Ein Freund von mir hat einige Geräte selber gebaut, die mir so gefallen, dass ich sie hier einmal mit Bild vorstellen will. Für die Eigenbauten wurden nur defekte Geräte verwendet, so dass keine wertvollen Originale zerstört wurden. Aus einem defekten Phillips-Radio baute er diesen Festplatten-Spieler:
Nach dem ersten Tastendruck meldet sich eine Laufleiste, und danach aktiviert sich ein kleiner Farbbildschirm. Der Festplattenrecorder im Inneren, mit Anschlüssen für Satellitenanlage in der Gehäuserückseite, kann vollständig über die Originalschalter bedient werden! Das ganze gefiel mir so, dass ich ein eigenes Gerät haben wollt und einen kleinen Universum Fernseher von 1968 besorgte. Das Gerät ist jetzt mit Farb-TFT, 250 GB Festplatte und Anschlüssen für Computer, Fernseher, Videoein und Ausgang sowie Audioausgängen versehen.
Da er für sich selbst einen PC im C64-Gehäuse hatte, ließ ich mir auch einen anfertigen. Das schöne ist, dass man auch die Originaltastatur benutzen kann, auf der es sich sehr gut tippt (gerade im Moment).
Natürlich darf der DVD-Brenner nicht fehlen. Die LED funktionieren wie bei der Original-1541, das Laufwerk fährt nach antippen auf der Front heraus:
Es gibt noch mehr Geräte, aber diese sehe ich ls die Highlights.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
tolle Arbeiten - besonders der kleine Fernseher von Quelle gefällt mir als Farbgerät besonder gut, zumal ich mich noch gut an das serienmäßige Gerät erinnern kann. Was die C 64 Tastatur betrifft, da bleibe ich lieber bei meiner AT-Tastatur, bietet sie doch eine bessere Ergonomie. Von meinem Sohn steht noch ein Commodore Plus-4 herum, auch dort lässt sich die Tastatur nicht wirklich angenehm bedienen.
hallo auch, das sind wirklich schöne Arbeiten, er legt auf großen Wert darauf daß es noch ziemlich originalbelassen aussieht.
Eine kleine Frage hätte ich aber: Wie tippst du nun die deutschen Umlaute, der Brotkasten hatte diese ja nicht ? Ich hoffe da kommen noch weitere Sachen dieser Art.
fein, fein! Das nenne ich eine gelungene, pfiffige Lösung, den Charme alter (Schrott?-) Geräte zu erhalten und mit moderner Technik zu einem neuen Leben zu verhelfen. Und es erinnert mich an meine Lehrzeit, als ein Kunde sein GRAETZ-FS/Radio-Standgerät, ein richtiges Möbel noch aus den 50ern, bei uns in der Werkstatt mit einem nagelneuen PHILIPS-Farbfernsehchassis "aufpimpen" ließ, unter Beibehaltung des Röhrenradioteils samt der wuchtig klingenden Lautsprecher versteht sich. Das ganze war eine Heidenarbeit, schließlich mussten sämtliche Halterungen für Chassis und Bildröhre umgebaut bzw. neu angefertigt werden. Der Kunde ließ sich den "Spass" aber gern eine "Kleinigkeit" kosten und wir alle waren mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Das mit den Umlauten ist nicht so schlimm, da die Tastatur teilweise umbelegt wurde, so sind die Umlaute jetzt auf ; , : , @, das scharfe ß auf die Plustaste, etc. gelegt, nach einiger Zeit gewöhnt man sich daran. Über den alten Powerschalter kann man auf die Originalbelegung zurückschalten.
Hallo und schönen Abend. Ist aber auch ein Ding... Was für ein Board ist da drin und wie hat man es mit dem Tastatur Encoder gemacht.? Die Tastatur am Brotkasten war doch ein Flachband Leiter ? Freundliche und neidische Grüße Norbert
Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.
Hallo, Es ist ein ITX-Board drin, 1,5 mhz. Die Tastatur läuft über einen speziellen Adapter, den eine Firma in Kleinserie hergestellt hat. Inzwischen ist, glaube ich, auch ein weiter PC-64 entstanden. Aber auch der Universum-Festplatten-TFT hat einen Zwilling bekommen:
Ich habe mal einen PC in eine Munitionskiste eingebaut der steht hier auch noch rum. Zur Zeit bin ich an einem 19'' PC am Freitag kam der passende TFT-Monitor nun ist alles komplett nur ein passendes Gehäuse wo alles reingeschraubt wird muß ich noch bauen.