| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

SAQ und andere Beschäftigungen...
  •  
 1 .. 8 .. 14 15 16 17 18 .. 27
15.03.17 08:14
HB9 

WGF-Premiumnutzer

15.03.17 08:14
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: SAQ und andere Beschäftigungen...

Hallo Matu,

wenn die Spule von einem (kleinen) PC-Monitor ist, dürfte sie einen eher kleinen Durchmesser und relativ viele Windungen haben. So dürfte das die Eigenresonanz aus der Wicklungskapazität und der Induktivität sein. Solange sie höher als die Empfangsfrequenz ist, geht es grundsätzlich als Antenne, wegen dem kleinen Durchmesser ist sie aber nicht optimal. Besser ist mehr Spulendurchmesser und dafür weniger Windungen, das gibt mehr Signal. Bei ausreichend empfindlichen Empfängern spielt das aber keine Rolle, hier zählt nur der Störabstand. Daher würde ich die Spule noch elektrisch abschirmen, z.B. durch Umwickeln mit Alufolie, wobei ein kleines Stück frei bleiben muss, damit es keine Kurzschlusswicklung gibt.

Gruss HB9

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.03.17 12:44
Matu 

WGF-Premiumnutzer

15.03.17 12:44
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Die Spule ist von einem 19" Monitor und hat einen Durchmesser von etwa 45 cm

Ich werde mal sehen ob sich die Spule umwickeln lässt

.....und danke für die Antwort....

Matu

15.03.17 23:13
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.03.17 23:13
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo,

Je nun, es geht doch ganz einfach:
Computermonitore im Sperrmüll links liegen lassen und sich stattdessen den großen Röhrenfernsehern zuwenden.
Ideal sind welche ab 70 cm Diagonale, das ist die Entmagnetisierungspule allerbestens geeignet.
Auf Volkers Seite schauen, ran mit der Antenne an die Soundkarte und erst wenn man da erste Erfolge hat, lohnen sich Gedanken die Antenne an andere Empfänger anzupassen.
"Gestandene" Längstwellenenempfänger sind nach meiner bescheidenen Erfahrung fast ungeeignet, ein Konverter mit SA602 u.ä. an einem empfindlichen Kurzwellenempfänger bringt wesentlich bessere Ergebnisse.

Ist aber nur meine Meinung...

Ich weiß auch nicht wo der Trend herkommt, SAQ mit kleinen Antennen empfangen zu wollen.
In der Botanik hat man doch Platz ohne Ende und in der Stadt hat bei SAQ wegen den Störungen schon die beste Antenne versagt...

Viele Grüße,

Axel

-------------------------------------------------------------------------------------------------------
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 16.03.17 09:09

15.03.17 23:22
BernhardWGF

nicht registriert

15.03.17 23:22
BernhardWGF

nicht registriert

Das es mit kleinsten Antennen und mitten in der Stadt geht zeigt Tweente ja bei jeder SAQ Aktivität. Gross kann ja jeder.

15.03.17 23:36
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.03.17 23:36
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja Bernhard,

Tweente hat eine Mini-Whip auf dem Dach.
Ist eine super Antenne, habe ich auch.
Sie funktioniert bei SAQ eigentlich sehr gut, das muss aber nicht überall so sein.
Wie schon gesagt, auch große Antennen versagen in der Stadt.

SAQ ist ein Ding für sich, das ist nicht "mal eben einen Sender auf Mittelwelle einstellen", da gibt es Fallstricke ohne Ende...
Da muss auch jeder seine eigenen Erfahrungen machen, ein allgemeingültiges Rezept gibt es da leider nicht.

Viele Grüße,

Axel

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 15.03.17 23:50

16.03.17 14:41
Matu 

WGF-Premiumnutzer

16.03.17 14:41
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

...ich hab auch die MiniWhip...

Die MiniWhip und der PC(Soundkarte) ist für den Empfang von SAQ auch in der Stadt völlig ausreichend.

Ich strebe allerdings den Empfang ohne MiniWhip und rein analog mit einer Rahmenantenne, einem Direktmischer oder einem Superhet an.

....mal sehen was da raus kommt.....

Matu

06.05.17 12:48
Matu 

WGF-Premiumnutzer

06.05.17 12:48
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

SAQ sendet am 02.07.2017.....

angegeben ist 10 bis 16 Uhr , ob über die ganze Zeit gesendet wird weiß ich nicht zu sagen.....

Matu

17.05.17 19:00
Matu 

WGF-Premiumnutzer

17.05.17 19:00
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Ich sitze wieder an meinem SAQ Empfänger, SAQ hatte ich ja Weihnachten über die Soundkarte mit dem PC empfangen.

Dieses Jahr zum "Alexander Tag" hoffe ich SAQ mit einem Direktmischer zu empfangen.
Die Versuche sind vielversprechend.
Als Antenne habe ich eine Entmagnetisierungsspule aus einem PC, der Direktmischer ist mit einen NE602 aufgebaut und die NF bestecht aus einem schmalen Audio-CW Filter.

....hier der Versuchsaufbau

Matu

Datei-Anhänge
IMG_20170517_184448591_HDR.jpg IMG_20170517_184448591_HDR.jpg (341x)

Mime-Type: image/jpeg, 231 kB

20.05.17 19:27
Matu 

WGF-Premiumnutzer

20.05.17 19:27
Matu 

WGF-Premiumnutzer

Hallo

Der erste Empfänger für SAQ ist fertig, es ist ein "Fledermausdetektor" den ich auf Antenne und einen separaten Oszillatorausgang zur Frequenzanzeige erweitert habe.
Der Empfang auf VLF ist brauchbar. Ich kann einige U-Boot-Sender eindeutig identifizieren.

Bild:

Matu

Zuletzt bearbeitet am 20.05.17 19:28

Datei-Anhänge
VLF_SAQ1.jpg VLF_SAQ1.jpg (355x)

Mime-Type: image/jpeg, 146 kB

20.05.17 21:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

20.05.17 21:35
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Hi Matu!
Ist dein Fledermausdetektor so empfindlich? Hatte da auch schon mal mit meinem Probiert und dann abgebrochen.

Viele Grüße, Mark

Radioten aller Länder, vereinigt euch!

Antenne   Sendung   Empfänger   Rahmenantenne   Grimeton   Beschäftigungen   Grüße   empfangen   zusammen   Alexanderson   Empfang   transmission   Elektronikexperimentierkästen   Allerdings   Aussendung   wumpus-gollum-forum   bearbeitet   Zuletzt   Konverter   Entmagnetisierungsspule