| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ und andere Beschäftigungen...
  •  
 1 .. 6 7 8 9 10 .. 19 .. 27
24.10.14 07:52
ingodergute 

Moderator

24.10.14 07:52
ingodergute 

Moderator

Re: SAQ und andere Beschäftigungen...

Hallo Heinz,

vielen Dank. Ich habe Deine Nachricht gerade noch rechtzeitig gelesen und mein Zeug zuhause gelassen. Nun kann ich versuchen, bis Heiligabend noch ein wenig an der 17,2 KHZ - Antenne zu basteln.

Viele Grüße

Ingo.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.12.14 11:31
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

22.12.14 11:31
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Ahoi ahoi,

geht wieder jemand auf die Jagt, der 17000m Welle? Ich habs wieder völlig verpennt und will aber nächstes Jahr mal jagen gehen...........

22.12.14 14:23
ingodergute 

Moderator

22.12.14 14:23
ingodergute 

Moderator

Hallo Mark,

ich werde in Potsdam wieder an meinem störungsarmen Lieblingsplatz fahren (im Norden Potsdams) und versuchen, das Signal aufzunehmen. Aufzeichnung erfolgt wieder auf mein Olympus LS-10 zur nachträglichen Analyse am PC.
Ich habe ja als primäre Antenne (vor dem Verstärker und Umsetzer) eine Rahmenantenne, die aus einer Entmagnetisierungsspule eines 14"-Röhrenmonitors besteht -abgestimmt mt Parallelkondensator. Ich habe noch so eine Entmagnetisierungsspule und in Erwägung gezogen, beide Spulen elektrisch in Reihe zu schalten und mit einem Gesamtkondensator abzustimmen. Dann könnte ich versuchen, durch geschickte Anordnung beider Rahmen/Spulen Störungen zu minimieren, ohne allzuviel Nutzsignal zu verlieren. Da ich aber den Kondensator, der dann ca. 22nF haben wird, nicht abstimmbar gestalten kann (hab keinen Drehko im Nanofarad-Bereich), muss ich darauf achten, die Spulen soweit voneinander zu entfernen, dass zwischen beiden keine Kopplung besteht, die die Gesamtinduktivität verändert und damit den Schwingkreis verstimmt. Aber versuchen will ich es eigentlich mal. Vielleicht mache ich das ganze (um)steckbar, damit ich ggf. auf die Schnelle den bisher gut funktionierenden Urzustand wieder herstellen kann.

Viele Grüße

Ingo.

22.12.14 23:06
Uli 

WGF-Premiumnutzer

22.12.14 23:06
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo, ich hab ja wenig Ahnung von der Materie - wie groß muss denn der "Regelbereich" von dem Drehko sein?
Wenn der nicht von 0-22nF gehen muss: Kann man nicht einen normalen MW-Doppeldrehko parallel zu einem Festkondensator schalten - evtl sogar mehrere Kondensatoren schaltbar, um einen größeren Bereich abzudecken? Das hätte ICH mal ganz blauäugig versucht, wenn sich das Problem mir gestellt hätte.

23.12.14 01:48
regency 

WGF-Premiumnutzer

23.12.14 01:48
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Ingo und alle,
diesmal wll ich doch wenigstens versuchen, ob ich irgend etwas empfangen kann. Dazu soll eine einstellbare 14 mH Schalenkernspule und passender Kondensator genutzt werden. Habe die Audiokarte mit Spectran angeworfen und beobachte jetzt unregelmäßig wechselnde Baken bei 17,1 und 19,75 kHz (die schmale Linie stammt von einem HP Testoszillator 651B, etwa 50 µV ). Was kann das sein?
Nächtliche Grüße, Jan

Datei-Anhänge
Baken_2014_22_12.jpg Baken_2014_22_12.jpg (288x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

25.12.14 20:28
ingodergute 

Moderator

25.12.14 20:28
ingodergute 

Moderator

Hallo,

ich war mit Grundig Satellit 700, Eigenbauumsetzer und meiner bewährten Rahmenantenne (ja mit der bisher genutzten - keine Zeit zum Umbau gefunden) sowie meiner lieben Frau als moralische Stütze gegen halb Neun MEZ am verregneten Empfangsort und habe das Signal in sehr guter Qualität aufnehmen können. Hatte noch keine Zeit es in den PC zu laden und zu dekodieren (meine CW - Kentnisse bedürfen dringend der Auffrischung). Gegen viertel 10 bin ich dann glücklich nach Hause gefahren, das Weihnachtsessen kochen.

Viele Grüße

Ingo.

26.12.14 11:00
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

26.12.14 11:00
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo, ich war nur mit dem Twente SDR auf Wellenjagt. Ging aber nicht so sehr gut....

26.12.14 11:59
regency 

WGF-Premiumnutzer

regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo und guten Morgen,
auch ich kann nur einen Misserfolg vermelden. Habe einen Oszillator bei 17,2 kHz mit extrem kleinen Amplituden an den Schwingungseinsatz gebracht und so auf ausreichende Empfindlichkeit gehofft. Antenne Langdraht 25 Meter. Leider muss nun wieder in halbes Jahr ins Land gehen, um den nächsten Versuch zu starten. Die Ursache der starken, breitbandigen Signale konnte ich nicht herausfinden. Sie sind sporadisch immer noch da, haben sich jedoch einige Hundert Hertz zu höheren Frequenzen verschoben. Schöne Grüße, Jan

qw123 

WGF-Premiumnutzer

qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

ingodergute:
.... und habe das Signal in sehr guter Qualität aufnehmen können. ...
hierorts (QTH:JN58TF) leider kein Signal oberhalb des normalen atmosphärischen Rauschens.
Ausbreitung der Bodenwelle scheint stark wetterabhängig zu sein.

Gruß

Heinz

26.12.14 12:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

26.12.14 12:43
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen,

ich habs dieses Jaht garnicht versucht, da für meinen Drahtigel wegen der Fritterexperimente kein Platz auf dem Tisch war. Etwas kompaktes ist deswegen auch nicht entstanden. Aber nächstes Jahr will ich auch wieder mitmischen.

Was mich irritiert , ist, das welche oben an der Küste schlechteren Empfang hatten als im Süden.

Viele Grüße
Bernd

empfangen   bearbeitet   Zuletzt   Alexanderson   zusammen   Grimeton   Entmagnetisierungsspule   Konverter   Sendung   Empfang   Grüße   Elektronikexperimentierkästen   wumpus-gollum-forum   Allerdings   transmission   Antenne   Empfänger   Beschäftigungen   Aussendung   Rahmenantenne