| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Frontplatte selbst fertigen.
  •  
 1 2
 1 2
21.11.15 19:40
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

21.11.15 19:40
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Zusammrn;

hat jemand schon was mit POTCH
ausprobiert?





MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 21.11.15 19:41

Datei-Anhänge
Potch.jpg Potch.jpg (209x)

Mime-Type: image/jpeg, 125 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.03.16 16:36
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

02.03.16 16:36
Medicus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo zusammen,
die gezeigte Version sieht ganz gut aus - vor allem aber verblassen die Farben beim Ausdruck mit einem Farblaser nicht mehr so wie früher bei den Tintenstrahlausdrucken.

Ich selber habe viele Frontplatten mit selbstklebender etwas dickerer Alufolie hergestellt. Das Layout habe ich mit Corel Draw gemacht und dann mit einem Laserdrucker auf die Alufolie gedruckt. Zum Schluss habe ich das ganze noch mit Klarlack versiegelt. An sich auch eine brauchbare Variante.

Gruß
Medicus

02.03.16 18:39
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

02.03.16 18:39
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo zusammen,

mit ganz normale Fotopapier ist das auch nicht schlecht.
Die bedruckte Papier wird mit Beidseitigem Klebeband aufgeklebt.
Hält viel besser als selbstklebender Folie.







MfG Friedrich

Datei-Anhänge
Switch-02.jpg Switch-02.jpg (201x)

Mime-Type: image/jpeg, 100 kB

3.jpg 3.jpg (217x)

Mime-Type: image/jpeg, 129 kB

07.03.16 20:00
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

07.03.16 20:00
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hi,
ich habe bei verschiedenen Geräten auch Klarlack aus dem Baumarkt benutzt und festgestellt,
daß im Laufe der Zeit dieser Lack vergilbte.



Danach kaufte ich mir den Lack im Autozubehörgeschäft, und zwar für meinen damaligen Mazda 323,
dieser Lack verfärbte sich nicht.

Bei anderen selbst gebauten Geräten habe ich die Frontplatte mit selbstklebender Klarsichtfolie überzogen,
dies hält meiner Meinung nach am Besten.
Eine Verfärbung konnte ich auch nach nunmehr 30Jahren nicht feststellen.



Natürlich können meine Beschriftungen mit den oben gezeigten nicht mithalten!

Zuletzt bearbeitet am 07.03.16 20:08

Datei-Anhänge
Doppelnetzteil.jpg Doppelnetzteil.jpg (202x)

Mime-Type: image/jpeg, 30 kB

Generator.jpg Generator.jpg (216x)

Mime-Type: image/jpeg, 25 kB

07.03.16 20:20
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

07.03.16 20:20
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Opa.Wolle:

Bei anderen selbst gebauten Geräten habe ich die Frontplatte mit selbstklebender Klarsichtfolie überzogen,
dies hält meiner Meinung nach am Besten.


Hallo Wolfgang,

Deine Platte sehen sehr gut aus. Besonders die unterste Foto.
Aber Frage - wie ist das mit die Luftblasen bei die selbstklebender Klarsichtfolie?
Normale weise, die sind immer da?



MfG Friedrich

Zuletzt bearbeitet am 07.03.16 20:21

07.03.16 22:57
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

07.03.16 22:57
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Wie gewohnt ist die handwerkliche Ausführung von Freidrich perfekt....
Nach genau derselben Methode fertige ich auch Frontplatten. Zwei Probleme aber konnte ich bislang nicht ganz ausräumen.

- Die Druckerfarben verblassen wenn sie dauerhaft dem Licht ausgesetzt sind. Auch UV-lacke ändern daran leider nichts. Vielleicht hängt es aber auch von der Tinte ab. Ein Laser könnte hier evtl. Vorteile haben.

-Das nachträgliche Ausschneiden der Löcher gelingt nicht völlig sauber. Wenn die Löcher von Knöpfen, Kragen, ect. abgedeckt sind ist das egal, hat aber z.B. runde LEDs ohne Fassung dann kriegt man das nicht optimal hin. Es sei denn, man schleift sich für jeden Lochdurchmeser ein Stanzwerkeug aus einem Bohrer.
Auch das völlig exakte Bohren auf gleiche Abstände, z.B. bei langen LED-Reihen mit geringen Abständen zueinander, wird schnell zum optischen Problem wenn man keine Bohrmaschine mit Längsschlitten hat.

Alles in allem ist es aber wohl die beste Methode für einen Amateuer sich selbst eine professionell aussehede Frontplatte herzustellen.

Gruß,
Achim

08.03.16 12:17
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

08.03.16 12:17
friedrich-kutnik 

WGF-Premiumnutzer

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Hallo Achim,

ich drucke die Bilder nur mit einem Laser-Fotodrucker auf gute Fotopapier, das wegen die Probleme mit Verglasung habe noch nicht gehabt.
Mit Ausschneiden ist es nicht so einfach, aber mit scharfem Büromesser geht es einige Masse schon.



MfG Friedrich

09.03.16 03:24
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

09.03.16 03:24
achim01 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Frontplatte selbst fertigen.

Danke Friedrich für die Information....

Gruß,
Achim

 1 2
 1 2
Schwarz-Weiß-Laserdrucker   Klarsichtfolie   Farblaserdrucker   Tintenstrahlausdrucken   Laser-Fotodrucker   fertigen   Klarlackbehandlung   Beschriftungen   Selbstklebefolie   Friedrich   selbstklebender   Frontplatte   selbstklebende   Papierfrontplattenbeschriftung   selbstverständlich   deutschsprachige   welt-der-alten-radios   Autozubehörgeschäft   Abreibebuchstaben   Tintenstrahldrucker