| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frontplatte selbst fertigen.
  •  
 1 2
 1 2
20.11.15 11:38
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

20.11.15 11:38
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Zusammen!

Heute möchte ich zeigen wie ich die Frontplatte selbst fertige.
Die Frontplatte ist vielleicht nicht so wichtig für die Funktionen von die selbstgebaute Geräte, aber bestimmt
viele andere Seiten.
Meistens die Platte sind nicht so gut gemacht und das fällt sofort in die Augen.
Es gibt mehrere Wege um eine Vernünftige Frontplatte aufzubauen. Die alle haben Vorteile und Nachteile.

1. Die Platte fertigen mit Hilfe selbstklebende Folien, die bei Copyshop ausgedruckt wird. Optisch ist OK,
aber hält auf dem Alu nicht besonders gut. Hier ein Paar Beispiele von meine Geräten:






2. Besseres Weg, nach meine Meinung, ist eine Frontplatte, die wird mit einem ausgedrucktem Bild, auf die Papier nicht weniger als 160g,
einfach mit Hilfe eine zweiseitig selbstklebende Folie beklebt. Am Schluss auch lackiert.

Man fängt immer mit Design von zukünftige Platte an:





Dann wird das Muster ausgedruckt und angepasst:






Das Ausdruck wird auf eine vorbereitete Alluplatte draufgeklebt,
die notwendige Bohrungen werden angekörnt und gebohrt.






Als nächstes wird die Klebefolie aufgeklebt und dann ein in Farbe ausgedrucktes Bild.
Zum Schluss wird die Platte noch mit einem Transparentlack lackiert,
die Löher werden mit einem scharfes Messer ausgeschnitten, und das war s.










Vielleicht jemanden hilft das, was ich habe hier beschrieben.




MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 20.11.15 11:44

Datei-Anhänge
web-02.jpg web-02.jpg (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 162 kB

m41.jpg m41.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 242 kB

19.jpg 19.jpg (269x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

20.jpg 20.jpg (261x)

Mime-Type: image/jpeg, 126 kB

22.jpg 22.jpg (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 127 kB

23.jpg 23.jpg (247x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

24.jpg 24.jpg (249x)

Mime-Type: image/jpeg, 194 kB

25.jpg 25.jpg (245x)

Mime-Type: image/jpeg, 169 kB

Airwaves, Wolle, Volker, Klaus, Axel und apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
20.11.15 11:42
wumpus 

Administrator

20.11.15 11:42
wumpus 

Administrator

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Friedrich,

es ist eine Freude, wieder mal ein elektronisches Gerät zu sehen, wo eine zumindest teilweise deutschsprachige Text-Anzeige zu sehen ist. Eigentlich findet man bei gewerblichen Geräte nur die englische Sprache vor.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

20.11.15 12:36
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

20.11.15 12:36
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo zusammen,

auch ich freue mich, wieder einmal eine Frontplatte zu sehen, die deutsch beschriftet ist. Dass sie zudem noch exzellent aussieht, erhöht die Freude weiter. Tolle Arbeit, Friedrich.

Leider wurden die Beschriftungen ab den 80ern zunehmend auf englisch umgestellt, wohl der Mode sowie vllt. auch dem wachsenden Export geschuldet.
Als ich vor langer Zeit einmal einen Verkäufer darauf ansprach, hielt er mich wohl für einen ewig Gestrigen - zumindest seine Reaktion ließ das ahnen.

Viele Grüße
Klaus

20.11.15 12:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

20.11.15 12:44
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Friedrich,

sieht sehr schön aus. Danke für deine Anleitung. Ich habe noch ein paar Fragen dazu:

1. Nimmst du einen Tintenstrahldrucker oder einen Farblaserdrucker?

2. Was nimmst du als Programm?

3. Was für ein Klarlack ist das? Aus der Spraydose?

4. Wieviele Schichten des Lackes müssen in etwa aufgetragen werden?

20.11.15 12:48
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.11.15 12:48
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Friedrich,

eine sehr saubere Arbeit, die Du uns hier zeigst.
Für ein Eigenbaugerät eine akzeptable Lösung, denn selbst geht man ja auch entsprechend sorgsam mit den Geräten um und achtet darauf das der Frontplatte nichts geschieht.
Mit welcher Software hast Du die Platte erstellt?
Ich würde das auch gerne mal ausprobieren.

Viele Grüße

Bernd

20.11.15 12:53
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.11.15 12:53
capstan 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Klaus:

Leider wurden die Beschriftungen ab den 80ern zunehmend auf englisch umgestellt, wohl der Mode sowie vllt. auch dem wachsenden Export geschuldet.
Als ich vor langer Zeit einmal einen Verkäufer darauf ansprach, hielt er mich wohl für einen ewig Gestrigen - zumindest seine Reaktion ließ das ahnen.

Hallo Klaus,

und was glaubst Du wie lange es noch dauern wird bis dich in diesem Land keiner mehr versteht, wenn du deutsch sprichst?


Gruß,
Bernd

20.11.15 14:05
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

20.11.15 14:05
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Volker und Bernd, danke.

1. Das ist mit einem Laserdrucker gemach auf die Papier 160g. Bei Copyshop, ein Ausdruck auf A4 kostet ca. 1,30€.

2. Ich arbeite mit Adobe Illustrator. Man kann auch mit jeder anderer Vektorgrafik Programm das Zeichnung erstellen.

3. Das Klarlack ist aus einer Dose, es ist ein Acryl matt.

4. Ich habe nur zwei Schichten aufgetragen. Mann kann das auch laminieren lasen, aber ich wollte nicht dass, das glänzend wird.


MfG Friedrich.

21.11.15 12:47
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

21.11.15 12:47
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Friedrich,

solch eine Papierfrontplattenbeschriftung habe ich schon in Natura gesehen und gefällt mir sehr gut.

Bei großen Frontplatten ist es günstig erst das Papier zu erstellen und nach diesen Maßen zu bohren, da der Drucker nicht aufs Zentel genau druckt.

Wie sieht es mit der Farbstabilität aus ?
Ich habe mal eine Selbstklebefolie mit einem Tintenstrahler bedruckt. Trotz Klarlackierung verblassen aber die Farben.
Man müßte schon mit einem UV-Schutz lackieren - aber gibt es sowas bezahlbar ?

Laminieren ginge vielleicht, aber ich habe es noch nicht geschafft, völlig plan zu laminieren.

Und wenn man viel machen lassen muß, kann man auch gleich lasern lassen.

kleinere Platten kann man auch beim Fotograf als Foto ausdrucken lassen - ist bis A4 nicht zu teuer und lichtecht. Aber auch da erst das Foto machen lassen und erst dann die Platte nach den Fotomaßen bohren.

Viele Grüße
Bernd

21.11.15 13:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

21.11.15 13:05
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo zusammen,

da ich keinen Copyshop in meiner Stadt habe, würde ich diesen Schritt gerne umgehen. Deshalb habe ich mir gedacht graues oder farbiges Papier entsprechender Dicke zu nehmen, das mit schwarzer Schrift mit dem Laserdrucker zu bedrucken ist. Fast jeder hat ja bereits einen Schwarz-Weiß-Laserdrucker. Ich denke, dass nach einer Klarlackbehandlung das Ergebnis auch gut aussehen wird. Schwarze Schrift auf grauem Hintergrund würde mir reichen. Viele alte Messgeräte und Profigeräte entsprechen zudem dieser Farbgestaltung.

Als Programm würde ich beispeilsweise den kostenlosen Frontplatten Designer ausprobieren. Der soll einfach sein. Es gibt aber noch jede Menge anderer Alternativen.

Die Beschriftung erfolgt bei mir selbstverständlich nicht auf Deutsch. Da kommt dann für den Hausgebrauch nur Schwedisch in Frage . Geräte mit schwedischer Beschriftung gibt es fast nicht mehr auf dem Markt.

Zuletzt bearbeitet am 21.11.15 13:12

21.11.15 15:39
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

21.11.15 15:39
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hi,
ich habe mehrere Möglichkeiten probiert.

1. Mit Abreibebuchstaben, wird aber nicht ganz gerade.
2. Mit dem Drucker auf farbigem Papier.

Beide Male habe ich dann gebohrt und ausgesägt.
Zum Schluß mit selbstklebender Klarsichtfolie überzogen, das geht.
Eine Lackierung mit Klarlack verfärbte sich nach längerer Zeit gelblich.

3. Im Koppischopp mit dem Laserdrucker auf Klarsichtfolie und Lamminierung.
Das war das Beste!

 1 2
 1 2
Laser-Fotodrucker   Autozubehörgeschäft   Klarsichtfolie   Selbstklebefolie   Tintenstrahlausdrucken   welt-der-alten-radios   selbstverständlich   Schwarz-Weiß-Laserdrucker   Tintenstrahldrucker   fertigen   Klarlackbehandlung   Abreibebuchstaben   Frontplatte   selbstklebender   Papierfrontplattenbeschriftung   Beschriftungen   selbstklebende   Farblaserdrucker   Friedrich   deutschsprachige