Hallo zusammen, ich habe hier noch eine Arbeitsleuchte aus den 50ern stehn, die sieht so ähnlich aus.
Das Telefon ist meines Wissens ein W38. Das hatte ich seinerzeit mal mot meinem Vater auf TAE umgelötet. Hat auch eine Weile funktioniert, doch dann wars doch zu leise.... Es funktioniert, steht aber nur zur Deko auf dem Schreibtisch.
Hmm, am Hörer sind glaube ich auch die Gewinde ausgebrochen. Naja, falls mal eine Leitung in mein Zimmer gezaubert wird, meld ich mich
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
jetzt habe ich nochmal genau nachgesehen. Dein Telefon hat, meine ich am Mikrofon solch einen Einsprechtrichter. Dann ist es in der Tat der DDR W38. Das möchte man nicht glauben die Teile hiervon stimmen bis auf wenige mit unserem Westdeutschen W48 überein. Da kann man austauschen, wenn was defekt ist. Wenn Du irgendwann mal das Ding in Betrieb nimmst, meldest du Dich, dann gibt es aus Altbeständen von meinem Vater eine Aktivkapsel, dann geht das richtig laut. Wenns mal akut ist, schau ich mal nach, ich glaube solch einen alten Bakelithörer für das Telefon habe ich auch noch. Ich schau mal bei Gelegenheit nach.
zurück zum VE. Das Video ist schick. Das Gerät spielt auch ganz prima. Was mir aufgefallen ist, ist das die Skalenleuchte scheinbar nahe an der Membrane des Lautsprechers ist. Ich hab schonmal (ich glaub sogar hier im Forum) ein Bild eines VE-Lautsprechers mit Loch gesehen. Die Membrane war an dieser Stelle zu warm geworden weil entwweder eine zu starke Glühlampe eingedreht oder diese zu Nahe an der Membrane war. Das solltest du nochmals checken. Lässt sich zwar reparieren, aber ist trotzdem ärgerlich.
ja, das ist in der Tat richtig die Glühlampe sitzt zu nahe am Lautsprecher. Das ist konstruktionsbedingt. Ich habe im Laufe der Jahre mehrere VE-dyn repariert. Von brauner Membrane oder Loch war leider alles dabei
Besser, jetzt fehlt nur noch das Auto aus dem Autohaus Die 4 V / 0,1 A wird etwas dunkel sein Eine Überlegung, auch wenn es für einige ein Frevel wäre, sind LED. Ich meine wenn man das Radio oft benutzt, könnte dieser Konstruktion bedingte Schwachpunkt damit beseitigt werden. Natürlich Rückbaubar. Nur so ein Vorschlag, weil es heute billige helle weiße LED gibt.
Hallo Nobbby, näää, jetzt fehlt nur noch das Auto und das Autohaus Einen schönen Horch oder Wanderer
Hmm... Led.... Eine Warmweiße mit aufgerauter Oberfläche.... Da das Radio eigentlich fast jeden Tag eine Stunde (zumindest, solange es den DRadio Kultur noch gibt ) läuft ist das schon eine Überlegung wert. Ich werd das Dingelchen morgen nochmal etwas länger Anschalten, und mal schauen, wie warm des Birnsche wird.
Die Rückwand, welche waagerecht mittig gebrochen war habe ich übrigens geflickt
Mit verdünntem Holzleim und rückwärtig aufgetupten Toilettenpapier
So schön siehts nicht aus, aber es leuchtet wenigstens nichtmehr hinten Raus.
Hallo zusammen... Also, die Lampe wird nur Handwarm und stellt damit keine Gefahr für die Membran dar. Wenn ich mal Lust habe, kann ich ja trotzdem noch eine LED zusammenbasteln.
Mittlerweile hat sich ein zweites, baugleiches W38 eingefunden... Eins für Orts- und eins für Ferngespräche
Allerdings könnte ich da mal Hilfe gebrauchen, da ich nicht weiß, was Kontakt mit was bei augelegter Gabel geben muss. Andreas oder Jürgen, ich denke einer von Euch kann mir da helfen?
MIRAG:Hallo zusammen... Also, die Lampe wird nur Handwarm und stellt damit keine Gefahr für die Membran dar. Wenn ich mal Lust habe, kann ich ja trotzdem noch eine LED zusammenbasteln.
Mittlerweile hat sich ein zweites, baugleiches W38 eingefunden... Eins für Orts- und eins für Ferngespräche
Allerdings könnte ich da mal Hilfe gebrauchen, da ich nicht weiß, was Kontakt mit was bei augelegter Gabel geben muss. Andreas oder Jürgen, ich denke einer von Euch kann mir da helfen?
Gruß, Mark.
Hallo Mark,
hierzu könnte ich Dir den Blick auf diese interessante Site empfehlen: http://www.fernsprecher.info/index.html
Und mit ein klein wenig Fleiß baust Du das hier:
Die Vorderseite und ......
....die Rückseite (Verdrahtung)
Eine kleine Telefonanlage nur für Impulswahl, Selbstbau (jeder echte Fernmeldehandwerker alten Schrot und Kornes würde nun die Hände über dem Kopf zusammenschlagen), kann vier Teilnehmer, zwei Gespräche zur gleichen Zeit, Konferenzwahl, eine Amtsleitung, elektronischer Ruftongenerator, elektromechanischer Ruf/Signaltaktgeber Leistungsmerkmale: Rufnummern 1...4 = Teilnehmerrufnummern Konferenz: Vorwahl 5 = Einleiten Konferenzwahl, dann gewünschte Teilnehmernummern wählen, Nachwahl 6 = Konferenzteilnehmer anrufen (der Rufton bleibt im Hintergrund so lange hörbar, bis der letzte Teilnehmer der Konferenz den Handapparat aufgenommen hat). Die Konferenz endet mit Auflegen der Teilnehmer. Amtswahl einleiten: Vorwahl 6, warten bis Amtswählton ertönt, dann Rufnummer wählen. Besetzt: Sollte ein Teilnehmer/die Amtsleitung besetzt sein, ertönt das "Besetzt-Zeichen"