| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004
  •  
 1 .. 4 5 6 7 8 9
 1 .. 4 5 6 7 8 9
08.07.20 10:00
Berni98 

WGF-Einsteiger

08.07.20 10:00
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Hallo det,

das habe ich mir nicht angesehen, denn der Sägezahn kann, meiner Meinung nach, nicht vom hdmi wandler kommen und er hat funktioniert bei meinem monitor. Welchen Wandler verwendet ihr?

Ich bin mir sicher, dass es nicht der Wandler ist, weil die Sägezahn Spannung auch bei anschluss eines Handys mit Aux auf Cinch direkt ohne Wandler auch zu sehen ist. Bzw auch wenn kein Signal über HDMI oder AUX eingespeist wird, also vermutlich wird sie durch die Impedanzen erzeugt.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.07.20 10:22
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.07.20 10:22
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,
mein DVD-Player hat eine Scart-Buchse und einen Video-Ausgang.
Mit einem HDMI-Wandler habe ich bisher keine Erfahrung machen können,
es wird viel Negatives im Netz darüber berichtet.

Checke den Ausgang des Wandlers und verstelle den "Arbeitspunkt"-Trimmer auch mal.

Wie Ingo auch schon erwähnte, die gesamte Kette überprüfen.

Mmmmmh, Handy Aux....

det.

P.S.: Die Polung des Elkos hat keinen Einfluß auf die Funktion.

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20 10:24

08.07.20 11:03
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.07.20 11:03
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

nochmal ganz kurz zur Vorgehensweise:

Ich finde den Aufbau auf breadboard zwar zum Teil sinnvoll (grundlegend), die Konstruktion sieht aber optisch nicht sehr übersichtlich aus. Besser die Platine separat auf dem Tisch liegend testen, so viele Anschlüsse sind es nicht. Wenn an den Stiften nicht gelötet werden kann, vielleicht Krokoklemmen oder eine fliegende Buchsenleiste o.ä. nehmen...

Vorschlag:

- Signal der Quelle am SCART...Videoausgang oszillografieren, direkt am Stecker, also zunächst ohne die Belastung durch die Platine. Signalhöhe notieren (wahrscheinlich um 1Vss)
- Platine anschließen: Ist das Signal an dem Videoeingang noch vorhanden ?
- Oszi an die Ausgänge: Signal vorhanden, ohne Störungen...Sägezahn ? Am Kollektor invertiert, am Emitter unverstärkt und annähernd wie am Eingang.

Der Sägezahn kann ein "Artefakt" sein, ich kann nicht erkennen, wie die Schaltung sowas erzeugen soll, ausgeschlossen ist es nicht !
Wie sieht das Oszillogramm der Betriebsspannung aus ?

Generell muß man zwar mit der Zeit gehen, d.h. auch Digitaloszi usw. verwenden... ich bin aber doch eher Fan von Analog-Oszis, wo man die Empfindlichkeit (Y-Verstärkung) ... X-Frequenz per Hand einstellen muß, es kann sein, daß der Superduper-Digitaloszi die Verstärkung soweit hoch zieht, daß ein sehr kleiner, unauffälliger Sägezahn auf der Betriebsspannung "schön zu sehen" ist, aber das führt eventuell in die Irre. Wenn Du mit dem Gerät aber vertraut bist und die Einstellungen nachvollziehen kannst, kannst Du natürlich auch damit arbeiten. Insgesamt sieht der Aufbau nicht so vertrauenerweckend aus.

Wenn die Platine garkein SIgnal durchläßt, ist entweder der Transistor defekt oder der Arbeitspunkt stimmt garnicht. Beides bekommt man durch Gleichspannungsmessungen vor der eigentlichen Signalprüfung (dynamische Prüfung) heraus.

(Den Elko wie gesagt besser noch umpolen, zunächst hat die Polarität, wie schon gesagt, keinen Einfluß.)

Letztlich geht die Schaltung schon nur mit Transistor, 33k von Plus zur Basis (Arbeitspunkt durch Einspeisen eines kleinen Stromes an der Basis) und je ein 470Ohm Widerstand im Kollektor und Emitterleitung. Signal über 47µF in die Basis eingekoppelt.

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet am 08.07.20 11:48

11.07.20 10:41
Berni98 

WGF-Einsteiger

11.07.20 10:41
Berni98 

WGF-Einsteiger

Moin,

habe die Schaltung und den Wandler gestern neu gemessen. Die Schaltung hatte wegen eines defekten Lötpads und einer von mir auf Pfusch reparierten Steckbuchse, zum schnellen wechseln zwischen Kondensator und Brücke, einen Wackelkontakt und daher auf dem negierten Videoausgang kein Signal. Bei einem eingespeißtem 1kHz ton habe ich aber dann nach einer Durchgangsmessung von den Ausgängen dies festgestellt und die Steckbuchse kurzerhand ausgelötet und überbrückt bzw. den Kondensator C3 auch wieder direkt eingelötet.

Die Sägezahnspannung kam von der Spannungsversorgung 10.9V von einem kostengünstigen, einstellbaren Netzteil. Also habe ich meinen Buck Boost Converter verwendet und, bis auf ein paar verikale Störungen, einen schönen 1kHz ton an beiden Ausgängen gesehen (auch schön negiert am PIN3).

Also noch der Wandler...auch den habe ich mit einem Videoeingang ohne einem Anschluss am Ausgang gemessen (sowohl am Schlepptop als auch am PC). Aber bis auf eine annähernd Gleichspannung (der Wechselanteil hat mehr nach Rauschen ausgesehen) mit 676mV Mittelwerk (schwankend mit ca +- 2-4mV) habe ich nichts festgestellt. Auch bei anspielen eines Videos und umstecken auf Audio habe ich bis auf die oben beschriebene Spannung und ein abfallen der Spannung bei beiden Audio Kanälen nichts schwingendes oder digitales festgestellt. Jedoch funktioniert er auch mit Cinch also diesmal nicht SCART auch erneut auf meinem Monitor/Fernseher.

Kann es sein, dass der Wandler nur dann den Ausgang anspricht, wenn er einen Monitor/Fernseher feststellt oder wäre das zu ungewöhnlich?
Bzw. muss man eine fixe Auflösung einstellen damit die Röhre etwas anzeigen kann oder sollte sie so und so etwas anzeigen außer ein weißes Bild?

Der Aufbau mit einem Raspberry wäre noch einen Versuch wert. Jedoch benötige ich da auch den Wandler oder gäbe es da noch andere möglichkeiten?

11.07.20 11:33
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

11.07.20 11:33
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Berni98:
...
Kann es sein, dass der Wandler nur dann den Ausgang anspricht, wenn er einen Monitor/Fernseher feststellt oder wäre das zu ungewöhnlich?
...

Viel nur schwer verständliches geschrieben, aber es kann durchaus sein, dass der HDMI/Analog-Wandler nur bei angeschlossenem Analog-Gerät Signale ausgibt. Bei SCART haben die Video-Eingänge im allgemeinen einen 75Ohm Abschlusswiderstand gegen Masse, was durchaus vom signalzuführenden Gerät detektierbar ist. Bei Video-Cinch oder S-Video Anschlüssen wird es auch nicht anders sein.

Gruß

(Reflex-)Kalle

22.07.20 09:55
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.07.20 09:55
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Berni!

(Sorry, hab immer noch Chaos.)

Was ist ein Buck Boost Converter ?
Versteh ich das richtig? Du hast damit eine 1kHz-Schwingung an PIN4 und negiert an PIN3!?

Dann fällt mir dazu nur wieder der HDMI-Converter ein.

LG
det.

22.07.20 13:59
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.07.20 13:59
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Buck-Boost-Converter erzeugen eine konstante Ausgangsspannung mit einer Eingangsspannung im Bereich von unterhalb bis über der zu erzeugenden Ausgangsspannung. Vom Prinzip her also ein Boost-Converter, der die Eingangsspannung erstmal bis weit über die erforderliche Ausgangsspannung wandelt, um sie dann mit einen Buck-Converter geregelt auf die Ausgangsspannung herabzusetzen.

22.07.20 14:17
Berni98 

WGF-Einsteiger

22.07.20 14:17
Berni98 

WGF-Einsteiger

Hallo,

habe mit dem Buck-Boost Converter nur die Schaltung versorgt damit ich die Sägezahnspannung, die durch das Einstellbahre Netzteil generiert wurde, wegbekomme.

Die Ausgänge PIN3 und PIN4 hatten dann das Eingangssignal (1kHz Sinus) am Ausgang (PIN3 negiert und PIN4 ca Eingangssignal).

Aber ich werde mal den 75 Ohm Widerstand einlöten (die Frage nur wo ich den einlöte. Vor den Eingang der Schaltung?) und hoffe dadurch beheb ich die Probleme, die durch den HDMI-Wandler hervorgerufen werden.

22.07.20 18:17
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

22.07.20 18:17
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja, der 75 Ohm Abschlusswiderstand gehört an den Video-Eingang, also an das Ende des zugeführten Signals. Die sind eben normalerweise im TV, wenn der einen Video-Eingan (SCART, Cinch, S-Video) hat.

23.07.20 07:05
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.07.20 07:05
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin zusammen,
wenn der 75 Abschlußwiderstand parallel zum Eingangstrimmer 470 liegt, werden keine 75 bleiben!
Klemme den Schleifer vom Eingangstrimmer ab, schalte 2x 150 parallel als Abschluß und schließe den Ausgang am offenen Elko-Anschluß an.
VG
det.

Zuletzt bearbeitet am 23.07.20 08:01

1 .. 4 5 6 7 8 9
 1 .. 4 5 6 7 8 9
Videoverstärker   Hochspannungskaskade   Videoverstärker-Platine   Buck-Boost-Converter   Videosignalverstärker   Basisspannungsteiler   Abschlusswiderstände   tragbaren   Recycling   kombinationsstärkler   Superduper-Digitaloszi   Abschlusswiderstand   Zuletzt   Gleichspannungsmessungen   bearbeitet   Impedanzwandlerstufe   Schaltung   Komponentenübersicht   1µF-Koppelkondensatoren   Koppelkondensator