ich habe diesen Lichtantennenstecker mal restauriert.
Wie üblich waren die beiden Papierkondensatoren mit viel Reststrom behaftet. Beide gemessen zwischen 200 und 500pF - stimmt natürlich nich, da das Meßgerät bei Isolationsfehlern zu viel anzeigt. Da sich das Gebilde einfach aufschrauben läßt, habe ich die beiden Kondensatoren herausgepopelt - leider nur Stückchen für Stückchen. Es sind einfache anschußdrahtlose Papierwickel ohne Gehäuse.
Nun habe ich mir in Hatpapierrohr erstmal je einen 100CM, 200CM und 700CM-Kondensator gebaut. Dazu habe ich die kleinen blauen Y-Kondensatoren , wie sie in Schaltnetzteilen verbaut sind, mit Epoxidharz eigegossen und beidseitig die Hartpapierröhrchen mit Lötzinn aufgefüllt, plangedreht und dann gestempelt und lackiert.
Nun eine Frage: Wer weiß die genaue Kapazität ??? - eventuell aus Zeitschriften oder Katalogen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Noch ein Hinweis für die, die sich noch nicht so genau mit Lichtantennen auskennen (also nicht für MB-Radio Bernd oder Hal ):
Die Lichtantennen waren nicht ungefährlich. Sie mussten eine ausreichende Spannungsfestigkeit haben, um auch Lichtstromnetzspannungen sicher trennen zu können. Ich glaube, heute würde man solche Antennen nicht mehr zulassen.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber) Ein Leben ohne Facebook ist möglich, aber(und) sinnvoll.
wumpus:Hallo zusammen, Noch ein Hinweis für die, die sich noch nicht so genau mit Lichtantennen auskennen (also nicht für MB-Radio Bernd oder Hal ):
Die Lichtantennen waren nicht ungefährlich. Sie mussten eine ausreichende Spannungsfestigkeit haben, um auch Lichtstromnetzspannungen sicher trennen zu können. Ich glaube, heute würde man solche Antennen nicht mehr zulassen. Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Na wieso, Rainer,
die meisten unserer heutigen Geräte sind netzverbunden und man muß sich eben auf die Sicherheit verlassen. Alle Geräte sind mit Kapazitäten zum Netz verbunden - deren Isolationsvermögen ist uns Anwendern meist unbekannt - man muß sich halt darauf verlassen können. Heute würde man auch keine Papierkondensatoren mehr dafür einsetzen. Also wären die Netzantennestecker genauso sicher , wie unsere heutigen Geräte.
Wenn Du willst, kannst Du Bilder ja mit ins Kompendium aufnehmen.
Viele Grüße Bernd
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. (Albert Einstein)