ich weiß, ich bin hier nicht so ganz 100%ig richtig mit dem Thema, aber vielleicht ausnahmsweise doch einmal. Betrifft ein Kassettendeck von Sharp Modell RT-10, Baujahr 1980 (Mein Gott, das war doch erst kürzlich... ;-) ). Das Gerät hat meines Erachtens ein mechanisches Problem. Reines Kassettendeck, also an Anlage gestöpselt, Kassette rein, spielt - großes FREU. 5 Sekunden später ist Schluß mit lustig. Stumm, obwohl sich ein Wickeldorn dreht, aber nicht der Aufwickeldorn! Bandsalat innen, Band zerknittert aber nicht gerissen. Ich hab vorsorglicherweise sowas für möglich gehalten und eine leicht verschmerzbare Kassette verwendet. Beim Umdrehen der Kassette entsteht ein Stau IN der Kassette, ansonsten gleiches Ergebnis: Wenige Sekunden spielen und aus. Capstan, Andruckrolle mit Isoprop gereinigt - gleiches Ergebnis.
Beide Wickeldorne drehen sich beim schnellen Vor- bzw. Rückspulen ohne Probleme und spielen tadellos vor und zurück. Ich bin zuwenig mit der Problematik vertraut, aber ein Tipp zum Web wäre schon hilfreich zum weiterzukommen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo,guten Tag.Allgemeingesehen hat bei deinem Fehler der Vorlaufteller kein oder nur wenig Drehmoment bei der Wiedergabe.Es liegt sicher am Alter des Gerätes.Ursachen sind meistens poröse oder verschmutzte Gummiteile,die bei Wiedergabe den Vorlaufteller antreiben.Weil mir keine Drehmomentmesscassette zur Verfügung steht prüfe Ich bei Wiedergabe ohne Cassette mit dem kleinen Finger die Durchzugskraft des Vorlauftellers,in dem er dabei abgebremst wird.Man muss schon etwas fester andrücken,um den Vorlaufteller zu blockieren,ist dies nicht der Fall muss das Laufwerk ausgebaut werden. Meistens genügt das Reinigen der Gummizwischenräder um den Fehler zu beheben,sollten die Gummiteile bzw.auch Antriebsriemen porös sein hilft nur ein Austausch.Beim Vor+Zurückspulen werden die Antriebsteller mechanisch meist anders angetrieben,dadurch funktioniert das umspulen oft noch,obwohl es bei Wiedergabe Bandsalat gibt.Alte Cassetten sollte man vor dem Abspielen mehrfach zb.flach leicht auf einen Tisch schlagen um so eventulle Bandstapel in der Cass.zu beseitigen,sowie einmal hin und her spulen.So vermeidet man oft einen Bandsalat. mfg.Joe
es liegt daran, daß der Aufwickeltrieb nicht arbeitet und das Band nur in die Kassette gezogen wird. Der Bandzug funktioniert nicht. Genaueres zu diesem Gerät kann ich allerdings nicht sagen. Es kommt darauf an wieviel Motoren vorhanden sind. Ein Riemen könnte gerissen sein oder die Rutschkupplung rechts arbeitet nicht.
ergänzend möchte ich noch anmerken, dass Billig-Cassetten und solche des Typs "C90" immer wieder gern zu Bandtransportproblemen neigten. Mag eine Compact Cassette äusserlich noch so einfach erscheinen, sind sie doch Produkte mit sehr engen Fertigungstoleranzen. Daran haben sich leider nicht alle Hersteller immer gehalten - das Ergebnis kennen wir.
daran hatte ich jetzt nicht gedacht. Je dünner das Band, je eher können Probleme auch bei Spulengeräten auftreten. Zum Teil wird in den Bedienungsanleitungen darauf hingewiesen. Das Dreifachspielband von ORWO Typ 130 habe ich nur einmal gekauft. Es könnte auch daran liegen, daß die Kassette schlecht gewickelt ist. Also vorher umspulen. Aber das wurde wohl gemacht.
Ich gehe mal davon aus das dieser Fehler bei allen Kassetten auftritt? Das RT-10 ist übrigends ein Einmotorer.Das Gerät hatte ich früher auch mal.Hatte es vor ca 20 Jahren im Schrott gefunden,repariert und dann paar Jährchen noch benutzt.Eigentlich soweit robuste,solide,relativ einfache Technik bzw Mechanik.Ich weiss nur grad nicht mehr ob da ein zweiter Treibriemen drin war.Ist bestimmt schon gute 15 Jahre her,seitdem ich es nicht mehr habe.Jedenfalls liegt es,wie schon gesagt wurde,entweder an diesen Riemen,falls vorhanden oder Rutschkupplung bzw diese "gummierten" Zwischenräder,auch "idler" genannt. Die ganze Sache dürfte aber insgesamt nichts "grosses" sein,und von jemandem technisch begabten schnell hinzukriegen sein.
ich hab das Gerät mal geöffnet und nun kann nun etwas über das Innenleben sagen. Ich habs auch mit einem guten Band (Maxell-60er) probiert - gleiches Ergebnis, es tritt also nicht nur mit der einen Kassette auf.
Es ist richtig, es gibt nur einen Motor (15V), vorhanden sind 3 Riemen. Ein bandförmiger Riemen Motor - Schwungscheibe sowie 2 mit rautenförmigen (viereckigen) Querschnitt. Einer bedient das Zählwerk, von wo aus ist gut versteckt. Der Andere verbindet Motorachse mit, ja womit nun.... Es ist nicht richtig einzusehen, scheint aber die Aufwickelachse rechts, also Richtung play/FF zu sein. Ja, um das bin nun schlauer - und kein Jota mehr 8-(
auch bei einem Kassettengerät müßte eine Kupplung im Aufwickeltrieb vorhanden sein. Beim Umspulen dreht sich der Trieb maximal schnell. Bei Wiedergabe und Aufnahme läuft er mit geringerer Drehzahl und muß sich dabei der Größe des Bandwickels anpassen. Wie das in diesem Fall gelöst ist, kann ich nicht sagen. Man kommt da sehr schlecht dran. Auf jeden Fall wickelt das Gerät nicht auf ünd beim Spulen geht es.
j.werner:Hallo,guten Tag.Allgemeingesehen hat bei deinem Fehler der Vorlaufteller kein oder nur wenig Drehmoment bei der Wiedergabe.Es liegt sicher am Alter des Gerätes.Ursachen sind meistens poröse oder verschmutzte Gummiteile,die bei Wiedergabe den Vorlaufteller antreiben.Weil mir keine Drehmomentmesscassette zur Verfügung steht prüfe Ich bei Wiedergabe ohne Cassette mit dem kleinen Finger die Durchzugskraft des Vorlauftellers,in dem er dabei abgebremst wird.Man muss schon etwas fester andrücken,um den Vorlaufteller zu blockieren,ist dies nicht der Fall muss das Laufwerk ausgebaut werden. Meistens genügt das Reinigen der Gummizwischenräder um den Fehler zu beheben,sollten die Gummiteile bzw.auch Antriebsriemen porös sein hilft nur ein Austausch.Beim Vor+Zurückspulen werden die Antriebsteller mechanisch meist anders angetrieben,dadurch funktioniert das umspulen oft noch,obwohl es bei Wiedergabe Bandsalat gibt.Alte Cassetten sollte man vor dem Abspielen mehrfach zb.flach leicht auf einen Tisch schlagen um so eventulle Bandstapel in der Cass.zu beseitigen,sowie einmal hin und her spulen.So vermeidet man oft einen Bandsalat. mfg.Joe
-Tja...?, und wo kann Man 2 neue Gummi's fuer die Zwischenraeder zusammen mit 3-neue Antriebsriemen kaufen?
Hallo Cor., da Werbung hier ja nicht erlaubt ist: Die Antriebsriemen sind Standardgrößen. Suche beim Elektronikfachhandel einfach nach Antriebsringen mit dem richtigen Durchmesser. Bei den Rädern ist das etwas komplizierter: Wenn du Glück hast, passt ein bestimmter Riemen in der richtigen Größe. Wenn nicht, wird es schwieriger. Vermutlich ist aber auch da eine maßgeschneiderte Lösung preiswerter als ein Originalersatzteil.
Von wegen Originalersatzteile: Mein letztes Tapedeck (ein hochwertiges Modell von Kennwood) habe ich "der Bucht" für einen Euro ersteigert! Das Gerät ist absolut neuwertig. So preiswert wie derzeit wird man nie wieder an gute Kassettenrekorder/Tapedecks kommen. Derzeit übersteigt das Angebot die Nachfrage bei weitem. In einigen Jahren, wenn 95 % auf dem Schrott gelandet sind, kommen die Sammler und zahlen hohe Preise für jetzt wertlose Geräte.