Hallo, es gibt morgen noch eine weitere Sendung, wie aus der Rundmail vom Herrn Kalland (SM6NM) zu entnehmen ist:
Zitieren:There will also be a transmission on, Wednesday, July 2nd, 2014, at 14:30 UTC (tuning up from about 14:00 UTC) due to 10 years since SAQ was appointed a World Heritage site.
Also morgen ab 16:00 Uhr nochmal die Lauscher aufgestellt... Allerdings gibt es für diese Aussendung keine QSL Bestätigung von dort.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke für die Erinnerung. Ich hatte ja auch eine Mail von SAQ bekommen aber die zweite Aussendung schon fast vergessen. Dann werde ich meine Ausrüstung morgen mal mit zur Arbeit nehmen und gegen 16 Uhr (MESZ) an meinen Lieblingsempfangsort fahren. Ich hatte übrigens die zweite Sendung am Sonntag mal wieder versucht, zuhause zu empfangen und bin während der Senderabstimmung ums und durch das (Miets-)Haus gegangen. Unfaßbar, wie stark die technischen Störungen inzwischen auch auf der anderen unbebauten Straßenseite sind. In der Stadt ist ein Empfang von SAQ mit meiner bisherigen Antenne (aktive resonante Rahmenantenne etwa A4 groß) fast unmöglich. Ich konnte das Signal zwar im Störnebel erahnen und die langsamen vvv SAQ hören, die schneller gesendete Hauptaussendung war aber kaum aufnehmbar. Ich werde die digitalen Aufzeichnungen vom Sonntag nach dem morgigen Tag mal hier hochladen zum Vergleich (in der Sadt und am Stadtrand).
Unsere Umwelt ist mit Elektrosmog wirklich schon heftig zugestopft ... und es geht munter weiter ...
Ich bin etwas enttäuscht, der Grund ist das ich tagsüber dermaßen heftiges QRM von einem, (vermutlich), Plasma TV habe und nicht das geringste an Nutzsignal von SAQ mehr zu lesen war!!
Pünktlich zur Kirchenzeit war ein heftiges "Rattern, Pfeifen und Brummen" zu hören, SAQ konnte ich nur Stückchenweise lesen, mit max.. S4, was schon ein guter Wert ist, Weihnachten 2014 war SAQ mit fast UKW Qualität zu Lesen am selbst gebauten Konverter, auch mit der schnell aufgebauten Delta Loop war ein vernünftiges Signal nicht hörbar, jedesmal war das QRM stärker...
Zur Zeit bin ich am Orten WOHER das nur Tagsüber aufkommende QRM herkommt, ich wohne in einer ländlichen Umgebung mit vielen Pensionären von der ehemaligen AEG, ich habe ein sehr gutes Verhältnis zu meinen Nachbarn und die Nachbarn wissen auch das ich Amateurfunker bin, wenn mal Störungen waren wurde ich immer informiert so das ich schnell Abhilfe mache konnte, dieses überaus GUTE nachbar!schaftliche Verhältnis möchte ich auch nicht zerstören und werde dann erst mal selbst forschen wo die Ursache, (Quelle), ist...
Bis dann ich werde weiter Berichten, eine schöne Woche mit viel Spaß am Hobby wünscht der Norby ... -.- . .
Oldtimer_OM:Ich bin etwas enttäuscht, der Grund ist das ich tagsüber dermaßen heftiges QRM von einem, (vermutlich), Plasma TV habe und nicht das geringste an Nutzsignal von SAQ mehr zu lesen war!!
Du bist nicht der einzige, den das trifft. Bei mir ist es aber eher umgekehrt. Ich habe hier meist nachts MMN-Störungen (Man Made Noise), tagsüber ist es relativ ruhig.
So konnte ich auch am Mittwoch die SAQ-Sendung trotz (oder wegen?) starken Regens sehr gut empfangen. Mit regenscheuer Rahmenantenne natürlich im Haus. (S+N)/N ~ 10dB. Was für meine Verhältnisse (QTH:JN58TF) als sehr gut betrachtet werden kann.
Ich kann wg. MMN nur dazu raten, schon im 'HF'-Teil möglichst schmalbandig zu sein. Meine Rahmenantenne ist auf 17.2kHz abgestimmt und hat eine Betriebsgüte von ca. 35. Das ist zwar nicht viel, hilft aber auch schon. Die Hauptselektion allerdings liegt bei mir wie üblich im 'ZF'-Teil. Mein Empfänger hat eine 'ZF' von 800Hz mit einer Bandbreite von +/-40Hz. Details siehe hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ng-55_79_4.html
Theoretisch ginge es noch etwas schmalbandiger bei einer Punktlänge von ca. 100msec. Die Frequenzstabilität von SAQ macht mir aber - zumindest in der letzten Zeit - einen Strich durch die Rechnung. Ich habe hier eine Drift von 30..40Hz innerhalb von Minuten festgestellt. siehe Spektrogramm. Das ist nicht dramatisch. Wer bei üblicher CW-Bandbreite nur auf die Morsezeichen hört, wird es kaum bemerken. Wer aber mit geringstmöglicher Bandbreite arbeiten will (oder muß), müßte öfter nachstimmen. Das gilt übrigens auch, wenn man die Bandbreite bei üblichen Empfängern erst nachträglich NF-seitig einengt.
Früher war es besser bestellt mit der Frequenzstabilität von SAQ. Siehe dieses Bild, aufgezeichnet mit dem gleichen Equipment:
Hier eine SpectrumLab-Teil-Aufzeichnung der SAQ-Sendung vom Mittwoch, 2.7.2014 mit dem dazugehörigen Ton als mp3:
Daß es sich nicht um eine Drift meines Mischoszillators handelt, zeigen die zufällig mitaufgezeichneten frequenzstabilen Störträger. Die beiden Frequenz-Schlenker von SAQ bei 16:16:16 MESZ sind auch im zeitgleichen mp3 deutlich zu hören, ca. 60sec nach Beginn des mp3. (Die Computeruhr meines alten Laptops geht übrigens nicht sekundengenau.)
Heinz vielen Dank für Deine Informationen den Verursacher des QRM und MMN habe ich gefunden, es war mein Nachbar der sich vor kurzem einen neuen TV zulegte, nachdem wir den TV geortet hatten hat mein Nachbar das TV zurück gegeben und einen anderen genommen, da ist kein QRM usw. gefunden worden, der Händler ist ist hier Orts - Ansässig und war sehr aufgeschlossen und neugierig, ich bin froh so gute und verständnisvolle Nachbarn zu haben, ein anderer OM aus meinem OV hatte da ganz andere Erfahrungen, bis hin zu Androhungen von Gewalt, aber die Regulierungsbehörde war dann auch Knallhart und für das verursachende Gerät wurde ein Betriebsverbot veranschlagt, naja der Nachb*(F)*aftliche Frieden ist seitdem bei dem OM hinüber, deshalb habe ich auch nicht sofort die Regulierungsbehörde eingeschaltet...
Als nächstes baue ich mir eine Rahmenantenne mit einem kleinen Steppmotor zum Drehen des Rahmens, im Funkamateur war mal ein vorschlag für eine Rahmenantenne für VLF, da werde ich mich dann mal durchwühlen, oder hat hier jemand einen guten vorschlag ?
Jedenfalls ist jetzt die Frequenz wieder fast "Sauber" und ich werde weiter Experimentieren zbs. schwebt mir ein aktives Filter mit dem MAX275 vor, mal schauen wie das wird und werde dann hier davon Berichten...
Bis denn bleibt / werdet Gesund und weiterhin viel Spaß am Hobby de Norby aus dem Sauerland ...-.-..
Nachricht aus Schweden:POSSIBLE EXTRA GRIMETON RADIO/SAQ TRANSMISSION
There will hopefully be a transmission with the Alexanderson alternator on 17,2 kHz on "United Nations Day" October 24, 2014 at 10:00 UTC. Start up and tuning from about 11:30 UTC. There will be a message written by students in Denmark. We are not hundred percent sure we have access to the antenna this day because of other organization using it. This time we do not require any QSL-reports and will not verify.
Regards.
...
P.S. We intend to continue with our annual transmission on Christmas Eve (morning), Dec 24, at 08:00 UTC with tuning up from 07:30 UTC. D.S.
Wir können uns also auf eine außerordentliche Sondersendung auf 17,2 kHz aus Schweden freuen, wenn nichts dazwischen kommt (evtl. gibt's Probleme mit der Nutzbarkeit der Antenne), am 24. Oktober um 12 Uhr MESZ (bzw. 10 Uhr UTC) - eine halbe Stunde zuvor wird abgestimmt (auf den Schreibfehler (11:30) habe ich den Autor schon hingewiesen). Ich werde meine Ausrüstung mit zur Arbeit nehmen und an meinem Lieblingsplatz im Norden von Potsdam auf die seltenen Zeichen warten. Heiligabend 2014 wird wie gewohnt ab 8 Uhr UTC also 9 Uhr MEZ gesendet (eine halbe Stunde zuvor wird abgestimmt).
Vielleicht schaffe ich es ja (wenigstens provisorisch) bis dahin eine verbesserte, größere Magnetantenne aufzubauen - bisher nutze ich ja eine alte Entmagnetisierungsspule aus einem VGA-Röhrenmonitor, die mit Parallelkondensator auf 17,2 kHz abgestimmt ist.
hast Du einen Eigenbauempfänger mit Kopfhörer oder Lautsprecher ? - oder nutz Du dem Komputer.
Mein Projekt dazu, habe ich wegen der Frittergeschichte erstmal beiseite gelegt, soll aber nächstes Jahr angegangen werden. Somit bleibt es erstmal beim Anregungen sammeln.
ich nutze immer noch mein hier beschriebenes Equipment: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-55_68_1.html#4 Nur habe ich inzwischen den dicken Ferritstab durch eine Rahmenantenne ersetzt, die einfach die Entmagnetisierungsspule eines alten 14 Zoll - Röhrenmonitors ist. Eine bessere Rahmenantenne ist schon lange geplant, scheiterte aber bisher an der dafür nicht geplanten Zeit.
danke für den Hinweis. Die Längstwellen-Antennen von Grimeton werden für die militärische U-Boot-Kommunikation genutzt. Und die militärische Lage ist derzeit in Schweden angespannt.
Vor ein paar Wochen wurde der schwedische Luftraum durch ein paar russische Kampfjets verletzt, wobei ein Navigationsfehler ausgeschlossen wird. Seit etwa einer Woche wird in den Stockholmer Küstengewässern mit großem militärischen Aufwand nach einem unbekannten U-Boot gesucht, wobei die Gewässer für den zivilen Verkehr zu Land und in der Luft gesperrt sind. Diese U-Boot-Jagd ist derzeit hier das große Thema in Schweden. Die Hauptnachrichten waren tagelang zu 2/3 mit diesem Thema beschäftigt. Allgemein wird davon ausgegangen, dass es sich um ein russisches U-Boot handelt wie dies in den 80er Jahren sehr oft eine Bedrohungsituation war. Schweden ist nicht in der NATO, pflegt aber sehr gute Kontakte zur NATO und unternimmt regelmäßig gemeinsame Übungen mit NATO-Partnern. Schweden erhöht nun seine Militärausgaben.
Die Unterhaltskosten für große Antennenanlagen sind sehr hoch. Ohne die militärische Nutzung wären die Antennenanlage für Grimeton wahrscheinlich schon längst gesprengt und demontiert worden. Hoffen wir, dass es wengistens zu Weihnachten mit einer Aussendung klappt.