| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ geht in die Luft ;-)
  •  
 1 2 3 4 5 .. 11 .. 17
 1 2 3 4 5 .. 11 .. 17
12.09.20 15:32
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.20 15:32
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: SAQ geht in die Luft ;-)

Sagt mal, hat wer ne Adresse von nem WEB SDR, wo das Signal zu sehen ist?
Ich hör da nichts und hab auch noch in keinem WEB SDR was gesehen. :-(

Gruß
Andreas

Die Realität, entspricht nicht meinem Naturell.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.09.20 15:34
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.09.20 15:34
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

basteljero:

"az659834.vo.msecnd.net/eventsairwesteuprod/production-atpi-public/7a9ca707aa27436d98b98892e4fc945d"
Wenn ich richtig gelesen habe, kann man mit nur einem Watt und 15m inerhalb eines Gletschers auf VLF bis nach Finnland
kommen. Kommt die "Erdantenne" wieder in Mode?

Hallo Jens,

derartige esotherische Verrücktheiten liest und findet man immer wieder. Wie ich gerade gesehen habe, kommt das Papier aus dem gleichen Hause der Ballonfahrer heute. Als vor langer Zeit Wide-CDMA und Spreiztechniken zumindestens theoretisch schon aktuell waren, kam ähnlicher Unsinn auf. Aber man muss VLF eben auch abstrahlen können. Das geht nun einmal nicht mit einem 0,0074 * Lambda Dipol. Ich wette, die sind mit ihrem Konstrukt nicht eine Wellenlänge weit gekommen. Mein Heim-Modulator hat 0,0033 Lambda und kommt 0,025 Lambda weit. Machbare Antennenbandbreite und möglicher Datendurchsatz sind noch ein weiteres Thema. Es lohnt sich, Dokumente über Goliath zu studieren. Unsere Grossväter waren nicht dumm.

Gruss
Walter

Nachtrag: Auch das Studium der IGLUNA-Präsentation konnte an meiner Meinung über VLF-Funkausbreitung und -antennen etwas ändern

Zuletzt bearbeitet am 14.09.20 09:20

12.09.20 15:51
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.20 15:51
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Das wars.
Es geht wieder abwärts.

12.09.20 15:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.09.20 15:56
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Vielleicht können sie ihre Sachen am Erdboden wieder einsammeln.

12.09.20 16:14
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.20 16:14
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hat denn jemand auf 2 Meter etwas empfangen?
Bei mir war auch da nichts aufzunehmen.

Gruß
Andreas

12.09.20 16:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

12.09.20 16:29
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Offenbar hat der Ballon Mühe, eine internetverbundene APRS Station der Umgebung in 800m Höhe zu erreichen.

Zuletzt bearbeitet am 12.09.20 16:36

12.09.20 21:49
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.09.20 21:49
APo66 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja Spaß macht mir diese Gelausche auch immer. Wobei es ja schöner ist, wenn auch etwas aufzunehmen ist.
Die U Bootsender und auch die Zeitzeichen sind schon sehr stark.
Das Wetter aus Pinneberg ist auch immer sehr gut aufzunehmen.
Vor wenigen Jahren hatte die Russen noch so eine interessante Geschichte am Start. Alphanavigation.
Das waren recht gut erkennbare Sender im Bereich 10 -15 KHz. Da sie hier nicht so stark waren, konnte man die gut als SAQ Test nutzen.
Wenn die sauber aufzunehmen waren, sollte SAQ auch klappen.
Aber die sind nun aus oder so schwach, das sie nicht mehr nutzbar sind.
Ja da hilft nur warten.
Weihnachten ist ja nicht mehr so weit weg. Und vieleicht senden die ja auch am UN Tag noch einmal.

Gruß
Andreas

12.09.20 22:31
AnalogRadio 

WGF-Einsteiger

12.09.20 22:31
AnalogRadio 

WGF-Einsteiger

Ich hatte heute auch versucht den Ballon zu hören, war aber nicht möglich.
Die Zeitzeichen Sender gehen natürlich sehr gut, allen voran DCF 77, aber auch den Englischen Sender konnte ich hören wenn auch nicht so stark.
Am kräftigsten sind bei mir immer noch die Steuer Sender auf 129Khz und extrem stark auf 139Khz.

Ich habe mal ein kleines Video davon gemacht.

https://youtu.be/aKT_7ybu8Gc

Gruß Michael

13.09.20 23:46
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.09.20 23:46
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

Ich hatte es gestern auch versucht und bin mit MiniWihip und UP-Konverter für Tecsun PL660 und Turnstyle für Baofeng UVR-5 in die Botanik gefahren.
Auf VLF nix, aber auf VHF konnte ich kurze Datenpakete aufnehmen, allerdings in unregelmäßigen Abständen, so das ich meine Zweifel hatte, das es was mit dem Ballon zu tun haben könnte.
Ich kenne mich damit aber auch nicht so gut aus und werde mich da mal schlau machen mit der Decodierung von Wettersonden o.ä. auf dem PC.

Aber Spaß hat es wieder gemacht und die "üblichen Verdächtigen" auf Längstwelle (Rauderfehn, Anthorn, Frankfurt, Pinneberg) kamen glasklar rein.

Pinneberg und Burg kriege ich Zuhause (JO53MM) sogar mit einem Langwellen-Detektor rein, allerdings sehr sehr leise. (logisch )
Mit einem Langwellen-Audion ist es schon lauter und ich würde damit vielleicht sogar die Decodierung von Pinneberg mit Fl-Digi hinkriegen, aber die Trennschärfe des Audions (Polytronic-Baukasten) lässt zu wünschen übrig, da haut Burg immer wieder dazwischen...

Viele Grüße,

Axel

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

16.05.21 21:00
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.05.21 21:00
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

Zeit die Empfänger abzustauben.....

73 Matu

1 2 3 4 5 .. 11 .. 17
 1 2 3 4 5 .. 11 .. 17
Olympus-Aufzeichnungsgerät   aufräumen   Empfängereingangsleistung   bearbeitet   Verstärkungs-Bandbreitenprodukt   Grüße   empfangen   7a9ca707aa27436d98b98892e4fc945d   natürlich   Dreikreisgeradeausempfänger   Empfänger   zusammen   Bandbreite   entspricht   Antenne   Grimeton   Werkstatt   Zuletzt   Halbleiter-Schaltungstechnik   SAQ-Direkt-Mischempfänger