| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ und andere Beschäftigungen...
  •  
 1 .. 4 5 6 7 8 .. 18 .. 27
14.06.14 11:46
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.06.14 11:46
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ und andere Beschäftigungen...

Hallo zusammen,

wie oben bereits angekündigt wird am 29.06.2014 wieder "gefunkt"
Jetzt sind weitere Angaben zur Ausstahlung verfügbar:

Transmissions on Alexanderson Day Sunday 29 June 2014

SAQ will be on air on Sunday 29 June. We try to start the transmitter soon after 08.30 UTC so there will be a test signal from about 08.40 UTC and a message will be sent at 09.00 UTC. A similar procedure will start at 11.30 UTC and the message will be repeated at 12.00 UTC. The frequency is 17.2 kHz CW.

und wie immer:

QSL reports can be given via:

- E-mail to: info@alexander.n.se

- or via SM bureau

- or direct by mail to: Alexander – Grimeton Veteranradios Vaenner, Radiostationen, Grimeton 72, SE-432 98 Grimeton, SWEDEN

Best DX
Ron

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
14.06.14 14:24
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

14.06.14 14:24
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Freunde,

Hallo Ronn,

Vielen Dank Ronn für die Infos :)

QRV werde ich diesmal mit meinem überwachungs Empfänger von RFT der Typ ist EKV 13 mit VLF und Antennen Diversity einrichtung, die Scope anzeige Funktioniert zwar noch nicht, (da ist das Helligkeit Poti defekt), ich hoffe das ich das bis dahin noch Reparieren kann, als Antenne ich da 1x eine MiniWhipe und meine Doublet für Amateurfunk angeschlossen, DCF77 empfange ich mit S3 Tagsüber des Abends mit S8...

Als Selbstbau Empfänger habe ich einen NE612 Gilbert Zellen Aufbau gemacht der bis 12KHz herunter geht die obere Frequenz ist 80KHz, das Funktioniert schon recht gut, ich habe zwar noch ein "Klingeln" im NF Bandpaß aber wenn das Signal von SAQ groß genug ist sollte es auch damit gehen, die Schaltung ist noch nicht Optimiert, wenn das fertig ist werde ich die Schaltung hier Posten, als Antenne ist da eine 80m Langdraht mit Rollspule von 100mH dran und eventuell ein MAR6 als 12dB HF - Verstärker...

Soweit meine "Spielsachen" ich wünsche ALLEN einen guten Empfang und schönes Wochenende de Norby aus Belecke AR ... -.- . . :)

14.06.14 15:48
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

14.06.14 15:48
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

den EKV 13 (Einseitenband Kurzwellen Verkehrsempfänger ) kenne ich noch aus seiner aktiven Zeit. Nach der Wende hatte ich so einen auch im Privatbesitz, aber leider ohne den zugehörigen Langwellenvorsatz! Allerdings hatte der Empfänger immer irgendwelche "unlösbaren" Probleme mit dem Quarzofen und der leichteste (vom Gewicht her im Mobilbetrieb) war er auch nicht. Ersetzt wurde das Gerät bei mir dann durch einen EKD 300 und einen 500er. Das waren (und sind) richtig schöne Geräte die sich selbst heute mit Code300 im Schlepptau nicht vor den ICOM-DSP und SDR-Kisten verstecken müssen. Ich glaube die Köpeniker hatten sogar noch einen Nachfolger vom 500er gebaut(?) oder zumindest vorgesehen. Ich hab aber noch keinen neueren als den 500er in der Wildbahn erlebt.

Ob ich diesmal auf SAQ-Jagd gehe (und mit welchen Equipment) kann ich noch nicht sagen, da sind noch gesundheitlich zu viele Unbekannte im Spiel. Berichte aber bitte hier von deinem SAQ-Empfang mit dem EKV! Bin gespannt ....

Best DX
Ron

Zuletzt bearbeitet am 14.06.14 15:50

28.06.14 19:18
ingodergute 

Moderator

28.06.14 19:18
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

ist morgen früh jemand aus Potsdam unterwegs, Grimeton zu hören?

Viele Grüße

Ingo.

28.06.14 22:13
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

28.06.14 22:13
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

Hier mal ein kleiner Exkurs zu meinen RX Bedingungen, bzw.den Antennen

Ich habe mir zu der schon vorhandenen MiniWhipe und meiner Doublet, die sonst für KW - RX & Sende Betrieb ist noch eine liegende Empfangs Delta Loop mit 3x 8.75m aus 1.5² Draht gepinnt und in 9m Höhe aufgehängt, die Russischen Alpha Stationen waren mit der D Loop um ca 3dB stärker zu Empfangen als wie mit der Doublet und ca 1dB besser als wie mit der MiniWhipe, alles Empfangen mit dem EKV13, Alternativ habe ich noch meine Soundkarte eingesetzt aber die Empfangs Qualität mit meiner PCI Soundblster waren trotz der 192KHz Abtastrate, also mehr wie mit dem On Board Soundchip die meist nur 44KHz machen, eher ernüchternd oder gleich null bzw. mehr Rauschen und meist nur "Müll", (QRM), einzig DCF 77 sind jetzt in den Abendstunden gerade so über der Rauschgrenze zu "Erahnen" hi, mein Locator ist am Nördlichen Rand vom Sauerland JO41EL ... :)

Ich warte dann mal wie es Morgen wird wenn Lars auf der Key zu Tasten beginnt, letztes Jahr war SAQ hier mit einem Uralt Pegelmesser von Wandel und Goltermann klar und Deutlich zu Lesen...

Ich werde dann Berichten bis dahin noch ein schönes Wochenende es 73s de Norby

Zuletzt bearbeitet am 28.06.14 22:16

28.06.14 22:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

28.06.14 22:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hallo ihr Radioten,
ich hab mich erstmal nur auf Zehlendorf konzentriert. Ich denke, dass es nächstes Jahr oder zu weihnachten mal mit SAQ klappt.

Ob man sich auch mal an einem SAQ Audion versuchen könnte?

29.06.14 10:42
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.06.14 10:42
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,
heute will ich mal versuchen mit meiner Mini Whip (ähnlich PA0RDT) SAQ zu hören. Die Aussichten sind schlecht, die Alpha-stationen höre ich mit der Whip nicht aus dem Störmüll heraus. Mit meiner bewährten Loop wird es sicher gehen wie immer, sogar indoor - ist schon fast Routine...

..es geht gerade los!

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

29.06.14 11:39
ingodergute 

Moderator

29.06.14 11:39
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

bin gerade von der ersten Runde zurück, hat gut geklappt. Der Empfang war im Norden von Potsdam mindestens so gut wie letzte Weihnachten. Ich werde heute abend mal die Aufzeichnung durch den Computer schicken, um den gesendeten Text zu lesen. So richtig gut sind meine CW-Kenntnisse leider nicht mehr.

Viele Grüße

Ingo.

29.06.14 12:12
qw123 

WGF-Premiumnutzer

29.06.14 12:12
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

wer hat noch mitgehört? Außer Ingo.. :-)

Hier war der Empfang der Testphase recht gut gemessen an den hiesigen Verhältnissen. Dauerregen, 1000 km südlich von Grimeton. Siehe auch angefügtes mp3.

Um 11:07 MESZ brach die Aussendung ab.
Möglicherweise gab es wieder leichte Probleme mit der Frequenzstabilität. Sonst wird ja immer bis 11:30 gesendet.
Die Spektrogramme könnten darauf hindeuten. SAQ-Signal: helle Streifen bei 800 Hz.

Dargestellt ist das SAQ-Signal nach Heruntermischen auf ca. 800Hz in meinem Selbstbauempfänger.
Die beiden im 2sec-Takt getasteten Träger ober- und unterhalb von SAQ waren schon vorher zu sehen, stören den SAQ-Empfang aber nicht. Herkunft ist mir unbekannt.

Beginn der Aussendung.

Ende der Aussendung um 11:07.

Gruß

Heinz

Zuletzt bearbeitet am 29.06.14 12:19

Datei-Anhänge
capt1406290842.jpg capt1406290842.jpg (251x)

Mime-Type: image/jpeg, 77 kB

capt1406290907.jpg capt1406290907.jpg (255x)

Mime-Type: image/jpeg, 80 kB

SAQ_E6T_1_a.mp3 SAQ_E6T_1_a.mp3 (346x)

Mime-Type: audio/mpeg, 195 kB

29.06.14 14:32
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

29.06.14 14:32
Holzradio 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,
beide Sendungen konnte ich vollständig empfangen mit der bewährten Technik: EKD300 und Loopantenne. Der Versuch mit Mini Whip schlug fehl. Nichts außer Sörungen...

@Heinz: Die Sendung brach nicht ab. So etwa 12:06:25 UTC wurde mit "SK" geschlossen. (Schluss des Sendens)

Die Mittagssendung war heute bei mir übrigens wesentlich schwächer aufzunehmen als die am Morgen.

VG Björn

Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort
-Kraftwerk-

Sendung   Alexanderson   Beschäftigungen   empfangen   Grimeton   Grüße   Zuletzt   Empfang   Entmagnetisierungsspule   transmission   zusammen   Antenne   Konverter   Aussendung   Empfänger   bearbeitet   wumpus-gollum-forum   Allerdings   Rahmenantenne   Elektronikexperimentierkästen