Ich bin dabei meinen Metravo 4 wieder ganz zu machen. Vor langer langer Zeit wollte ich was messen und hatte den falschen Bereich eingestellt. Dabei hab ich ihn getötet. Es war wohl eine Gleichrichterdiode im innern kaputt und natürlich alle Sicherungen durch. Die Dioden hab ich ersetzt und nun wollte ich das gute Stück zusammen bauen. Leider weiß ich nicht welche Sicherungen rein müssen weil ich als Laie nicht so ganz verstehe was auf der Rückseite steht sprich welche Sicherungen nun rein müssen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
welche Version ist das Metravo 4? Da gibt es welche mit silberner Front aus den Endsechzigern/Siebziger Jahre bis zu schwarzen Frontplatten aus den Endsiebzigern/Achtziger Jahren. Metravo 4E ist das letzte 1992 produziert worden.
Ok, doch schon älteres Modell, weil Gehäuse ist aus grauem Kunststoff. Das muss ja dann noch von Goerz-Electro in der Übergangsphase sein. Neee, hab ich leider kein Schaltbild. Aber es wäre noch hilfreich wenn die Rückseite zeigen würdest.
der Wert ist kein Problem, nur welcher Durchmesser und Länge? Das 4s hat Sicherungen 5x20 verbaut, die vermute ich auch hier, sicher ist das aber nicht. Evtl. meldet sich ja da noch jemand.
Ich habe da ganz bewußt Sicherungen mit Löschmittel ausgesucht. Wegen der Enge gehe ich da bei Messgeräten immer auf Nummer sicher. Du kannst ansonsten zum testen, auch einfach mal zwei 1 Ampere Sicherungen einsetzen, sofern vorhanden, oder 0,63 etc. Dabei ist dann aber zu beachten, das bei einer Strommessung der Strom nicht höher ist als der Wert der Sicherung, z.B. im Bereich 2,5 und 7,5 Ampere. So könntest Du vorab die Funktion schon mal prüfen, und auch feststellen ob 5x20 passt.
Da sind normale Sicherungen drinn. Die angegebenen Werte hab ich da allerdings ohne Löschmittel. Die werd ich heut abend mal einsetzten und schauen ob noch Leben in dem Gerät ist. Ich hoffe das ich es nicht ganz getötet hab