| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Qual der Wahl
  •  
 1 2
 1 2
13.12.14 22:16
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

13.12.14 22:16
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

Qual der Wahl

Hallo liebe Forengemeinde,

ich kann mich nicht so recht entscheiden für welchen Weltempfänger ich mich entscheiden soll:
Tecsun PL-600 / 660
Sangean ATS 909 / 818
Degen DE 1103

wichtig wären mir zB diese Features:
1.) separate Antennen-Buchse / Masse-buchse
2.) Frequenz durchgehend 100/150 KHz - 30/45 MHz
3.) Abstimmung 1 KHz oder besser
4.) AM, FM, CW, LSB & USB
5.) PLL oder Doppel- / 3-fach Super
6.) gute Empfindlichkeit & gute Trennschärfe

Kann mir da jemand Entscheidungshilfe geben? Preis bis max. 100,- dann Schmerzgrenze
vielen Dank,
Kevin

Oldtimer_OM gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.12.14 22:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

13.12.14 22:40
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Qual der Wahl

Hallo Kevin,

ich habe einen PL660 und bin zu frieden. Der ist kein Spitzenempfänger, aber für Unterwegs und zum reinen Radioempfang wirklich brauchbar. Ich nutze ihn außerdem für die Identifizierung von Sendern beim Detektorempfang. Geht von 100-30000kHz fast durchgehend. LW und MW ist nicht so berauschend. Aber geht auch. Such mal bei Youtube nach dem Empfänger. Von dem User Wanderlinse gibt es da ein paar Videos. Bei 100€ ist das meiner Meinung nach das beste mit, wo gibt im neuen Zustand.
Nett ist auch noch der BFO zum Afu Empfang.

14.12.14 10:23
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

14.12.14 10:23
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Re: Qual der Wahl

Hallo Kevin,

da die Schmerzgrenze 100 Euro beträgt, besteht zwar keine Gefahr, sich den Tecsun PL-880 anzuschaffen. Wer gute SSB/CW Eigenschaften des PL-880 erwartet, wird unweigerlich enttäuscht werden. In seinem Regelverhalten und Klangeigenschaften ist er dem billigeren PL-660 hoffnungslos unterlegen, spielt aber in AM seine vollen Stärken aus.

Gruss
Walter

14.12.14 15:03
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

14.12.14 15:03
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

Re: Qual der Wahl

Hallo Mark, ja die Wanderlinse kenn ich schon, da bin ich kürzlich drübergestolpert...
ja nun, soviel zur Schmerzgrenze

und welchen von diesen etw älteren kann man denn empfehlen bzw entspricht so in etwa den o.e. Anforderungen:
Sony ICF 7600 (D?)
Siemens RK 641
Siemens RK 661


(der Sony ICF 2001 ist mir fast schon wieder zu alt, man weiss ja nie welche Tücken diese Opies entwickeln?!)

Gibt es vielleicht eine tabellarisch aufgeführte Liste in netz, sortierbar nach Features?

vielen Dank!
Kevin

PS: kennt noch jemand die Unterschiede zwischen all den Varianten des ICF7600 - D / DA / DS / XYZ ... ??

Zuletzt bearbeitet am 14.12.14 15:08

14.12.14 15:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

14.12.14 15:09
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Qual der Wahl

Hallo Kevin,

an deiner Stelle würde ich zu den angesprochenen Geräten alle im Netz verfügbaren Infos sammeln und dann daraus eine Wertung vornehmen.
Solche Vorgehensweise hieß früher Normierter Entscheidungsprozess.

Viele Grüße
Klaus

14.12.14 15:16
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

14.12.14 15:16
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

Re: Qual der Wahl

Hallo Klaus, das hiesse ja, Stecknadeln suchen, sorry, aber ich dachte, dabei könnten die Fora ein wenig behilflich sein.
Sehr hilfreich wäre ja schon eine seite, auf der diese Gerätchen mal mit ihren jeweiligen Features aufgelistet sind. Wenn man diese Features dann noch hin und her sortieren kann, wäre das super!

Etwas vergleichbares hatte ich bei meinen Kameras, und auch bei mobiles kenn ich das schon....

vielen Dank!
K.

14.12.14 15:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

14.12.14 15:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Qual der Wahl

Ja Kevin, Foren können dir durchaus mit Rat und manchmal auch Tat zur Seite stehen.

Aber was ich ansprach - das Treffen der endgültigen Entscheidung - können sie dir natürlich nicht abnehmen.

Dazu bedarf es Fakten, die du mit verschiedenen Bewertungsfaktoren multiplizierst, je nachdem, wie wichtig dir die einzelnen Punkt sind. Das liefert am Ende einen Wert, der aufgrund deiner persönlichen Referenzen die Wahl entscheidet. Dieses musst du schon selbst erledigen, dabei können Foren lediglich unterstützend tätig werde. Das meinte ich mit Entscheidungsprozess.

Viele Grüße
Klaus

14.12.14 15:49
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

14.12.14 15:49
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

Re: Qual der Wahl

nu, das ist ja klar, daß letztlich ich die entscheidung treffe, ich dachte, das wüßtest Du?

aber bis dahin, bis dahin...

14.12.14 19:13
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

14.12.14 19:13
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Qual der Wahl

Also ich würde meinen, nimm einen PL660 und gut.

17.12.14 14:55
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

17.12.14 14:55
rabenschleuder 

WGF-Einsteiger

Re: Qual der Wahl

ok , trotzdem würde mich interessieren, wie wird zB der Sony ICF-SW7600 und der ICF-SW7600G bewertet? ersterer ist derjenige, der zur Zeit meinen Schreibtisch ziert, und vllt kaufe ich mir doch letzteren?
Gibt es keine webseite, auf der die Empfänger nach Features aufgelistet sind, zusammen mit Funktionsbewertung?

vielen Dank,
Kevin

 1 2
 1 2
Amateurfunkbereiche   webseiten-Alternative   Entscheidungshilfe   Sony-Weltempfänger-Serien   Antenneneingang   drübergestolpert   Schmerzgrenze   Klangeigenschaften   welt-der-alten-radios   SYNCRONDETEKTOR   empfangstechnisch   Forderungskatalog   Bewertungsfaktoren   Entscheidungsprozess   Selektionsmittel   Großsignalverhalten   Spitzenempfänger   Funktionsbewertung   KW-Rundfunkbereiche   Propaganda-Schleudern