| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004
  •  
 1 2 3 4 5 6 .. 9
 1 2 3 4 5 6 .. 9
19.06.20 10:33
Berni98 

WGF-Einsteiger

19.06.20 10:33
Berni98 

WGF-Einsteiger

Re: Recycling vom tragbaren SW-TV tele STAR 4004

Morgen,

Vielen Dank

Der verwendete Schaltplan ist am Anfang dieses Forumeintrags. Ich verwende einen HDMI Anschluss am PC nach dem ich dann den Adapter (im Bild oben) anschließe um das Signal auf RCA zu wandeln. Von diesem geh ich dann nur mit dem gelben Kabel zu meiner Platine. Die Platine steckt so wie oben beschrieben im ZF Modul Slot.
Leider hab ich kein Oszi.

C2 habe ich nicht überbrückt...

Werde frühestens am Montag dazukommen um die Brücke zu löten! Jedoch vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten

~ Berni

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
19.06.20 10:45
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.06.20 10:45
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

...Hallo,

o.k., das hatte ich nicht gewußt, Verfolgung des FBAS wär schon hilfreich ! Vielleicht kannst Du den Videoeingang von dem Monitor dafür verwenden, einfach einen kleinen Impedanzwandler mit BC337 vor den Eingang schalten und über einen Koppelkondensator eine Prüfspitze anschließen. Kontrolle der Funktion ist auch mit einem NF-Signal möglich, sogar Musik läßt sich dafür verwenden, dann hat man horizontale Streifen, die sich im Takt der Musik "verändern".

Damit kann man das Signal ab Quelle verfolgen.

...mir scheint der Elkos beidseitig kontaktiert, aber prüf die Schaltung nochmal genau !

Gruß Ingo

19.06.20 11:23
Berni98 

WGF-Einsteiger

19.06.20 11:23
Berni98 

WGF-Einsteiger

Hallo,

werde zuerst versuchen die Brücke zu löten aber wenn es dann noch immer nicht geht hol ich mir ein Oszi bzw versuch ich es auf deine weise

Elko hab ich mir schon angesehn weil ich auch zuerst dachte der sei kurzgeschlossen, jedoch sieht es nur am foto so aus. Die Lötpunkte sind zwar ziemlich weit zusammen aber berühren sich nicht.

Mit freundlichen Grüßen
Berni

22.06.20 17:00
Berni98 

WGF-Einsteiger

22.06.20 17:00
Berni98 

WGF-Einsteiger

Habe jetzt C2 überbrückt, jedoch immer noch ein weißes Bild bei beiden Geräten und Platinen

Der Adapter hat einen Schalter für PAL und NTSC. Aber es ist bei beiden das gleiche resultat.

Habt ihr noch Ideen?

LG
Berni

22.06.20 18:48
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.06.20 18:48
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

welche Meßmittel hast Du zur Verfügung ? Du kannst den Videoverstärker vom Anfang des Beitrages auch mit Tonsignal testen (hatte ich bereits angedeutet) und auch den Videoeingang des TV-Gerätes mit einem Audiosignal...

Es ist schon immer sehr schwer gewesen, Ferndiagnosen zu geben, aber umso wichtiger wäre es, die gegebenen Ratschläge nachzuvollziehen und schrittweise den Fehler einzugrenzen. Niemand kann beurteilen, ob das Signal aus der Quelle vorhanden ist, der Videoverstärkert statisch und dynamisch das macht was er soll usw.
Bei Elektronik läuft es nicht so "Ich hab hier Foto, hab das und das gebaut und es kommt kein Signal... Ideen ?" Manchmal passieren auch geübten Elektronikern Trivialfehler, die eine Schaltung versagen lassen, genau dann ist es wichtig, die Funktion verstanden zu haben und schrittweise durch Messen und Kontrollieren (Sichtprüfung ist immer parallel sehr wichtig!) den Fehler oder das Problem einzugrenzen.

Gegen Ende meiner Lehrzeit (da möchte ich behaupten, daß das mein Zenit in Sachen Beherrschung Fernsehtechnik war, auch vom Alter her war ich da kombinationsstärkler als heute.., natürlich auch durch viel Übung) ist mir ein ganz blöder, peinlicher Fehler passiert: Farb-TV mit Fehlerangabe "keine Farbe", ich hab ne Stunde im Dekoder gesucht, bis ich gesehen hab, daß der Farbschalter nicht gedrückt war, den gab es bei diesem älteren Gerät noch, neben dem Sättigungssteller, der ich auf max. gedreht hatte. Natürlich kann die dann erscheinende Farbe auch wieder ein TRugschluß gewesen sein und der Schalter wurde versehentlich beim Transport herausgedrückt... man muß aber zu Anfang alle noch so simplen Ursachen ausschließen, bevor es an die komplizierten Sachen geht...

SYSTEMATISCHES EINGRENZEN ist immer das Zauberwort !

Gruß Ingo

22.06.20 19:04
Berni98 

WGF-Einsteiger

22.06.20 19:04
Berni98 

WGF-Einsteiger

Hallo Ingo,

danke für deine ausführliche Antwort. Habe die Quelle bzw. den Adapter schon bei meinem anderen Full HD Fernseher getestet und kann somit sicher ausschließen das dass die Fehlerursache ist.

Ich habe deinen Vorschlag mit dem Audio Test auch gemacht und da war ein schwarzer Horizontalstreifen zu sehen der sich mit dem Ton verändert hat bzw. der bei keinem Ton weg war.

Mit freundlichen Grüßen
Berni

22.06.20 21:45
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

22.06.20 21:45
ELEK 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo,

alles gut,

... dann muß systematisch gesucht werden, warum es damit nicht geht. Ohne Meßmittel schwierig, weil man dann signaltechnisch im Dunkeln tappt. Und mit dem "Ausschließen" ist das so eine Sache, man denkt oft "damit gehts doch, das kann nicht sein" und hat dann doch mal eine Kleinigkeit übersehen.

Es ist auch deutlich schwieriger, etwas "neu gebautes" zum Spielen zu bringen als wenn man weiß "es hat schonmal funktioniert, jetzt nicht mehr".

Ich würde mit allen angeschlossenen Komponenten schauen, was mit dem Videosignal passiert, Eingang...Ausgang Videoverstärker, wenn kein Oszi zur Hand ist, vielleicht mit dem AV-Monitor, mit dem es bei Direktanschluß geht, d.h. dessen Videoeingang (gelber cinch-Stecker oder SCART), kabel anschließen so ähnlich wie einen Oszi, also Koaxkabel und kurzen Draht an Masse und Innenleiter, dann Masse anschließen und mit Innenleiter erst ohne Anschluß an das Videosignal anschließen ( das wäre ja die von Dir genannte Konstellation "geht", also müßte Bild da sein), dann Deine Schaltung anschließen: Bild am Eingang noch da ? Am Emitter ?
usw...

Gruß Ingo

Zuletzt bearbeitet am 22.06.20 21:53

23.06.20 07:08
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.06.20 07:08
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Moin zusammen.

Ist der PC nur zum Testen oder soll er die "Quelle" bleiben?
Vermutlich hat die "Quelle" "nur" einen HDMI-Anschluß.

Wie hast Du das Audiosignal eingespeist: vermutlich ohne HDMI2AV-Adapter?
Du kannst nicht sicher ausschließen, dass die Fehlerursache beim HDMI2AV-Adapter liegt!

VG
det.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.20 07:23

23.06.20 09:35
Berni98 

WGF-Einsteiger

23.06.20 09:35
Berni98 

WGF-Einsteiger

Morgen,

habe den Laptop zum Testen aber würde später gerne meinen Stand PC verwenden. Habe aber nur DVI, HDMI oder Display Port zur verfügung.

Audio habe ich vom Adapter direkt zum Video eingang gesteckt um zu testen ob das ein signal anzeigt.

Den Adapter habe ich bei meinem Full HD Fernseher/Monitor mit einem Cinch auf SCART Kabel getestet und auch das umschalten von PAL und NTSC hat funktioniert. Daher denke ich dass die Platine irgendeinen Fehler hat.

Die Kabel, die auf den Frequenz Drehregler gehen habe ich abgelötet um den Tele Star zu öffnen. Die dürften aber keinen Unterschied mehr machen für das Bild oder?

Kann ich die Schaltung mit einem Handmultimeter bis auf die Durchgangsprüfung und Spannung noch anders Testen? Habe bei den 10,9V ca 11V und bei Video+ ca 9 und Video- 1,25V und auch die Masse ist mit durchgang bei Pin 6 und 9 sowie auch bei der Masse des TVs

23.06.20 12:41
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

23.06.20 12:41
det 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo.

Welcher Frequenz Drehregler? Der für die Senderwahl? Der ist überflüssig.

Ub 11V ist i.O.
Die beiden Spannnungen
Video+ ca 9V
Video- 1,25V
sehen nicht gut aus!
Die beiden Ausgangs-Spg müssten näher "zusammen" liegen!
Verstelle mal den Trimmer "Arbeitspunkt" und beobachte die Spannungen an Video- und Video+

VG
det.

Zuletzt bearbeitet am 23.06.20 12:50

1 2 3 4 5 6 .. 9
 1 2 3 4 5 6 .. 9
Schaltung   Buck-Boost-Converter   Impedanzwandlerstufe   Basisspannungsteiler   Videosignalverstärker   Videoverstärker   Gleichspannungsmessungen   Videoverstärker-Platine   Hochspannungskaskade   1µF-Koppelkondensatoren   Abschlusswiderstände   Zuletzt   kombinationsstärkler   Abschlusswiderstand   bearbeitet   Komponentenübersicht   Koppelkondensator   Recycling   tragbaren   Superduper-Digitaloszi