zugegeben in Sachen Akku-Ladegeräte ist die Zeit "etwas" an mir vorbei geeilt. Warum? Mein letztes Ladegrät für Auto-Akkus (6 Volt / 12 Volt) hatte ich schon vor einiger Zeit (1968) gekauft. Es stammte aus England und war immer ein Sorgenfall, weil es gern nach einer Stunde sich abschaltete (interne selbstheilende Thermo-Sicherung) weil der Trafo einfach unter-dimensioniert war. Wie dem auch sein, für die paar mal, wo ich einen Auto-Akku nachladen musste, reichte das Ding durchaus aus. (Damals hatte ich einen NSU 1000C mit 6 Volt Bordnetz, mein Semco-Amateurfunkgerät für das Auto arbeite aber an 12 Volt. Also musste ich eine 6 Voltaufstockung anbringen, die aber nicht von der Lichtmaschine mitgeladen werden konnte. Hier half dann von Zeit zu Zeit das Ladegerät.
Für PKW-Notstarts hatte ich schon immer eine Powerstation. Auch hier bin ich jetzt auf eine moderne Lithium-Notstartstation umgestiegen, stelle ich auch noch vor.
Vor ein paar Wochen kam ich auf die Idee ein kleine autonome Solarzelle über einen Solarlader mit einem Motorad-Akku (17 Ah) zu verbinden, um Strom bei Stromnetzausfall für ein paar Geräte, zb: Laptops, USB-Lader (ausser Kühlschrank) via vorhandenem Wechselrichter betreiben zu können. Soweit so gut. ich lernte, dass meine Solarzelle (5 Watt Typ) etwas schwächlich für einen 17 Ah-Typ war (dauert einige Tage bei guter Sonne, sonst Wochen). Passend gab jetzt aber das alte Ladegerät endgültig den Geist auf. Es musste also Ersatz her.
Hinweis, wegen der "netten" deutschen Rechtslage: Das hier gezeigte Gerät wurde von mir regulär erworben, eine Geschäfts-Beziehung zum Hersteller oder Händler habe ich nicht, strebe sie auch nicht an, und würde entsprechende Angebote ablehnen.
Ich war erstaunt, was heutige Akkulader so alles können (wie schon erwähnt, die Zeit ist hier an mir vorbei geeilt). Sie erkennen den Ladezustand, sie analysieren ihn, testen ihn mit verschiedenen Programmen, regenerieren tiefentladene Akkus (in gewissen Grenzen), können auch Akkus direkt im PKW testen, können Akkus frisch halten, usw.
Man kann den Akku-Typ wählen (Standard Blei-Säure (Wet), Gel, MF, Flies (AGM), EFB). Nach Typauswahl wird der Akku speziell mit Ladeprogram geladen.
6 Volt und 12 Volt Typen sind ladbar.
Mehrfach an 7,2 Ah und an 17 Ah - 12 Volt-Typen (AGM) erprobt, funktioniert.
So konnte ich auch meinen aus Versehen (Heckinnenleuchte brannte Tage lang, weil Heckklappe nicht richtig zu war) tiefentladenen PKW-Akku wieder hochpäppeln.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer Ja diese Dinger sind schon beeindruckend. Ich habe auch mal so einen bekommen und das Teil macht nen guten Job. Darin werkelt ein Schaltnetzteil, was diese Geräte leicht und günstig sein lässt. Ja und ein kleiner Chip regelt den Rest. Bei meinem hab ich allerdings noch nie geprüft, was da alles für Funkstörungen rauskommen. Bei manchen Geräten ist das nicht unerheblich.
Ja und was mich in diese Richtung auch noch fasziniert sind so Powerbanks zum Auto starten. Immer wenn ich mal so ein Gerät sehe stehe ich davor wie ein kleiner Junge vor einer Eisenbahn. Leider sind diese Dinger noch recht teuer. https://de.elv.com/dino-starthilfegeraet...AyABEgL3TfD_BwE
Machmal überascht mich die Technik auch ein wenig. ;-)