Hallo UKW Freunde, mit dem einfachsten Mitteln kann man ganz gut UKW Radio hören. Ich habe meinen alten Loop Detektor noch mal zusammengelötet und diesmal ein Video gemacht. Der Ton kommt aus einem direkt angeschlossenene Gitarrenverstärker.
Youtube wird das morgen nachmittag veröffentlichen. Mit Einschränkungen wie folgt:
"Dein Video kann in den folgenden Ländern nicht wiedergegeben werden: Amerikanisch-Samoa, Amerikanische Jungferninseln, Kanada, Kleinere Amerikanische Überseeinseln, Puerto Rico, USA."
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: UKW Detektorempfang Stadtgebiet Berlin Dez 2017
Hallo Jan,
das ist mir auch schon passiert.....nur umgekehrt in vielen Ländern erlaubt und in Deutschland nicht. Habe dann alles rausgschnitten und beim nächsten Video nur max. 5sec bei Musik draufgehalten und generell die Nachrichtenzeit zur vollen Stunde genutzt. Bin gespannt.
...bei der Beanstandung von Youtube handelt sich um den Titel "You Drive Me Crazy - Shakin' Stevens" am Anfang des Videos. Der Anspruchsteller ist Warner Strategic Marketing GmbH. Genau der Titel passt aber wie die Faust aufs Auge.
VG Jan P.S. Man kann das Viodeo bereits jetzt unter dem link https://youtu.be/H1kwgug6GdU ansehen, nur öffentlich ist der noch nicht....
Moin Also ich finde das sehr interessant. Vermutlich werde ich so etwas auch einmal testen. Mich veranlassen solche Informationen, oft zu eigenen Versuchen. D a n k e
Hallo Jan,
diese Einfachheit des Empfängers, nur der Loop als Schwingkreis und Antenne ist schon sehr beeindruckend. Man muss natürlich unterstreichen, dass das nur an einem guten Standort, wenige Kilometer von den Sendemasten so toll funktioniert. Zwei Fragen hätte ich dazu.
1. Hast Du eigendlich mal versucht den Loop noch zu vergrößern und eine viel kleinere Kapazität einzusetzen? Kann man dann nicht noch ein bisschen mehr Feldstärke erhaschen? Oder ist die Güte dann dahin?
2. Im letzten Teil des Videos drehst Du ja an der Abstimmung. Es ist ja ein Flankengleichrichter,...man kann aber nicht erahnen dass es ja zwei Abstimmpositionen gibt. Hängt das mit der Trennschärfe oder mit der Sendernähe ...oder beidem zusammen? Bei mir war das mit der erst genutzten Flankengleichrichtung extrem ausgeprägt......allerdings war ich halt auch weiter weg.
Sehr schön das UKW- Detektorvideo.....und der Klang ist richtig gut. BAT15 ? Ganz groß!
Nachdem die Nachricht hier im Forum kam, dass die UKW Antennen auf dem Fernsehturm Alexanderplatz bereits versteigert werden, habe ich mir gedacht "jetzt oder nie", das glaubt ja später keiner mehr, wenn man sich von UKW gänzlich verabschiedet hat.
Die Loop vergrößern bringt viel mehr Leistung und leider auch deutlich mehr Bandbreite, das hat keinen Zweck. Ich habe auch einen langsamen kompletten Scan aufgenommen. Dabei wird deutlich, dass die stark einfallenden Sender die beiden Maxima auf den Flanken quasi verschmieren und auf benachbarte Sender "durchschlagen", die schwach einfallenden Sender weisen sehr deutliche Doppelmaxima auf. Das Video lade ich noch auf YT hoch, wenn ich das leichte Synchronproblem zwischen Bild und Ton hoffentlich gelöst bekomme. Mein Videobearbeitungsprogramm verdirbt das Handy-Videoformat, es ist ein Graus...