| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 9
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 9
26.06.20 11:25
Berni98 

WGF-Einsteiger

26.06.20 11:25
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Ja der zur Senderwahl. Könnt ihr mir circa sagen in welchem Bereich die Spannungen fürs Video bei euch liegen?

Habe hier einen Schaltplan auf Deutsch gefunden: https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeig...795249-175-5414

Habe noch einmal die Potis, Wiederstände, Condi, Elko 10µ 25V und den NPN Transistor BC548C überprüft aber nichts falsches festgestellt.

Ein Freund von mir wird mir mal ein Oszi vorbeibringen und dann kann ich hofftentlich die Ursache beheben.

Trotzdem vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten!

Mit freundlichen Grüßen,
Berni

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.06.20 11:49
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.06.20 11:49
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Hallo Berni,

Oszi klingt gut.

Hier gibt es auch den Schaltplan:
https://www.radiomuseum.org/r/lening_mez_tele_star_4004.html

Mit dem Spg-Messen wird bei mir dauern :(

VG
det.

P.S.: Im Schaltplan ist die Polung von Elko C1 falsch!

Zuletzt bearbeitet am 26.06.20 11:56

26.06.20 15:08
Berni98 

WGF-Einsteiger

26.06.20 15:08
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Hallo det,

hab keinen Stress mit dem Spannung messen! Der Elko C1 ist aber bei dem bestückungsplan richtig drinnen oder, also Minus auf der Poti seite?

Mit freundlichen Grüßen,
Berni

26.06.20 15:41
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

26.06.20 15:41
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

...jetzt wo Du es sagst, meiner Meinung nach muß der Elko andersherum, da am Basisspannungsteiler das statische Potential positiv ist und der Anschluß am Poti negativ.

Auf die Funktion dürfte das aber keinen Einfluß haben.

Am Besten, den Verstärker mit NF aus einem Tongenerator prüfen, später siehst Du dann, wo es "verschwindet", wenn Du den Oszi hast.

Gruß Ingo

27.06.20 13:09
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

27.06.20 13:09
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Mahlzeit Berni,

...mal angenommen, der Koppelkondensator auf Hauptplatine ist gar vorhanden....
dann müßte C2 dringend eingebaut werden!
Kontrolliere mal, ob der Anschluß (3) der Steckleiste auf der Hauptplatine zu einem Kondensator führt.
Oder löte C2 (0.47µ) in die Schaltung ein.

LG

det

30.06.20 19:55
Berni98 

WGF-Einsteiger

30.06.20 19:55
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Hallo,

habe den Kondensator C3 ausgelötet, da ich festgestellt habe, dass die Spannung vor dem Kondensator bei ~4V und nach dem Kondensator (beim Videoausgang) bei ~0V oszilliert. Oder soll des so sein? Dadurch liegen jetzt die Spannungswerte näher zusammen, jedoch hat das keinen Einfluss auf das Bild -> immer noch weiß und bei umstecken auf Ton ein flackern...

Habe mir noch die 470nF Kondensatoren gekauft, hatte vorher Keramik und jetzt Folie ist aber denk ich egal.

Soll ich den Elko umdrehen oder ist das egal?

Werde die Schaltung noch in LTSpice aufbauen und vergleiche die Simulation mit meiner Schaltung. Vielleicht komme ich ja so noch auf etwas...

Mit freundlichen Grüßen,
Berni

30.06.20 21:59
Berni98 

WGF-Einsteiger

30.06.20 21:59
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Habe zusätzlich noch mit dem Oszi die Ausgangssignale Video und Video negiert gemessen sowohl bei einem Eingangssignal vom PC als auch beim Handy (Aux) jedoch stellte ich fest, dass beim Pin 3 eine Sägezahnspannung anliegt obwohl kein Eingangssignal angeschlossen ist. Dies wird dann auch beim Sinus mit überlagert.

Oder passt das so?

Das negieren des Signals hat funktioniert und wenn ich einen Sweepgenerator und bei Audio anstecke haben ich jetzt auch mehrere horizontale Streifen.

Könnte die Oszibilder hochladen, jedoch nimmt dieses Forum keine jpgs also muss ich es noch wandeln..

30.06.20 23:03
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.06.20 23:03
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Du brauchst störungsfreies Signal an beiden Ausgängen, wenn da Sägezahn an (3) auftritt...überlagert, stimmt was mit der Schaltung nicht. Eventuell problematischer Aufbau oder schlechte Abblockung, die Betriebsspannung sollte mit Elko und Folienkondensator abgeblockt werden (Vorsorge).

Ja, versuch mal, die Oszibilder hochzuladen... ich wollte die Schaltung schon selbst aufbauen, bin noch nicht zu gekommen... Ich hab ähnliche Impedanzwandler aber schon x-mal aufgebaut und nie probleme gehabt. man muß immer die Gesamtkette prüfen...

Gruß Ingo

07.07.20 20:59
Berni98 

WGF-Einsteiger

07.07.20 20:59
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Hallo,

habe die Bilder jetzt umgewandelt und ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.
Das 5. Bild ist die Simulation mit LTspice, ein Programm mit dem man Schaltpläne zeichen und anschließend Simulieren und Messen kann.
Ich habe wie gesagt ein invertiertes Signal herausbekommen, jedoch nur mit diesem Sägezahn als Träger.

1.
2.
3.
4.
5.
6.

Datei-Anhänge
1.png 1.png (202x)

Mime-Type: image/png, 315 kB

2.png 2.png (210x)

Mime-Type: image/png, 148 kB

3.png 3.png (205x)

Mime-Type: image/png, 231 kB

4.png 4.png (208x)

Mime-Type: image/png, 300 kB

5.png 5.png (214x)

Mime-Type: image/png, 199 kB

6.png 6.png (198x)

Mime-Type: image/png, 293 kB

08.07.20 08:42
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.07.20 08:42
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Moin, moin Berni.
Wie sieht denn das Eingangssignal aus? (was aus dem HDMI-Wandler kommt)
Hast Du Dir das auch mal angesehen?
...ich traue dem HDMI-Wandler nicht...

LG
det.

 1 .. 3 4 5 6 7 .. 9
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 9
bearbeitet   Impedanzwandlerstufe   Videoverstärker   Abschlusswiderstände   Buck-Boost-Converter   Abschlusswiderstand   Schaltung   Superduper-Digitaloszi   tragbaren   Videosignalverstärker   Zuletzt   Basisspannungsteiler   kombinationsstärkler   1µF-Koppelkondensatoren   Recycling   Gleichspannungsmessungen   Hochspannungskaskade   Videoverstärker-Platine   Koppelkondensator   Komponentenübersicht