Meinen Dank für eure Beurteilung. Das angesprochene Signal 141KHz Hatte ich mit der digitalen Frequenzanzeige meines IC-7400 verglichen. Vorab mit der Betriebsart AM und einer Bandbreite 3 KHz. Sollte die Frequenzanzeige plötzlich so ungenau sein? Den Vorgang hatte ich auch wiederholt. Auch der S-Meter Ausschlag war bei 141KHz. Da diese Frequenz im Nutzungsplan nicht vermerkt ist, vermutete ich ein militärisches Signal. Mein Standort ist Berlin.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo zusammen, kurz ein paar Anmerkungen zu den EFR-Aussendungen:
Im kommerziellen Verkehr wird bei Frequenzumtastung als Sendefrequenz generell die Mitte zwischen „Mark“ und „Space“ angegeben; d. h., das Ruhesignal (Space) liegt um den halben Hub unterhalb, das Arbeitssignal (Mark) um den halben Hub oberhalb der Nennfrequenz. Auf der Nennfrequenz selber findet man also nur bei laufender Umtastung gewisse Seitenbandanteile.
Anbei zwei Screenshots von HGA22, einmal das Ruhesignal bei 135,600 kHz - 170 Hz (ok, 171 Hz - mein Perseus liegt 1 Hz daneben ;-) ), einmal ein laufendes Telegramm mit Frequenzumtastung bei 340 Hz Hub: Space bei 135,429 kHz, Mark bei 135,769 kHz.
Auf 141 kHz habe ich hier (Amberg/Oberpfalz, JN59WK) bislang nichts gesehen.
Schöne Grüße und weiter frohes Forschen auf den langen Wellen! Tom, DK1IS www.qrz.com/db/dk1is
Also auf 141 kann ich hier in OWL auch nichts empfangen. Hier ist ein Berliner Web SDR. Zum vergleichen. http://thomas0177.dnshome.de:8073/ Kann das Signal einen lokale Störung sein? Kannst Du beschreiben wie es klingt?
- Transistorempfang mit einwandfreier Rückkopplung -
Nach längerem Experimentieren stellte sich der gewünschte Erfolg ein. Mit dem Erwerb einer alten Sperrkreisspule experimentierte ich weiter. Der Erfolg, eine weiche gut einstellbare Enddämpfung, reizt zum Weitermachen. Kriterien für die Rückkopplung waren eine lose Antennenkopplung und h21e des Transistors. Es ist jetzt möglich, das Signal in einem A1 tauglichen Empfänger zur Beurteilung abzuhören. Im Anhang mein experimenteller Aufbau.