Morgen an alle, so, Heute Reinige ich zuerst den Trafo. Mit was kann ich ihn den am Besten Reinigen ? Drahtbürste? Oder mit Irgendeinen Reiniger ?! Und da gleich nochmal die Frage mit was ich das Chassis Reinigen kann ?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
den Trafokern kannst Du mit einer kleinen Messingbürste vom losen Rost befreien und mit einem schwarzen wasserfesten Edding wieder schwärzen. Den Aufkleber obendrauf solltest Du erhalten oder auf jedem Fall scannen , damit Du eventuell Einen nachfertigen kannst. Den Rest des Trafos abpinseln und eventuell mit Silikonöl etwas aufhübschen.
Hallo Bernd, deine "Anleitung" habe ich befolgt. Der Aufkleber ist leider Abgepröckelt, aber ich habe es zuvor gescannt und ich klebe ihn auch wieder drauf.
Will hier nicht unken; es sieht auch nicht so aus, aber die einzelnen Kernbleche müssen von einander isoliert sein. Zu diesen Zweck wurde eine u.a. Oxydschicht auf die Bleche gebracht. Durch Rost wird diese Oxydschicht zerstört und die Eigenschaften des Trafos verschlechtern sich. Äußerlicher Rost schadet nicht und kann entfernt werden, von innen verrostete Bleche schon.
hast Du den Trafo schon mal auf Feinschlüsse etc. geprüft? Wird er sehr heiß / ggf. müffelt er? Bei den Reinigungsarbeiten bitte keinerlei Kontakt- oder Reinigungssprays verwenden, da diese neben den Oxydschichten auch wunderbar die Isolationsschichten auflösen.
Was das Montagematerial und Chassi angeht, würde ich nach einer gründlichen Reinigung wohl zu einem Neulackieren tendieren, da hat mich ein Forumnutzer mit seinen 1A-Restaurationen angefüttert! Das Auge hört ja mit!
Bei der Reinigung des Drehkondensators aufpassen, dass Du keinen Plattenschluss produzierst, also nichts verbiegen.
Hallo Ronn, nach langem Betrieb wir der Trafo etwas Warm, aber nicht Heiß. Müffeln tut er auch nicht. Nach meinen Erachtens nach, Läuft er noch gut. Ich habe das Radio, da ich mit der Säuberung Fertig bin Zusammen gebaut und muste Feststellen, das nur ein sehr Leiser Ton aus dem LS kommt, woran kann das Liegen ?
Du mußt Dich nun den Papierkondensatoren und Elkos widmen. Die Elkos sind alle hinüber. Also vorsichtig außhölern und neu befüllen. Papier-Cs haben alle Leckströme , welcher die Arbeitspunkte der Röhren verschiebt. Also zumindest Diejenigen aushölern, und neu befüllen, welche zu den Steuergittern gehen. Und vor Allem den Schaltplan mit der tatsächlichen Verdrahtung vergleichen , um Verbastelungen zu erkennen.
Übrigens hatte ich noch nie Probleme mit verrosteten Trafoblechen. Der Rost verhindert ja genauso die Wirbelströme. Schlimmer wäre es , wenn ein putzwütiger den Trafo zerlegen und jedes einzelne Blech blankputzen würde.