| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

R1620 -letzte Sendung
  •  
 1 2
 1 2
31.05.20 18:44
Bernhard45

nicht registriert

31.05.20 18:44
Bernhard45

nicht registriert

R1620 -letzte Sendung

Hallo DXer,

habe heute per Mail davon erfahren, dass "Radio 1620" noch einmal auf Sendung gehen wird.
Geplant ist eine Abschiedssendung zur Sommersonnenwende 2020, am Samstag dem 20.06.2020 auf der 1620 kHz +/- ein paar kHz falls die Frequenz durch andere Aktivitäten belegt ist. Sendezeit laut Mail nur: from dust till dawn, ich vermute aber sicher nicht durchgehend.
Gesendet wird rein in AM, keine Experimente mit DRM u.ä. wie im letzten Jahr, Sendesprache: Englisch, Schwedisch und Niederländisch. Ein SSB-tauglicher Empfänger mit Bandumschaltung und schmalen Filter ist wegen vieler Bandaktivitäten wie immer sehr angeraten. (e)QSLs gibt es diesmal keine.

Gesendet wird von einem durch die Corona-Kriese erzwungenen Auflieger (https://de.wikipedia.org/wiki/Auflieger_(Schifffahrt)) aus Schweden, an der Grenze zu Norwegen. Die Mannschaft mustert nach diesem Sommer aus wirtschaftlichen Gründen durch Corona dauerhaft ab, es wird nach fast 40 Jahren somit die letzte Seesendersendung von R1620 sein.

Sollte ich weitere Infos haben, poste ich diese vor Sendebeginn noch.

73
Bernhard

basteljero, APo66 und Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
01.06.20 17:17
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.06.20 17:17
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: R1620 -letzte Sendung

Ja da lasse ich mich doch mal überaschen. Zeit sollte ich den Samstag haben.
Die Sendestelle klingt ja gar nicht so schlecht. Letztens hab ich den auch erst empfangen als er um Skagen rum war.
Schade nur das danach damit Schluss ist. Aber alles ist ja einmal zu Ende.
Und auch schade das die keine QSLs oder E QSLs versenden. Ich hatte letztens schon Pech, und keine bekommen.
So etwas hört man ja nicht allle Tage.
Na ja wie dem auch sei. Wir wollen auf gute Bedingungen, und eine schöne Sendung hoffen.

Andreas

Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.

01.06.20 23:51
Bernhard45

nicht registriert

01.06.20 23:51
Bernhard45

nicht registriert

APo66:
Schade nur das danach damit Schluss ist. Aber alles ist ja einmal zu Ende.

Glaube mir wenn ich sage das vielen Crews zur Zeit das Wasser in den Augen steht und ein Kloß im Hals steckt! Mehr möchte ich dazu nicht schreiben, es wäre themenfremd und manche Worte zu einigen Reedereien nicht jugendfrei.

Gruß
Bernhard

Zuletzt bearbeitet am 01.06.20 23:52

12.06.20 14:53
Bernhard45

nicht registriert

12.06.20 14:53
Bernhard45

nicht registriert

Nachtrag: Die Ausstrahlung wird bei der letzten Sendung mit 0.1 kW über die Grenzwellenantenne des Schiffes erfolgen.

12.06.20 19:35
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.06.20 19:35
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hm, 100 Watt klingt nicht soooo stark.
Letztens hab ich den empfangen als er in die Nordsee schipperte. Nun dürfte er noch mal gute 300 Km weiter weg sein.
Ich weiß gar nicht mehr, mit welcher Leistung Radio 1620 letztens gesendet hat?
Ich sollte mir einen geeigneten Web SDR suchen.
Oder kann das hier in OWL so klappen.

Gruß
Andreas

13.06.20 23:50
Bernhard45

nicht registriert

13.06.20 23:50
Bernhard45

nicht registriert

Da der Sender diesmal nicht unter Fahrt ist, sondern ein Auflieger ist, kann es kurzzeitige Änderungen der Ausbreitungsrichtung durch Schwojen kommen!

Der Charakter der endgültig letzten Sendung des Projektes "Radio1620" wird diesmal eher auf Volksfest liegen, wie man sie in diesen Abenden in Schweden, Norwegen und Finnland oftmals feiert. Sicher werden auch wieder unzählige Piraten und Lokalstationen das obere MW-Band zur Sonnenwendfeier stürmen, wie jedes Jahr und es wird zu Konkurrenzkämpfen um die besten Plätze auf dem Band kommen. Höhepunkt der Nacht wird die Sendung "This is your captain speaking." Hier soll es nochmal ein Rückblick aus 40 Jahren R1620 aus Sicht der Crews geben, die daran beteiligt waren. Es wird darin auch ein (aufgezeichnetes) Telefonat mit mir geben, bevor wir mit einem letzten Grußwort sozusagen das Licht ausschalten.

Gut DX
Bernhard

18.06.20 17:54
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.06.20 17:54
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Jens
Ja 500 - 1000 Watt oder 100 Watt, ist schon ein Unterschied.
Ich weiß nicht von wo Absolut Radio sendet, aber Radio 1620 dürfte fast doppelt so weit weg sein.
Leistungsmäßig weiß ich auch nichts über Absolut Radio, aber auch hier in NRW OWL ist der abends, einfach und recht stark zu empfangen.
Ist aber auch sehr stark vom Radio / Autoradio und der Antenne abhänig.
Meins von Ford, ist MW mäßig eine echte Krücke.
Und eins von Mercedes, aus nem Sprinter war AM mäßig echt top.
LW, MW und KW, haben mich bei dem Radio echt beeindruckt.
Na ja wie dem auch sei, ich werde am Samstag auch einmal einen Empfangsversuch starten.

Dann wollen wir den Jungs von Radio 1620 mal die Daumen drücken, und auf eine schöne Sendung hoffen.

Andreas

Zuletzt bearbeitet am 18.06.20 18:56

18.06.20 18:23
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

18.06.20 18:23
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Absolute Radio auf 1215 sendet mit mehreren Gleichwellensendern: https://www.mwlist.org/mwlist_quick_and_...=1&kHz=1215

18.06.20 19:17
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.06.20 19:17
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ah interessant. Danke.
Da sind naturlich schon recht starke Sender dabei.

Aber auch der United AM, aus Holland ist hier kaum bis gar nicht zu empfangen. Das ist kein gutes Zeichen.
Wenn ich morgen dazu komme, werde ich den noch mal, mit etwas mehr Aufwand testen.

Na schauen wir mal.

Andreas

18.06.20 21:23
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

18.06.20 21:23
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Das sind 100 Watt (nicht Kilowatt) und wahrscheinlich ne popelige Antenne, nicht sowas wie Absolute Radio in Droitwich & Co hat.
Wundert mich also nicht, dass das nicht zu empfangen ist, wie weit bist du denn vom Sender entfernt?
Hier die Antenne: https://www.facebook.com/204600823562071...e=3&theater

1 2
 1 2
Bandaktivitäten   entspricht   Sonnenwendfeier   Naturell   Sendung   Tageslichtbereich   Leistungsmäßig   Abschiedssendung   Gleichwellensendern   Sommersonnenwende   Ausbreitungsrichtung   wirtschaftlichen   Empfangsberichte   Filterbandbreiten   Realität   Seesendersendung   Grenzwellenantenne   Empfangsversuche   Empfängerseitig   Konkurrenzkämpfen