| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Luxus Musiktruhe gesucht
  •  
 1 2
 1 2
28.10.22 22:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

28.10.22 22:42
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo zusammen

Ich bin aufgrund meiner (sehr)vielen Plattenspieler im Dualforum angemeldet. Dort gibt es die Rubik Dual Plattenspieler in Filmen. Nun gibt es im ZDF eine Sendung die da heißt "Das war dann mal weg" und zu dieser Sendung hatte der Foren Kollege einen Link zur Mediathek eingefügt. Dort gab es eine recht gut zu erkennende Dual Anlage. Diese hab ich und die ist daher uninteressant. Was mich aber Elektrisiert hat ist die Luxus Musiktruhe. Diese ist sofort am Anfang und dann noch mal ab 44.00 zu sehen. Weiß jemand von euch um welche Truhe es sich dort handelt? Schaut euch das Ding an und ihr versteht sicher warum ich sofort begeistert war

Wolfgang

https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo...und-co-100.html

Vorkreis, Debo und Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
30.10.22 07:36
Debo 

WGF-Premiumnutzer

30.10.22 07:36
Debo 

WGF-Premiumnutzer

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo,
ich hab mal zum längeren betrachten ein Bild gemacht. Ja ein edles und teures Stück.



Zuletzt bearbeitet am 30.10.22 07:37

Datei-Anhänge
Unbekannte Musiktruhe.jpg Unbekannte Musiktruhe.jpg (83x)

Mime-Type: image/jpeg, 453 kB

30.10.22 11:17
wumpus 

Administrator

30.10.22 11:17
wumpus 

Administrator

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo Wolfgang,


welches Dual-Abspieler-Modell und Baujahr weist Du dem Gerät zu?

Das Video erwähnt "Wochenschau 1950". in diesen frühen Jahren um 1950 erkenne ich in der Philips Musiktruhe Capella FD804A eine ENTFERNTE Ähnlichkeit im Bereich des Players und des Radioteils und deren Einpassung in die Truhe ...

Die automatische Öffnung der Frontblenden, das hat schon was ...

Vielleicht ist ja auch der Kommentar "Wochenschau 1950" falsch.



Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 30.10.22 11:36

30.10.22 14:20
Drehko 

Einsteiger

30.10.22 14:20
Drehko 

Einsteiger

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo Sportfreunde,

bei dem in dem Video gezeigten Plattenwechsler handelt sich um ein Philips Gerät Modell 1011. Zur besseren Ansicht habe ich einen Link gefunden, der das Apparatle zeigt. Vielleicht gibt es im Netz noch mehrere Darstellungen. Auf die Suche , fertig, los !
Als Lehrling durfte ich da schon mal ran. Das würde auch zu dem Empfangsteil, wie es Rainer anführt, auch passen.

https://www.ebay.de/itm/325340800412?chn...0060ca051fa53f8

Grüße aus München

Manfred

Zuletzt bearbeitet am 30.10.22 14:24

30.10.22 14:52
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

30.10.22 14:52
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo

Der Philips Plattenspieler ist schon mal der richtige. Ich schau mal auf die Seite der Holländer. Vielleicht find ich da was. Bei Google hab ich schon sehr lange gesucht und dabei nach Luxus Musikmöbel und ähnlichem gesucht. Leider ohne Erfolg.
Neugierig bin ich ja schon wer sie gebaut hat

Wolfgang

30.10.22 15:27
wumpus 

Administrator

30.10.22 15:27
wumpus 

Administrator

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo zusammen,

wenn der Plattenspieler (Philips AG 1011 ) von (ab) 1954 ist, dann wird die Truhe wohl nicht von 1950 sein, wie in den Video behauptet.

Die gewisse Ähnlichkeit mit dem von mir erwähnten Truhenbereich der Capella FD804A-Truhe bleibt aber. Ich empfinde die Radioteil-Umfassung für die Jahre um 1950-1954 als schon recht modern (eckig, unverschnörkelt).

Die Lautsprecherbespannung ist noch im Stil der 40-iger Jahre. Die flachen Aufsätze auf der Truhe ebenso ungewöhnlich.

Es könnte sich auch um ein Messe-Modell von Philips, so nach Motto "Was wir alles können"), handeln. Vielleicht überhaupt nicht in Produktion gegangen mit den motorischen Öffnungsmechanismen. Das Radioteil zumindest 6 Knöpfe, wahrscheinlich mehr, auch ungewöhnlich für diese Jahre.


Auch ein Phono-Möbel-Hersteller mit zugekauften Modulen könnte dahinter stecken, wie z.B. Liesenkötter, Ilse oder Rosita, usw.


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 30.10.22 19:59

31.10.22 09:31
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

31.10.22 09:31
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo Rainer

Ich hab nun von 1950 bis 57 alles an Bildern geschaut was Google so hergibt. Im Holländischen Museum gab es auch nichts. Ich hab mir den Beitrag aber nochmal angesehen und etwas entdeckt was deine These mit dem Messemodell stützt. Das Ding wurde auf der Funkausstellung 1950 vorgestellt. Leider hab ich da noch nicht wirklich etwas finden können Es gibt ein paar Beiträge im Netz von der Wochenschau aber leider keinen wo die Funkausstellung zu sehen ist. Mal weiter suchen, vielleicht finde ich ja was

Wolfgang

31.10.22 21:43
wumpus 

Administrator

31.10.22 21:43
wumpus 

Administrator

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo Wolfgang,

wenn der Video-Text "Wochenschau 1950" stimmt, dann kann ich mir nicht vorstellen, eine solche Luxustruhe mit zwei motor-angetrieben Schiebetüren am Markt tatsächlich platzieren zu können. Das war wohl ein Blick in eine vermutete Zukunft. Ähnlich wie die Concept cars auf Auto-Messen.

Vielleicht müsste man mal in der Funktechnik / Funkschau die Messe-Berichte durchsuchen ...

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

01.11.22 04:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

01.11.22 04:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Hallo Rainer

Ich denke mal wie ich schon schrieb das du mit deiner Vermutung recht hast. Das war wohl ein Concept Gerät um zu zeigen was gehen könnte. Im Bundesarchiv gibt es eine Handvoll Wochenschau Filme die man anschauen kann. Leider keiner wo die Funkausstellung drinn ist. Möglich das die noch was im Archiv haben. Da werd ich vielleicht mal anfragen.
Auf dem Bild das Debo eingefügt hat ist zwischen Radio und Plattenspieler ein breiter Steg mit einer Chromleiste. Ich meine dort das Philips Logo zu erkennen.
Die Zeitschriften Funkschau/Funktechnik habe ich leider nicht . Vieleicht hat ja da jemand aus dem Forum was mit einem Bericht der Funkausstellung

Wolfgang

01.11.22 07:13
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

01.11.22 07:13
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Luxus Musiktruhe gesucht

Aus Interesse hab ich gestern mal den gesamten Funkschau Jahrgang 1950 durchgelesen, da findet man nichts zur Luxus-Musiktruhe. Aber hier wurde ja wegen dem Plattenspieler eine spätere Zeit vermutet. Wird also noch einige Zeit beanspruchen, weitere Jahrgänge mal wieder zu lesen. Macht aber Spaß, weil ich da einiges an Reflex-Schaltungen (Reflex Bandfilter-Zweikreiser) entdecke, die ich noch nicht kannte.

(Reflex-)Kalle

 1 2
 1 2
Ingenieur-Ausgabe   Plattenspielerchassis   Lautsprecherbespannung   Radioteil-Umfassung   Reflex-Schaltungen   Funkausstellung   motor-angetrieben   niederländische   Bandfilter-Zweikreiser   Voxhaus-Gedenktafel   welt-der-alten-radios   Phono-Möbel-Hersteller   Plattenspieler   gesucht   Forumbetreiber   Musiktruhe   Öffnungsmechanismen   Wumpus-Gollum-Forum   unverschnörkelt   Dual-Abspieler-Modell