| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo
  •  
 1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
02.02.22 05:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 05:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Aktiv Lautsprecher Philips 22RH544 braucht Netztrafo

Hallo

Ich bin ein wenig weiter und auf das nächste Hinderniß gestoßen. Meine Verstärkerplatine(die große) sollte OK sein. Die Spannungen die ich messen konnte scheinen zu stimmen. Da beim Einschalten bzw. beim ausstecken die Lautsprecher Leben zeigen denke ich mal das die so stimmt.

Nun bin ich am Eingang der Lautsprecher. Da stimmen schon ein paar Spannungen an den Transistoren nicht. Weiter hab ich durch Zufall gesehen das ein Kondensator gebrochen ist. Hab das auf dem Bild eingekreist. Diese kleine Platine macht mir etwas Probleme. Sie ist nirgentwo Beschriftet. Ich muß also jedes Bauteil Aufschreiben und dann in den weiteren Plänen suchen und schauen was es für Werte hat.
Zudem und für mich Übel scheint meine Platine anders zu sein wie das was im Plan ist. Da sind Bauteile die ich so nicht finde. Ich hab mal Rote Pfeile in die Bilder gemacht.
Und dann sind da ja diese bunten Kondensatoren. Da steh ich denn was die Werte betrifft auf dem Schlauch. Bei Wiederständen kann man die Farben so schön eingeben und bekommt angezeigt was es ist, aber für die Kondensatoren hab ich noch nichts finden können. Ich hab sie jetzt mühsam aus den Plänen rausgesucht und denke das es richtig ist.

Kurz zum Trafo. Ein Ringkern hat sich erledigt da ich den nicht unter bekomme. Ich schau mal ob ich da was anderes finde das etwa meine Baugröße hat. Da gibt es wohl welche die rundum zu und geschirmt sind. Vieleicht find ich ja was. Zunächst muß der LS aber erst mal wieder laufen

Ich hab die MFB Leute in Holland mal angeschrieben. Das hatte ich vor längerem schon mal aber leider bekommt man da keine Antwort wenn man die auf Deutsch anschreibt. Warum kann ich nicht sagen aber mir scheint bei einigen gibt es da noch Abneigungen von Etwas was schon sehr sehr lange her ist. Leider kenn ich derzeit auch keinen Holländer der mal in Landesprache fragen könnte

Wolfgang

Datei-Anhänge
20220202_042048[1].jpg 20220202_042048[1].jpg (129x)

Mime-Type: image/jpeg, 979 kB

20220202_042118[1].jpg 20220202_042118[1].jpg (135x)

Mime-Type: image/jpeg, 960 kB

20220202_042118[12.jpg 20220202_042118[12.jpg (138x)

Mime-Type: image/jpeg, 997 kB

Zwischenablage04.jpg Zwischenablage04.jpg (134x)

Mime-Type: image/jpeg, 912 kB

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.02.22 08:36
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.02.22 08:36
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wolfgang2:

Kurz zum Trafo. Ein Ringkern hat sich erledigt da ich den nicht unter bekomme. Ich schau mal ob ich da was anderes finde das etwa meine Baugröße hat. Da gibt es wohl welche die rundum zu und geschirmt sind. Vieleicht find ich ja was.

Hallo Wolfgang,

welche Kernmaße hat denn der Original-Trafo? Vielleicht passt davon

https://www.tme.eu/de/details/tmb160_42v/transformatoren-mit-befestigung/indel/tmb-160-013m-1/

https://www.tme.eu/de/details/tmb200_42v/transformatoren-mit-befestigung/indel/tmb-200-013m-1/

einer?

Oder mal bei Oppermann-Electronic reinschauen

ZN 551083
5,2kg
220 V
33 V /5A, 10 V/3 A, 10 V/4 A, 18 V/1A
M schnitt
auf Fußwinkel mit Lötösenanschlüssen, 2 Kammer Sicherheitstrafo Alle Angaben bei Dauerlast.
15,26€

bzw.

HET 16
4,1kg
230 V
Je zweimal
abnehmbare Spannungen: 0 20 24 30V, je 3A
M 102B
Universal Netztrafo, Kern , auf Fußwinkel, Anschlüsse mit Lötosen versehen, 180VA, mit Schutzwicklung. ,
29,85€

Gruß

(Reflex-)Kalle

Zuletzt bearbeitet am 02.02.22 09:48

02.02.22 09:54
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 09:54
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo
Ich hab den gefunden. Der kommt meinen Abmessungen sehr nahe.
https://www.conrad.de/de/p/elma-tt-iz67-...2-a-515671.html

Nun leb ich mit der Hoffnung das mir einer was zu meiner Eingangsplatine sagen kann. Ich hab heut morgen noch etwas gesucht und es gibt die Lautsprecher tatsächlich mit zwei unterschiedlichen Platinen. Das meiste was man sieht ist die vom Schaltplan. Meine dagegen hab ich nur einmal in einen Video gesehen. Die Dinger mögen mich nicht

Wolfgang

02.02.22 12:28
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.02.22 12:28
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wolfgang2:
Hallo
Ich hab den gefunden. Der kommt meinen Abmessungen sehr nahe.
https://www.conrad.de/de/p/elma-tt-iz67-...2-a-515671.html

Was bedeutet „kommt meinen Abmessungen sehr nahe“? Welche Abmessungen hat denn nun der Trafokern des Original-Trafos?

Mit nur 80VA bzw. nur 2A bei 40V Sekundärspannung erscheint mir der Trafo etwas unterdimensioniert, insbesondere wenn die Sekundärspannung mit immerhin 6,3A in der Original-Schaltung abgesichert ist. Wenn man dann noch sieht, dass als Gleichrichter drei BY164 mit je 1,5A „Nominalstrom“ parallel geschaltet sind, sollte der Trafo bei ca. 40V wenigstens 3A bzw. wenigstens 120VA liefern können.

Gruß

(Reflex-)Kalle

02.02.22 12:53
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 12:53
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Jens

Mag sein das du mal nach Holland geschrieben hast. Ich wohne in Grenznähe und bin auch häufiger dort. Glaub mir das ich weiß wovon ich spreche. Es sind sicher nur wenige aber das ist leider die traurige Wahrheit und das war auch den Holländischen Freunde die wir jahrelang beim Camping hatten mehr wie Peinlich. Aber gut das hat hier nicht zu suchen.

Zum Thema Schutzklasse wurde zu meinen Lautsprechern und zu meinem Trafo nichts gesagt. Man kann die Leut runterziehen so wie du es machst, man kann aber auch versuchen zu helfen. Ich hab nicht gesagt das genau der Trafo vom großen "C" in meinen Lautsprecher soll sondern das der meinem am nächsten kommt. Das der eine Erde braucht hat mich zunächst mal nicht Interessiert da ich etwas vergleichbares suche. Zudem gäbe es ja unter Umständen eine Möglichkeit die Erde Nachzurüsten so das der Trafo vielleicht doch zu gebrauchen ist wenn sich nichts anderes findet. Das lieber Jens währe ein Konstruktiver Hinweis von dir gewesen.

Ich habe 40 Jahre Berufsleben hinter mir und hatte viele Leute die frisch angefangen haben und teilweise so gut wie nichts von dem was sie machen mußten wußten oder konnten. Egal was gefragt wurde, so abwertend wie du habe ich nie geantwortet. Mir bricht kein Zacken aus der Krone wenn ich etwas nicht weiß oder kann anständig zu fragen wie es geht. Auf eine Anständige Frage kann man doch auch eine solche Antwort erwarten. Denk mal über deine nach

02.02.22 13:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 13:06
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kalle

Ich meinte in dem Fall die Außenmaße. Der Kern hat 45x60x75. Ich hatte zunächst mal nur nach den 40Volt geschaut damit ich einen Anhaltspunkt hatte was es überhaupt gibt. Mit den Angaben von dir kann ich schon etwas genauer suchen. Mal schauen was da zu finden ist. Es soll ja auch nicht all zu teuer werden da ich zwei Lautsprecher umrüsten will oder muss damit beide gleich sind.

Wolfgang

02.02.22 13:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 13:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hat echt keiner eine Idee zu der ollen Platine. Ich find da nicht wirklich etwas

Wolfgang

02.02.22 15:50
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.02.22 15:50
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Wolfgang2:

Der Kern hat 45x60x75.

Wenn das die Kernabmessungen des Originaltrafos sind, dann ist der auf keinen Fall für Dauerbelastung mit Höchstlast (geratenen 40V@3A=120VA) dimensioniert. Von den Abmessungen kommt der Kern einem EI75-Kern mit einer auf 45mm vergrößerten Kernblechstapelhöhe nahe (normale Stapelhöhe wäre 30mm) und der Trafo könnte geschätzt für max. 70VA Dauerbelastung geeignet sein (bei normaler Stapelhöhe nur ca. 45VA). Ziemlich kleiner Trafokern für einen aktiven Lautsprecher mit max. 60W Sinusleistung und angebender max. 150W Leistungsaufnahme.

Gruß

(Reflex-)Kalle

Zuletzt bearbeitet am 02.02.22 15:51

02.02.22 16:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

02.02.22 16:55
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Kalle

Ich hab noch mal die Serviceanleitungen die ich hab durchgesehen. Nirgends auch nur ein Sterbendswörtchen über den Trafo. Bestellnummer und fertig.
Jetzt aber noch mal zu den Abmessungen. Der Blechstapel sprich der Metallkern der durch die Wicklungen geht hat 40mm und der Rest das wo die Wicklungen drauf sind 45x60x75. Da hab ich mich falsch ausgedrückt bzw nicht alles gemessen.
Der jetzt transplantierte Trafo ist ja aus einem anderen LS Modell. Da steht auch nichts in der Anleitung. Das ist jetzt natürlich Unschön das man da die Leistung schätzen muß.
Wenn das mit einem normalen Trafo schwierig wird hätte ich eine Alternative Idee wegen der Baugröße. Ich kann einen länglichen einbauen, sowas in der Art wie sie in Neonrören oder LED Beleuchtungen verwendet werden. Ich könnte da etwa 120x50x60 quer unterbringen. Hab das mal rot umrandet. Jetzt muß ich halt nur was passendes finden.
Da ich ja zwei Trafos haben muß um beide LS damit zu bestücken hab ich ja einen als Ersatz über. Den könnte man doch messen und schauen was der an Leistung abgibt.

Wolfgang

Zuletzt bearbeitet am 02.02.22 16:56

Datei-Anhänge
20220202_164608[1].jpg 20220202_164608[1].jpg (157x)

Mime-Type: image/jpeg, 993 kB

02.02.22 18:59
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.02.22 18:59
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hi Wolfgang,

ist leider oft so, dass die Gerätehersteller die verwendeten Netztrafos nicht genau spezifizieren und nur ihre eigene Ersatzteil-Bestellnummer angeben. Man soll ja eigentlich das originale Ersatzteil verwenden.

Soweit ich es jetzt einschätzen kann, ist der 2x20V@2A 80VA Netztrafo von Conrad gut als Ersatz verwendbar. Mehr wird der Original-Netztrafo auch nicht leisten können.

Gruß

(Reflex-)Kalle

1 2 3 4 5 6
 1 2 3 4 5 6
Kleinspannungsanschlüsse   Wolfgang   22RH544   Netztrafo   Kondensatoren   Wicklungslagenisolation   Lautsprecher   Sicherheitsaufschläge   Philips   Versandkostenerstattung   Aufwandsentschädigung“   Kunststoff-Folienkondensatoren   Polyester-Kondensatoren   braucht   transformatoren-mit-befestigung   Ladespannungserzeugung   Ersatzteil-Bestellnummer   Ringkerntrafos-Netztrafos   Platine   Gleichspannungsnetzteils