Hallo zusammen. Ich möchte ein altes Meßgerät aus den 50iger Jahren reparieren,weil ich die alte Technik einfach schön finde. Ich bin nur Elektriker und kenne mich mit der Elektronik nicht so aus, aber ich denke, dass ich die Schaltung prinzipell verstehe. Ein wagnerscher Hammer und ein Trafo bringen die 3V Batteriespannung auf eine höhere Spannung und nach Gleichrichtung und Glättung wird das Anzeigeinstrument mit Hilfe der Röhre in Abhängigkeit vom Holzwiderstand angesteuert. Jetzt sind folgende Fragen, die ich nicht beantworten kann:
-Am 35V-Elko liegen 46V an.Wo ist der Fehler. Gemessen hab ich mit Multimeter und Oszi. -Die Glimmlampe leuchtet,brauch so ein Bauelement nicht mind. 70-80V? -Die schwierigste Frage. Die Röhre hat nur die Bezeichnung 394. Was ist das für ein Teil? Eine Batterieröhre wegen der niedrigen Spannungen? Kann man sie prüfen?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Danke Bernd für die schnelle Antwort. DFxx ist wohl der richtige Hinweis. Ich habe die Röhre ausgelötet. Es gibt leider keine weitere Bezeichnung. Dafür konnte ich Widerstände messen. Null Ohm zwischen Pin 1und 5 und etwa 11 Ohm zwischen 1 und 7. Das passt mit einer DF96.
Die Glimmlampenproblematik ist mir jetzt auch klar.
Der Elko ist taub.Hmm, ich werde ihn einfach mal austauschen. Aber vom Verständnis ist mir die Sache nicht klar. Ich habe eigentlich eine noch höhere Spannung für den Röhrenbetrieb erwartet als meine gemessenen 46V. Das passt aber nicht mit der Spannungsangabe 30/35V auf dem Elko. Sprich der Elko muß doch kaputtgehen, wenn ich ihm mehr wie 35V anbiete. Oder wo ist der Denkfehler?