Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo
Hallo Walter
Die Bildchen und die Liste sind gut. Heut Nachmittag war ein Kollege da der das vor langer Zeit mal gemacht(gelernt) hat und nun haben wir tatsächlich die Werte damit ermitteln können. Ich werde meine Fundus mal durchsuchen ob ich die Kondensatoren da habe. Ansonsten werd ich sie beschaffen. Wie ich schon schrieb ist meine Platine etwas anders(bestückt) wie die im Schaltplan. Daher hab ich natürlich Bedenken ob die angegebenen Werte im Plan auch denen meiner Platine entsprechen. Auf Seite drei hab ich Bilder meiner Platine gemacht. Vieleicht kann mir einer sagen was das silberne Kästchen sein soll. Das und die Bauteile herum fehlen ja im Plan völlig. Nun freu ich mich das ich mit den Kondensatoren schon mal ein stück weiter bin.
Noch mal zu dem doofen Trafo der für unnötig Streit gesorgt hat weil da zwei sture Böcke zugange wahren. Ich muß ja Schutzklasse 2 haben. Da find ich aber nicht wirklich was passendes weil es meist normale Trafos sind. Nun bin ich beim suchen auf eine andere Idee gekommen. Philips hat ja vieles gebaut, auch günstige Kompaktanlagen und Verstärker. Wenn ich da was mit halbwegs passenden Werten finde würde das doch auch reichen. Da der Trafo ja dann aus einem vergleichbaren Gerät stammt könnte ich den ja gefahrlos nehmen. Nebenausgänge für Beleuchtung oder ähnliches sind ja unwichtig wenn die Spannung für den Verstärkerteil stimmt. Falls es da Bedenken gibt, her damit
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo zusammen,
sind wir nicht alle "Ritter im Kampf um Erkenntnis"? Was will ich damit sagen? Wir Nutzer des WGF diskutieren gern um Aspekte unseres Forum-Themenbereichs. Man kann ja bekanntlich zu technischen Themen unterschiedliche Ansichten haben, das ist auch gut so.
Nur so lernt man Neues und kann eigenes Wissen mit der Realität abgleichen. Jedenfalls geht mir das so. Ich habe durch Forum-Nutzer viel gelernt und so manche Erkenntnis-Lücke schließen können.
Im WGF versuche ich eine Diskussions-Kultur aufrecht zu erhalten, die andere Nutzer als Person nicht in Frage stellt. Warum? Weil die Mitnutzer sind wie wir selbst, eben Menschen wie du und ich. Auch wenn eine Ansicht als falsch gedeutet wird, bleiben Mit-Nutzer "Ritter im Kampf um Erkenntnis".
Der Königs-Weg des Umgangs im Forum ist Respekt und Höflichkeit. Das gilt auch für mich selbst. Habe ich es nicht gut hinbekommen, wie ich diesen Beitrag geschrieben habe?
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Beim Netztrafo seh ich das auch wie Walter. Man sollte sich mal vergegenwärtigen, dass diese aktiven Lautsprecher ca. vor 50 Jahren für die damals geltende Schutzklasse II produziert wurden. Mittlerweile wurden die Anforderungen fur Geräte der Schutzklasse II bis heute mehrfach verschärft, so dass man diese aktiven Lautsprecher selbst im Originalzustand höchstwahrscheinlich verschrotten müsste. Andererseits werden heutige Netztrafos mit hochwertigeren Isolierstoffen für Wickelkörper und Wicklungslagenisolation gefertigt. Da kann man schon annehmen, dass der neue Netztrafo von Elma TT auch dem Originaltrafo wenigstens gleichwertig ist (bis auf die fehlende Schirmwicklung). An der damaligenSchutzklasse des Gesamtgerätes wird das nichts ändern, wenn man den Trafo fachgerecht austauscht.
Hallo
Die Schirmwicklung also die Folie wegen der ich mich etwas rumgestritten habe wurde nicht immer verbaut. Der Trafo der momentan drinn ist hat keine. Störgeräusche gibt es aber keine. Ich denke mal das diese nur in Grenzsituationen bzw. bei bestimmten Musikstücken oder Passagen darin auftraten oder möglicherweise hörbar wahren. Was ist denn mit der Idee Trafos aus vergleichbaren Philips Geräten zu nehmen? Die sollten doch den Erfordernissen entsprechen.
Der Originale Trafo wird mit Kunststoffhülsen auf der Rückwand befestigt. Es sind dann vier kleine Schrauben die eine Verbindung zum Trafo haben. Sollte dort wie auch immer Spannung anliegen dürfte das bei der kleinen Fläche nicht zwingend Gefährlich sein und zum Tod führen. Nimmt man den Lautsprecher in die Hand fasst man am Gehäuse an wegen seiner 12Kg Lebendgewicht. Berührt man dabei eine dieser Schrauben was fast Unmöglich ist dürfte der schlimmste Schaden da man los läßt ein gebrochener Fuß sein. Der Trafo selbst hat ja keine Sicherung zu m Netz. Sollte da nicht zumindest heute der FI auslösen wenn es da einen kurzen gibt und könnte man da für den Fall der Fälle zusätzlich eine Sicherung nachrüsten?
So, und nun nochmal zu dieser kleinen fiesen Platine. Hat da echt keiner eine Idee was das sein soll was da drauf ist.
Wolfgang2:… Was ist denn mit der Idee Trafos aus vergleichbaren Philips Geräten zu nehmen? Die sollten doch den Erfordernissen entsprechen.
Der Originale Trafo wird mit Kunststoffhülsen auf der Rückwand befestigt. Es sind dann vier kleine Schrauben die eine Verbindung zum Trafo haben. …
Hi Wolfgang,
Wenn du einen passenden Netztrafo aus einem anderen Gerät, was die Schutzklasse II von wann auch immer hat, dann kannst du den natürlich auch als Ersatz verwenden (wollen).
Bist du dir sicher, dass die vier kleinen Schrauben an der Rückwand eine elektrisch durchgängige Verbindung zum Netztrafo(kern) haben?
Hallo Kalle
Der Trafo hat die üblichen Befestigungswinkel und damit wird er angeschraubt. Das sieht dann wie folgt aus. In der Rückwand sind vier 8mm Löcher. Durch diese werden die Kunststoffbuchsen gesteckt. In den Buchsen sind kleine Metallrörchen zur Verstärkung. Da kommen dann die vier kleinen Blechschrauben durch und werden in die Winkels des Trafos geschraubt. Ich hab mal ein Bild angehängt. Pos. 1 ist das Loch in der Rückwand wo die Buchsen rein kommen und 2 die Löcher der kleinen Schrauben
Bild sehe ich nicht, aber wenn die metallenen Blechschrauben bis zum Fuß-/Befestigungswinkel des Netztrafos durchgehend sind, dann ist das eben so. Für einen Ersatztrafo könnte man diese Befestigungsart ja auch in eine vollisolierte umändern (z.B. Trafo auf einem entsprechenden Isoliermaterial wie PVC-Platte o.ä. montieren und diese dann an die Rückwand schrauben), wenn es die Platzverhältnisse zulassen.
Peinlich. Wenn man ein Bild zeigen will sollte man es auch hochladen. Jetzt ist es da
Die Kunststoffbuchsen haben sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ein neuer/anderer Trafo würde dann auf Selentblöcken montiert werden. Damit gäbe es keine Verbindung zur Rückwand mehr
Hallo Wolfgang,
die isolierte Montage des Trafos ist ziemlich sicher eine Massnahme, um Netzbrumm zu vermeiden. Zwischen den Trafoblechen und damit auch zwischen den beiden Befestigungswinkeln gibt es nämlich eine Spannung (darum sind die Bleche ja gegeneinander isoliert), die zwar nicht sehr hoch ist (<1V, aber gut messbar), aber doch ordentliche Ströme im Blech produzieren kann, wenn er nicht isoliert montiert wird. Diese Ströme können dann Brummeinstreuungen in die Elektronik bewirken. Ich bin da selber bei meinem Eigenbau-Transceiver reingefallen, seither weiss ich es Ein anderer Trafo sollte daher ebenfalls isoliert eingebaut werden, falls es Brummstörungen gibt.
Hallo zusammen
Ich habe nun tatsächlich nach etlichen Versuchen eine Antwort aus dem Nachbarland zu meinen Lautsprechern erhalten. Meine Fragen betrafen den Netztrafo und die kleine Eingangsplatine. Zum Trafo wurde mir geantwortet das sie derzeit keinen originalen Trafo ganz oder defekt hätten und man einen ganz normalen mit 40Volt Ausgangsspannung nehmen könne. Meine Frage zur Eingangsplatine betraf die Tatsache das es zwei Ausführungen gibt und meine nicht mit dem Plan überein stimmte. Nun hab ich einen und es war recht lustig. Da die Platine selbst in Gegensatz zur großen Verstärkerplatine keinerlei Nummern hat mußte ich alles mühselig von Hand suchen. Das hat mich einiges an Zeit gekostet aber nun hab ich das was ich brauchte, die Werte der Kondensatoren. Nun steh ich aber vor einem kleinen Problem. Wo bekomme ich die her? Zum einen hab ich wohl Keramik drinn und zum anderen Metallisierte Polyester-Kondensatoren. Leider schweigt sich die Serviceanleitung darüber aus was wo verbaut ist. Und die kann ich nicht so recht auseinander halten