| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ und andere Beschäftigungen...
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7 .. 17 .. 27
29.12.13 19:09
UweWagner 

Einsteiger

29.12.13 19:09
UweWagner 

Einsteiger

Re: SAQ und andere Beschäftigungen...

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Gemeinde

Bezüglich SAQ sprecht Ihr wahrscheinlich vom Längstwellensender Grimmeton in Schweden, oder?

Gruss,

Uwe

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.12.13 21:05
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

29.12.13 21:05
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Das ist richtig. SAQ war und ist das Rufzeichen dieses Senders

Herzlich Willkommen in diesem wunderbaren Forum

29.12.13 23:22
ingodergute 

Moderator

29.12.13 23:22
ingodergute 

Moderator

Hallo zusammen,

ich habe die gesamte Sendung hier in Potsdam aufgezeichnet.

http://www.truppel-online.de/_snd/SAQ20131224.mp3

Viele Grüße

Ingo.

30.12.13 09:12
UweWagner 

Einsteiger

30.12.13 09:12
UweWagner 

Einsteiger

Der Grund, warum ich so frage…

Ich habe ein paar Jahre für eine Firma in Varberg gearbeitet und Grimmetonen musste ich da natürlich anschauen.

Das Krasse war, daß mein erster Besuch mit einer vollen Inbetriebnahme des Senders zusammenfiel.
Bekomme heute noch Gänsehaut, wenn ich daran denke.

Das Fluten der Widerstände, das Dröhnen des Generators, die Funkenstrecken beim Tasten… schwer zu Beschreiben… :-)

Ich kann nur jedem Interessierten empfehlen, Grimmetonen anzuschauen und zu erleben.
In Varberg gibt es gute Unterkünfte (auch ein Hotel mit schöner Asia SPA, für den, der Luxus liebt oder sein Frau für die Dauer des Besuchs "parken" will ).

Bei Fragen diesbezüglich einfach bei mir melden.

Zudem habe ich einen kleinen Empfänger-Bausatz im Museum erworben.

Bei Interesse kann ich die Unterlagen einmal posten.
Schaltplan, Bauteileliste, etc.

di-dah di-dah-di

Uwe

30.12.13 09:25
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

30.12.13 09:25
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Interessant! Ich habe mir auf YouTube ein paar Videos angeschaut. Das fetzt.

Die Unterlagen kannst Du mir bitte mal per PN schicken, gegen ein öffentliches Einstellen wird der Hersteller wohl was haben.

31.12.13 12:41
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

31.12.13 12:41
Oldtimer_OM 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo zusammen,

Auch ich konnte SAQ hören mit meinem Eigenbau Konverter und einem ein SA602 die LO Frequenz ist 10.245MHz, als RX habe ich meinen Oldie TRX Kenwood TS830S genommen mit dem Digimode Programm MixW2, als Antenne habe ich meine Doppel Zepp und zusätzlich einen MAR6 als RX Vorverstärker benutzt...

Rapport hier in Belecke mit dem Locator JO41EL

Ohne RX VV 559

mit RX VV 589

Dieses Jahr waren die Signale sehr gut zu Hören, ob SAQ was verändert hat, oder waren die HF Ausbreitung Bedingungen diesmal sehr günstig?

Ich wünsche ALLEN weiterhin viel Spaß am Hobby, einen guten rutsch nach 2014, bleibt Gesund es 73s de Norby (DG3DBO) aus Belecke

04.01.14 16:57
UweWagner 

Einsteiger

04.01.14 16:57
UweWagner 

Einsteiger

Auf YouTube gibt es ein ganz interessantes Video, mit eingeblendeten Kommentaren.

http://www.youtube.com/watch?v=-S6gXmElHoI

Den "Sound" der Anlage kann man nur erahnen

Ich halte mit Arne Sikö noch kurz Rücksprache wegen des Schaltplans.
Er hatte da noch eine Änderung.

Melde mich wieder, wenn ich die Info habe.

Schönes Wochenende,

Uwe

05.06.14 16:43
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

05.06.14 16:43
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Hallo werte Radiofreunde,

zur Vorbereitung des Empfangsequipments sei schon mal der 29-06-2014 vorgemerkt. Die Grimeton Radio Station plant an diesem Tage erneut Aussendungen über SAQ/17.2 kHz.

Gut DX
Ron

08.06.14 02:46
Metabastler 

WGF-Nutzer Stufe 2

08.06.14 02:46
Metabastler 

WGF-Nutzer Stufe 2

SAQ als RAW Soundkartenmitschnitt?

Moin,

ich möchte ein wenig Decoder-Software selber schreiben. Mit Selbstgabastelten Signalen funktioniert das schon leidlich, aber hat evtl. jemand 1-2min Soundkartenrohdaten von einer SAQ Sendung noch auf der Platte? Alles was ich im Netz gefunden habe war schon mit HDSDR, Spektrumlab etc auf ~800Hz getrimmt und mp3.

Meine Loop (8m Cat5 Leitung 2 Turn (=16Wndg) mit 160nF) ist jedoch noch recht breitbandig, habe hier bei 18kHz zienlich viel Müll. Überlege die Spule mit einem Transistor a-la Audion zu entdämpfen.

Gruß Henrik

08.06.14 12:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

08.06.14 12:07
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

unter http://elektronikbasteln.pl7.de/mpressio...imeton-saq.html gibt es Videos und Bilder von Grimeton. Dort sind auch die Links zum Museum. Leider habe ich mich selbst noch nicht aufgerafft dort hinzufahren. Mich zieht es mehr in den Norden und Varberg liegt in der falschen Richtung.

Zuletzt bearbeitet am 08.06.14 12:08

Alexanderson   Antenne   Grüße   Elektronikexperimentierkästen   Zuletzt   Sendung   transmission   Aussendung   Beschäftigungen   Empfang   wumpus-gollum-forum   Konverter   Allerdings   Empfänger   Grimeton   Entmagnetisierungsspule   zusammen   Rahmenantenne   empfangen   bearbeitet