| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

VE 301 DYN
  •  
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
08.02.13 21:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 21:44
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Detektor7765:
Hallo an alle,
ich wolte gerade nach Kondensatoren schauen, ABER ich habe keinen in cm Einheit / Größe oder was auch immer Gefunden... Für was steht Z.b. 100 cm ? Das Verwirrt mich Total.


Schaust Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektrische_Kapazität

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.02.13 21:49
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 21:49
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Detektor7765:
...
Und dan noch einen Frage, muss ich nur die Großen Kondensatoren Ersetzen oder Alle ? Also auch die kleinen.
...


Nach der Größe kann man da nicht unbedingt gehen!

Gib mal in eine Suchmaschine ein: Kleine Kondensatorkunde und/oder problem kondensatoren

da hast Du Sie fast alle gelistet.

Beste Grüße
Ronn

08.02.13 21:57
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 21:57
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo Thomas,

jetzt noch mein aufmunterndes Statement. Sehr mutig bist Du, denn diese Restauration des VE
ist nicht ohne.
Du hast Dich wacker geschlagen. Immer genau die gegebenen Hinweise befolgen. Sehr wichtig!
Vorm ersten Einschalten gib bitte unbedingt noch mal Bescheid.

Deine Restaurierung sieht ja auf den letzten Bildern super aus. Du bist sehr fleißig....aber bis zum letzten Ferientag
wirst Du noch nicht fertig sein. Macht nichts...nur Geduld.

Wenn Du das Thema erfolgreich abschließt, dann hast Du sehr , sehr viel gelernt! Ich hoffe es klappt.

Beste Grüße

joe

Zuletzt bearbeitet am 08.02.13 22:02

08.02.13 22:07
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 22:07
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo und recht Herzlichen Dank für eure Hilfreichen Antworten.
Danke Joe .
Die Restauration ist jetzt leider erstmal Stillgelegt weil ich mir die Kondensatoren beschaffen muss.
Und dan werde ich noch nach einer neuen Spule ausschau halten, weil die alte ja etwas
ausgefranzt war.
Den Lautsprecher hatte ich gestern Abend wieder Repariert. Ich hatte ihn schön Sauber gemacht
und ihn dan mit einen Relativ langsam aber Starken Kleber keklebt und über Nacht Trocknen lassen.
Der Lautspecher Funktioniert wieder ganz gut.

08.02.13 22:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 22:23
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo zusammen, hallo Thomas,

richtig gut wäre es, wenn Du allen Anweisungen nachgekommen bist, einen erfahrenen Radiofreund
beim Einschalten an Deiner Seite zu haben. Allen hier ist klar, dass Dir viel Grundwissen fehlt und deswegen helfen ja auch
alle mit vollem Einsatz. Das Einschalten ist ein ganz heikler Punkt.

Aber auch "online, oder über den Chat, kann Dir aktiv Hilfe angeboten werden. Wichtig ist, dass alle Erfahrungsträger die
Schaltung kennen. Dann ist es z.B. möglich, das Gerät in Teilabschnitten in Betrieb zu nehmen.

Spannungsversorgung, Stromaufnahme, bestimmte Teile des Empfängers sind dazu erstmal abzuklemmen......

Das sind meine Gedanken dazu, .....hilfreich wird sicherlich sein, intensiven Kontakt zu einem Erfahrungsträger
aus dem WGF aufzubauen.

So meine Gedanken dazu... Ich will hier nicht jammern, aber ich kann mir vorstellen, dass man schnell von
professionellen Fachwissen überfordert wird und nicht überblickt, dass die Forumsmitglieder von bestimmten
Voraussetzungen einfach ausgehen. Wenn ich Deinen Beitrag hier rückverfolge, habe ich zumindestens den Eindruck.

Das soll hier kein "Depri" werden, sondern nur noch mal die Aufforderung an alle sein, sich auf den Wissensstand von Thomas
einzustellen und sich auf diesem Niveau zu bewegen.

Gruß an Thomas und die hilfreichen Helfer

joe

Zuletzt bearbeitet am 08.02.13 22:43

08.02.13 23:09
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 23:09
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo an Alle!

Natürlich wäre es besser wenn sich ein "Beginner" eine kleine Grundausstattung wie DMM, Oszi, Messender oder Regeltrenntrafo zulegen würde bevor überhaupt anfängt. Aber wer, wenn er nicht beruflich vorbelastet ist, hat so angefangen?. Regeltrenntafos sind nicht gerade billig.
Durch Rost unbrauchbare Trafos hatte ich auch noch nicht, aber Rost im inneren des Blechpaketes wird nicht isolieren. Die Oxydschicht ist kein normaler Rost. In einem Nachbarforum wurde mal die Instandsetzung eines durch Rost angegriffenen Trafos mit Hilfe von spezieller Isolierfolie gezeigt.

MFG Nobby

08.02.13 23:14
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

08.02.13 23:14
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo Joe,
Mir fehlt Momentan noch sehr viel Grundwissen zum Thema Radiotechnik.
Ich kenne mich nur besser im Bereich Plattenspieler aus, weil ich da schon
seit 3 Jahren rumbaue und Bastle. Aber ich glaube so wie ich hat doch jeder
hier mal Angefangen oder wurde jemand mit all seinem Wissen geboren ?
Es ist sehr nett von dir, Rücksicht auf mich zu nehmen. Das meiste hier habe ich
Verstanden, nur halt Fachbegriffe kenne ich noch nicht bzw. da kenne ich nicht viele.
Aber vom Praktischen her, Blicke ich sehr gut in die Technik durch. Ich kann gut
Löten und weiß auch welche Kabel Beispielsweise an den Trafo müssen.
Ich finde auch das es für einen Anfänger schon recht gut ist, das was ich bis jetzt
zustande gebracht habe.
Ich finde deinen Gedanken Recht gut, das ich zu jemanden einen "engeren" draht aufbauen
müsste, aber das ist garnichtmal so leicht .
Ich habe heute auch das Stromkabel des Volksempfängers "erneuert" weil das alte schon
viele Löcher hatte und sehr Porös war. Ich habe aber gezielt ein Stoffummanteltes " neu-altes"
Kabel genommen. Es stammt von einer alten Lampe, es passt aber Farblich gut zum Radio und
ist auch von den Beschaffenheiten noch nahezu neu im gegensatz zu dem Originalem Kabel.

Noch Hinzugefügt:
Ich Erbiete mir Morgen Höchstwahrscheinlich eine AF7 Röhre, einen sehr gut erhaltenen Entbrummer und
einen neuen Spulen Satz. AF7 Röhre ca. 10 € und die beiden anderen Teile ca. 5 € zusammen.

Zuletzt bearbeitet am 08.02.13 23:50

09.02.13 12:00
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

09.02.13 12:00
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Guten Morgen an alle,
ich habe mal wieder eine Frage.
Ich habe festgestellt, das die RES 164 Röhre zwar Glüht
aber nicht Spürbar Warm wird. Ist das normal, oder ist
sie Defekt ?

Ich habe mir gerade ebend eine "neue" AF7 Röhre
von der Firma Tungsram für 10€ Gekauft.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.13 12:00

09.02.13 12:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

09.02.13 12:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo Thomas,

es gibt Röhren, die werden so heiß, dass man sie im Betrieb nicht längere Zeit anfassen kann, hauptsächlich Leistungsröhren. Wiederum gibt es auch andere Typen, die auch nach stundenlangem Betrieb lediglich handwarm werden.
Entscheidend für die Erwärmung ist die in der Röhre umgesetzte Leistung.

Willst du mehr über Röhren erfahren, hilft dir vllt. dieser Link: http: //de.wikipedia.org/wiki/Elektronenr%C3%B6hre

Viele Grüße
Klaus

09.02.13 13:25
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

09.02.13 13:25
Detektor7765 

WGF-Premiumnutzer

Re: VE 301 DYN

Hallo Klaus,
also brauche ich mir eigentlich keine
gedanken darüber machen, das sie
defekt sein könnte ?


Hallo an alle,
ich suche seit einer Stunde verzweifelt nach Kondensatoren.
Mich macht die Angabe "cm" verrückt. Ich weiß zwar wie es
umgerechnet wird, aber irgendwie blicke ich nicht durch.

ich Liste jetzt mal die alten Daten auf, vieleicht verrät mir wer,
welchen Kondensator das im Heutigen Zeitalter entsprechen würde.

300cm-150V Prüfspannung 1000V

10000cm-500V Prüfspannung 1500V

5000cm-500V Prüfspannung 1500V

Und dan ist dort noch so eine größerer Kondensator mit
4 Anschlüssen, was muss ich da als ersatz Kaufen ?

Wie sieht es mit den Keramikkondensatoren aus ?
Ich habe gelesen das diese sehr lange halten und in den wenigsten
Fällen Defekt sind ?!

 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
 1 .. 5 6 7 8 9 .. 17
Spannungsfestigkeit   Keramikkondensatoren   Folienkondensator   Grüße   Kunstoffolienkondensatoren   v=H8SnGfQJf1k&feature=youtu   Zuletzt   Präzisionswiderstand   Kondensatoren   bearbeitet   CS0004-7-450-----Elko--4-7uF--450V--10x20--RM7-5mm   vielleicht   welt-der-alten-radios   Metalloxydschicht-Widerstand   16844d84883db588ff7e76ac50951a50   Detektor7765   ±Metalloxydschicht-Widerstand   natürlich   Keramikkondensator   Kondensator