| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
02.02.22 21:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 21:34
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo

Die Trafo Baugröße vom Conrad kommt ja hin. Der braucht wohl eine Erde die ich noch nicht habe. Da könnte man eine Kaltgerätebuchse mit Erdleiter einbauen so das der Trafo geerdet ist. Die jetzige Buchse ist die gleiche wie bei Revox. Kaum zu bekommen und sündhaft teuer. Die Stromkabel vom PC hab ich zuhauf da liegen.
Jetzt ist nur noch die Platine über die mich Ärgert. Die meisten Bauteile hab ich da die Verbaut sind. Leider find ich nichts zu den Teilen die nicht im Plan stehen. Von daher weiß ich ja auch nicht ob das was ich da messen kann auch so richtig ist. Möglicherweise sind in der Planänderung mit meinen Bauteilen auch andere Werte eingezogen.

Wolfgang

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.02.22 08:10
HB9 

WGF-Premiumnutzer

03.02.22 08:10
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo zusammen,

bei Hifi-Verstärkern und auch Aktivboxen ist es fast normal, dass die Netztrafos nicht annähernd die (Dauer-) Leistung haben, welche der Verstärker bei Vollaussteuerung mit einem Sinuston ziehen würde. Das ist auch nicht notwendig, weil einerseits auch die Kühlung der Halbleiter nicht für diesen Lastfall ausgelegt ist und andererseits der Verstärker ja Musik unverzerrt wiedergeben soll und nicht einen Sinus-Dauerton. Bei Musikwiedergabe (auch wenn die Dynamik 'plattgedrückt' ist) beträgt die durchschnittliche Leistung etwa 10% der Maximalleistung, solange der Verstärker nicht übersteuert wird. Somit macht es aus wirtschaftlichen Gründen Sinn, den Trafo deutlich schwächer zu dimensionieren. Kurzfristig kann man Trafos ja bekanntlich stark überlasten, ohne dass sie Schaden nehmen. Somit ist also ein 75VA-Trafo hier völlig ausreichend.

Noch was zur Schutzklasse: Bei den allermeisten Geräten kann man nicht nur das (metallische) Gehäuse anfassen, sondern auch Signal- oder Versorgungsspannungen (hier konkret die Audio-Signaleingänge, nicht nur die Masse). Somit muss das Netz nicht nur gegen metallische Gehäuseflächen, sondern auch gegen die Betriebsspannung vom Verstärker mit Schutzklasse II isoliert sein. Schutzklasse I mit Erdung funktioniert nur dann, wenn nur das Netzkabel in das Gerät führt und sonst nichts (z.B. eine Lampe). Sind sonstige berührbare Kleinspannungsanschlüsse vorhanden (z.B. Audiosignale oder Ausgangsspannung von Netzgeräten), muss zwischen Primär- und Sekundärwicklung Schutzklasse II sein, hier kann man nicht erden, weil man ja beide Pole der Versorgungsspannung erden müsste, was ein Kurzschluss bedeuten würde.

Gruss HB9

03.02.22 09:31
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

03.02.22 09:31
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo

Genau so brauch ich das damit ich was damit anfangen kann. Also brauch ich einen Trafo wie den vom großen "C" mit Schutzklasse 2. Ich hab noch ein paar Bilder von meiner Eingangsplatine angehängt. Kann mir da jemand was zu den Farbmarkierungen sagen. Ich wollte die Kondensatoren tauschen da einer kaputt ist und ich den anderen auch nicht mehr traue. Wie ich oben schrieb gibt es ja unterschiede zwischen meiner Platiene und dem Schaltplan. Daher kann ich mir die Werte nur bedingt raussuchen

Datei-Anhänge
20220203_091140[1].jpg 20220203_091140[1].jpg (127x)

Mime-Type: image/jpeg, 969 kB

20220203_091453[1].jpg 20220203_091453[1].jpg (114x)

Mime-Type: image/jpeg, 983 kB

20220203_091653[1].jpg 20220203_091653[1].jpg (115x)

Mime-Type: image/jpeg, 992 kB

03.02.22 10:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

03.02.22 10:39
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo,

die Farbringe haben dieselbe Bedeutung wie bei den Widerständen, die Einheit ist pF. Beginnen muss man 'oben', also bei dem Farbring am weitesten von den Anschlüssen entfernt. Die ersten beiden sind dann die Ziffern und der 3. der Multiplikator, die übrigen sind Toleranz und Spannungsfestigkeit, was hier nicht interessiert.

Somit also bei dem senkrecht stehenden Kondensator in deinem 1. Bild:
1. Ring gelb = 4
2. Ring violett = 7
3. Ring gelb = 4
ergibt 47*10^4 pF = 470000pF = 470nF

Diese Kondensatoren haben nach meiner Erfahrung eine hohe Qualität (es sind Kunststoff-Folienkondensatoren, also kein Papier), so dass man sie nicht ersetzen muss, ausser natürlich, wenn sie sichtbar defekt sind (abgebrochener Draht).

Gruss HB9

03.02.22 17:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

03.02.22 17:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo

Ich weiß wohl das man die normalerweise nicht tauschen muß. Leider ist ja einer, das ist das Bild mit dem bunten Stückchen auf beiden Seiten geplatzt. Daher trau ich den anderen auch nicht so richtig

04.02.22 09:23
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

04.02.22 09:23
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

hallo
Sag mal Jens überlegst du eigentlich was du schreibst? Es gibt eine ganz klare Aussage das die Sicherung nicht erreichbar ist da die Bleche des Trafos sich nicht lösen lasse so das man ran kommt. Weiter schrieb ich das auf der Verstärkerplatine alle Spannungen gemessen wurden und OK sind. Dies geht aber nur wenn eine Intakte Stromversorgung gewährleistet ist. Daher mal die Frage was ich mit dem Labornetzteil denn machen soll?
Zu der kleinen Eingangsplatine. Ich schrieb das die gemessenen Werte zum einen stark vom Schaltplan abweichen und das einer der Kondensatoren beidseitig einen Schaden hat. Dies ist auch auf den Bildern zu erkennen. Ich schrieb auch das meine Platine anders bestückt ist wie die die aus dem Schaltplan.
Wenn du meine Bilder richtig betrachtet hättest dann hättest du dir einiges was du geschrieben hast sparen können. Auf den Bildern ist denke ich recht gut zu erkennen wie der Trafo aufgebaut ist und auch das er durch das vergießen nicht weiter zu öffnen ist. Und nein, es gibt keine "Verbrannten" Anschlüsse sondern verschmutzte. Auch das sieht man recht deutlich. Auf den letzten Bildern hab ich versucht soweit es machbar war die Kondensatoren zu knipsen. Soweit ich das beurteilen kann ist der geplatzte Kondensator erstens zu sehen und weiter hab ich das abgeplatzte Stückchen auch Fotografiert.
Hilfreich wär es gewesen wenn du etwas zu den Werten der restlichen Kondensatoren geschrieben hättest. Von zweien weiß ich dank einen hilfreichen Kollegen hier nun die Werte. Die anderen kenn ich aber immer noch nicht und weiß auch da meine Platine anders ist auch nicht ob die Werte im Plan stimmen.
Ein vom mir gestern aufgesuchter Elektronik Laden konnte leider die Kondensatoren nicht zuordnen. Daher bin ich nach wie vor auf die Hilfe hier aus dem Forum angewiesen.

ps. Leider hab ich auf meine in Deutsch geschriebene Anfrage zum wiederholten Male keine Antwort erhalten. Da scheint vermutlich mein Netcologne Server in Köln die Nachrichten nicht nach Holland weiterleiten zu können

04.02.22 09:46
ingodergute 

Moderator

04.02.22 09:46
ingodergute 

Moderator

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Wolfgang2:
Sag mal Jens überlegst du eigentlich was du schreibst?

Hallo Wolfgang,

als Moderator dieses Forums, bitte ich Dich, die Nettikette einzuhalten und auf Provokationen dieser Art zu verzichten.

VG Ingo.

_____________
Analog bleiben!

04.02.22 13:26
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

04.02.22 13:26
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo Ingo

Das sollte dann aber für beide Seiten gelten. Da ich mich wegen eines Einzelnen nicht streiten möchte sei bitte so gut und lösche den Gesammten Tread damit Jens seine Ruhe hat und sich von mir nicht Provoziert fühlt. Ich werde dann an anderer Stelle fragen was es mit den Kondensatoren die ich nicht zuordnen kann auf sich hat und ob mir da jemand helfen kann

Gruß Wolfgang

04.02.22 17:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

04.02.22 17:22
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo

Ich war gestern und heute bei einem Elektronikladen in Köln und Düren mit der Hoffnung das mir dort jemand was zu meinen Kondensatoren sagen kann. Leider war das ein Misserfolg. In beiden Läden hat man mich mit großen Augen angesehen und mir erklärt das man damit nichts mehr anfangen könne. Ich habe nun mit meiner Kamera Bilder gemacht da die Handy Bilder nicht wirklich gut wahren. Jetzt hoffe ich das mir hier jemand was dazu sagen kann. HB9 hat ja die Gelb gestreiften schon als 470nF erkannt. Jetzt leb ich mit der Hoffnung das mir hier jemand die Werte sagen kann. Noch zu den beiden letzten Bildern. Der kleine ist einer der nicht auf dem Plan ist und der Splitter ist von den kaputten














Wolfgang

Datei-Anhänge
IMGP9008.jpg IMGP9008.jpg (117x)

Mime-Type: image/jpeg, 902 kB

IMGP9009.jpg IMGP9009.jpg (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 985 kB

IMGP9014.jpg IMGP9014.jpg (114x)

Mime-Type: image/jpeg, 956 kB

IMGP9016.jpg IMGP9016.jpg (112x)

Mime-Type: image/jpeg, 976 kB

Bild.jpg Bild.jpg (108x)

Mime-Type: image/jpeg, 85 kB

20220203_091653[1].jpg 20220203_091653[1].jpg (116x)

Mime-Type: image/jpeg, 992 kB

05.02.22 11:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

05.02.22 11:18
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo zusammen,

obwohl es mir mächtig in den Fingern juckt, verkneife ich mit jeglichen Kommentar zu den Protagonisten dieses Beitrags. Ich habe in meiner Bastelkiste gekramt und das Bücherregal entstaubt. Das Taschenbuch von Manfred Kortz und Robert Lentz, Taschenbuch für Funkamateure und Techniker habe ich mir vom Taschengeld gekauft und ist auch heute noch aktuell und in jeder Hinsicht nützlich. Erschienen ist es 1968. Knapp und sachlich auf 162 Seiten in DIN a 5. ISBN gab es damals noch nicht.





15nF-470nF-6,8nF-4,7nF-1nF-100nF

Gruss
Walter

Nachtrag:

Nichts für Ungut, aber zu dem Transformator werde ich mich nicht äussern. Belastungswerte in VA kann man abschätzen, es gibt in der Regel ohnehin Sicherheitsaufschläge (übrigens im o.a. Taschenbuch ebenfalls beschrieben). Wie sich die Situation in der Anwendung im geschlossenen Gehäuse darstellt, ist ohnehin immer eine ganz andere Sache. Hier empfehle ich Temperaturmessungen nach 1-2 Stunden mit einem Sensor, Kern- und Wicklung. Wer kein Gefühl oder Erfahrung damit hat, sollte dabei mit funktionierenden Geräten Vergleiche anstellen. Wir sind nur noch von Bedenkenträgern und arbeitssuchenden Juristen umgeben. Schrecklich, aber ich werde meine Restlaufzeit noch gut überstehen, versprochen ...

Gerade vor einer Stunde habe ich ein Schaltnetzteil mit dem Gütesiegel "Chinese Export" repariert. Die mechanische Last der Platine hing nur an der (kalten) Lötung einer verkanteten (weil nicht passenden) Kaltgerätenetzbuchse. Die Leiterbahn hatte sich schon gelöst. Das Netzteil fiel bei 99% der Programmierung einer SSD aus. Ich war/bin vielleicht bedient ...

https://www.radiomuseum.org/r/philips_mo...ack_ls_box.html
https://www.radiomuseum.org/r/philips_hi...herbox_544.html

Zuletzt bearbeitet am 06.02.22 11:13

Datei-Anhänge
kondensatoren.jpg kondensatoren.jpg (111x)

Mime-Type: image/jpeg, 277 kB

Standartwerte_10_100nF.jpg Standartwerte_10_100nF.jpg (97x)

Mime-Type: image/jpeg, 97 kB

 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Kunststoff-Folienkondensatoren   22RH544   Wicklungslagenisolation   Ringkerntrafos-Netztrafos   Aufwandsentschädigung“   Platine   Kondensatoren   Ersatzteil-Bestellnummer   Sicherheitsaufschläge   braucht   transformatoren-mit-befestigung   Gleichspannungsnetzteils   Kleinspannungsanschlüsse   Netztrafo   Philips   Versandkostenerstattung   Wolfgang   Polyester-Kondensatoren   Ladespannungserzeugung   Lautsprecher