzung nichts verloren ging: D
Es ist also im Prinzip das Elektor-Schema ohne C2 und mit C3 = 0,47μ, richtig?