hier in Potsdam war der Empfang ebenfalls sehr gut. Störungen ließen sich mit der Rahmenantenne (Entmagnetisierungsspule) gut minimieren. Ich habe wieder alles zur späteren Auswertung aufgezeichnet.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Und ich habe den Termin verpennt! Völlig aus dem Kopf, trotz Ingos zweiter Erinnerung. Ich ärgere mir gerade die Pest an den Hals.
Das Audion ist zwar noch nicht fertig, aber ich hatte ja schön mit der Soundkarte meine Antenne testen können. Naja, dann bleibt mir nur das warten auf Heiligabend...
am heiligen Abend ist es wieder soweit (die zehnte Weihnachtssendung!):
Zitieren:TRADITIONALLY SAQ TRANSMISSION ON CHRISTMAS EVE
DECEMBER 24TH 2015
It is now 10 years since our first Christmas Eve transmissions started.
There will be, as earlier, a transmission with the Alexanderson alternator on VLF 17.2 kHz CW from Grimeton Radio/SAQ in the very early morning on Christmas Eve, Thursday, December 24th 2015.
A message will be transmitted at 08:00 UTC. The transmitter will be tuned up from around 07:30 UTC.
There will be no activity on amateur radio frequencies with the call SK6SAQ this time because the radio room is redecorated and cannot be used.
QSL-reports on SAQ transmission are kindly received:
- E-mail to: info@alexander.n.se
- or via: SM bureau
- or direct by mail to: Alexander - Grimeton Veteranradios Vaenner,
Ab 8:30 Uhr MEZ wird abgestimmt und um 9:00 Uhr MEZ beginnt die Sendung der Weihnachtsgrüße in CW (Morsecode). Ich werde (wenn ich nicht verschlafe) gegen 8:30 Uhr MEZ in Potsdam-Nord wieder meine Empfangsposition einnehmen und den Morsepiepsern auf 17,2 kHz lauschen.
der Empfang war in Potsdam sehr störungsarm möglich. Allerdings hatte ich eine leichte Brummodulation.
Ich wollte fast nicht mehr losfahren, aber da es mit der 10. Sendung ja ein kleines Jubiläum war, habe ich mich dann doch kurz entschlossen auf den Weg gemacht und es knapp geschafft, alles von Anfang an aufzuzeichnen.
Mein erster Empfangsversuch von SAQ war erfolgreich! Mann, was freue ich mich. Ich bin extra auf eins unserer abgeernteten Maisfelder gefahren. Ca. 1 km bis zur nächsten Ortschaft und 3 km bis zur nächsten Hochspannungsleitung. Allerdings nur mit Laptop mit Spectrumanalyser und dem Programm SAQ-RX. Als Antenne meine Rahmenantenne aus einer TV-Entmagnetisierungsspule. Ich hab auch extra noch einen Staberder eingeschlagen, ob er was gebracht hat weis ich nicht, aber geschadet hat er sicher nicht.
Erst dachte ich das es nicht klappt, weil nichts zu hören oder zu sehen war. Aber ca. 8.37 ging der Abstimmvorgang los. Im Spectrumanalyser klar und deutlich zu sehen und sehr gut zu hören.
Natürlich war ich wieder viel zu aufgeregt um die ganze Sendung aufzuzeichnen. Ich hatte irgendwie das Programm falsch gestartet. Aber vom Abstimmvorgang habe ich ein Stück. Sehr interessant die kurzen Dauerträger zwischendurch.
Alles in allem bin ich für den Anfang sehr zufrieden.
ich wünsche allen frohe Festtage und einen guten Rutsch! Gratulation zu den Empfangserfolgen. Und ich habs natürlich wieder mal verpasst.
Da ich nur etwa 300 km Luftlinie von SAQ wohne, ist es auch keine Herausfoderung. Es klappt eigentlich immer mit der Soundkarte und 20 Meter Draht aus dem Fenster.
Die Antennen von SAQ werden immer noch militärisch für den U-Boot-Kontakt genutzt. Schweden fühlt sich derzeit von Russland besonders bedroht. Es hätte deshalb durchaus sein können, dass die Marine die Antennen für die SAQ-Aussendung nicht freigegeben hätte.
Andererseits ist Schweden sehr stolz auf sein Weltkulturerbe SAQ, weil es für schwedische Technikgeschichte steht und für die Geschichte der zahlreichen schwedischen Auswanderer, welche in Nordamerika leben und in dringenden Fällen über Längstwelle den Kontakt zur Heimat halten konnten. Minnesota ist der US-Bundesstaat mit dem höchsten Bevölkerungsanteil derjenigen, die von Schweden abstammen. Dort ist auch das Klima und die Landschaft so ähnlich wie in Skandinavien. Es gibt hier in Schweden eine regelmäßige TV-Sendung, in der schwedischstämmige US-Amerikaner begleitet werden, welche zum ersten Mal Schweden und ihre Vorfahren besuchen und dann natürlich immer ganz hin und weg von Schweden sind. Einige sind dann zu Tränen gerührt. Naja, das ist halt Fernsehen.
Umgekehrt wollen viele junge Leute nach dem Abi unbedingt für ein Jahr in die USA, um dort zu studieren oder als Aupair zu arbeiten. Nach Deutschland will kaum jemand. Die deutsche Grammatik ist schwer. Die Deutschen werden als hochkompetente Arbeitstiere betrachtet. Das ist alles zu viel Stress. Aber die Kontaktfreudigkeit der Deutschen auf Parties wird gelobt, weil sie ohne Probleme mit jedem ins Gespräch kommen können. Berlin ist unter den Schweden z.B. eine sehr beliebte Stadt. Finde ich übrigens auch.
Übrigens haben viele Schweden von SAQ noch nicht etwas gehört. Ich kläre sie dann auf und dabei schauen sie mich mit großen Augen an. Mal sehen, wann die nächste Aussendung kommt.
Frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr! God Jul och Gott Nytt År!
Der EKV13 kam noch nicht zum Einsatz. Der ist schon eine ordentliche Hausnummer und die Zeit zum Einarbeiten in die Bedienung des Geräts war mir zu kurz. Familie und Weinachtsvorbereitungen sind ja auch noch da. Ich hatte ihn zwar etwas getestet, DCF 77 kommt auch in "Studioqualität" rein. Aber für SAQ war es mir in der Wohnung zu unsicher, auch wenn meine "Langdraht" recht störungsfrei im Dachfirst verlegt ist. Im Nachhinein denke ich zwar das es geklappt hätte, aber die Soundkartenlösung mit Ausflug in die störungsfreie Botanik war mir einfach sicherer. Für nächstes Jahr ist aber für den EKV13 was ganz Feines geplant. Nur mal so als Stichwörter: UAZ469, HTM10, 24-Volt...
ingodergute:der Empfang war in Potsdam sehr störungsarm möglich. Allerdings hatte ich eine leichte Brummodulation.
auch hier, 1000km südlich Grimeton, war der Empfang relativ gut. Ebenfalls mit einer nicht zu beseitigenden Brumm-Modulation. Diesmal hatte ich eine einfache Ferritantenne im Einsatz, 6 Ferritstäbe gebündelt, auf 17.2kHz abgestimmt, im Dachgeschoss des Hauses. Eine unbearbeitete mp3-Probe vom Anfang der Aussendung anbei.