ich habe mir den Preis des blödesten Gehäuserestaurators wahrhaftig verdient. Ich konnte ein Freiburg 125 kaufen, der Zustand war gut bis auf diverse Macken am Gehäuse. Der Originale Polyesterlack war stark angeschlagen, an der Seite und oben war das Furnier leicht beschädigt, ansonsten total OK. So bleiben konnte das aber nicht. Ich habe im Radiomuseum den Beitrag zur Reparatur von Polyesterlacken gelesen, dabei wurde das Holz dunkel gebeizt und mit Poliesterharz die Fehlstellen aufgearbeitet. Die Rede ist davon das man die Beschädigten Stellen nach entfernen des Lacks wesentlich dunkler nachbeizen muss weil sie extrem aufhellen, ich habe also eine Dunkle Wasserbeize besorgt und es damit wohl zu sehr übertrieben. Nach dem Auftragen des Harzes passierte aber genau das Gegenteil, die Dunklen Stellen wurden wesentlich dunkler, das Teil sieht jetzt aus wie eine Kuh mit Flecken. Ihr könnt Euch vorstellen wie sehr ich mich ärgere.
Eben mit meinem Großvater geredet, der restauriert(e) alte Holzuhren vor 1900. Er meinte das Furnier könnte man nicht mehr retten, mir bleibt nur den Lack abzuschleifen und ein neues Mahagoni Furnier zum Aufbügeln. (Wegen der Schrägen Oberseite und dem erforderlichen Druck wäre pressen nicht machbar) Anschließend mit 2K Autolack und Sprühpistole lackieren. (HW vorhanden, ich habe das aber nie zuvor versucht) Arbeit von mehreren Wochen und ob ich das speziell im Winter in der Garage gut machen kann wäre fraglich.
Ich überlege nun wie ich weiter machen, ob das als Anfänger in perfekten Zustand zu versetzen ist? Bei dem edlen Gerät möchte ich es wirklich perfekt haben. Alternativ könnte ich vom Möbelrestaurator furnieren lassen und vom Schreiner 2k Lackieren, aber danach bin ich arm. Wie würdet Ihr vorgehen? Bin über jeden Tipp dankbar!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.11.17 19:12
Bernhard45
nicht registriert
09.11.17 19:12
Bernhard45
nicht registriert
Re: Gehäuse vom Freiburg 125 versaut, was tun?
Selber machen! Man(n) wächst mit den Aufgaben die man sich stellt. Hast Du was zu verlieren? Du kannst nur an Erfahrung gewinnen.
da ich ja ein gelernter Holzwurm bin, könnte ich dir helfen: Gehäuse zu mir bringen, warten bist es wieder warm wird, da auch die Hobelbank in der Garage steht.
Aber zum Furnieren. Bitte kein Mikro-Selbstklebendes Furnier verwenden. Ist teuer und wenn die Sonne draufscheint, wird es wellig.
Ich sende die einene Link, wo Du Furniere bekommen kannst. (Ist Gewerblich) Vorschlag: Nussbaum. Mit einem Bügeleisen, Holzleim und Geduld bekommst Du ein besseres Ergebniss.
Schau mal hier meine Furnierarbeit, ist nicht schwer, kann jeder.
Zitieren:Selber machen! Man(n) wächst mit den Aufgaben die man sich stellt. Hast Du was zu verlieren? Du kannst nur an Erfahrung gewinnen.
Das stimmt, im Moment kann es nur noch besser werden.
Zitieren:da ich ja ein gelernter Holzwurm bin, könnte ich dir helfen: Gehäuse zu mir bringen, warten bist es wieder warm wird, da auch die Hobelbank in der Garage steht.
Das ist wirklich sehr nett von dir, vielen Dank für dein Angebot, das nehme ich gerne an! Es würde mir selbstverständlich helfen mit eine Profi daran zu arbeiten, mir fehlt es da einfach an Erfahrung. So weit wohnen wir nicht voneinander entfernt, durchaus machbar.
für die, die noch vor einem solchen "Fehlhandeln" stehen und keine erfahrenen Reparateure und Restaurateure sind, hier der mahnende Beitrag im Wumpus-Kompendium Was man auf keinen Fall machen sollte (eine lange Liste, aber doch sinnvoll):