!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Nobby, ich habe gerade bemerkt, als ich die Widerstände gemessen habe, habe ich mal kurz an den 4F 500V Kondensator gehalten und es zeigte noch Leistung an. Laut Multimeter ist er also noch ganz ?
Ich muss mich verbessern* Sind noch alle Ganz. Ich habe zwar mal mit ohm und mal mit Volt gemessen, aber jeder Kondensator zeigte eine Leistung. Also es stand nicht auf 0. Die Widerstände sind auch alle I.O. Und haben die Selbe Ohm Zahl wie drauf gedruckt ist, bzw. annährend die selbe.
Mit "Leistung anzeigen" meinst Du das hier ein Widerstand im K Bereich angezeigt wird? Dann ist der mit Sicherheit im A... . Ein Kondensator soll bei Gleichstrom nach dem Aufladen unendlich viel Widerstand haben, theoretisch. Der Elko mit 4 µF wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unbrauchbar sein. Ebenso die Kondensatoren im nF Bereich, die meist Papierkondensatoren sind. Keramikkondensatoren halten oft sehr sehr lange. Kondensatoren und Widerstände lassen sich auch bei sehr alten Geräten mit heutigen Bauteilen ersetzten, das Aussehen mal beiseite. Röhren sind fast immer auch mit NOS oder Neuware zu tauschen. Ausnahmen gibt es immer. Zur Prüfung von Hochvoltkondensatoren > 250 V braucht man einen Isolationsmessgerät das mit Prüfspannungen bis 1000 V misst. Wenn ein Kondensator bei einer Messpannung von einigen Volt einige K zeigt wird er kaputt sein.
Ich würde Den trotzdem Wechseln. Erstens weil Dein DMM nur mit ein paar Volt misst und zweitens wird die Kapazität schon geschrumpft sein, also statt 4 nur 2 µF o.ä. Dann ist es auch so, das beim VE die Gleichrichterröhre auch schon selten und teuer ist. Ein kaputter Elko könnte die Röhre zerstören. Anbei noch ein Foto von einem Megohmmeter, ein Metrix mit 500 V Messpannung. Auch schon ein Oldie aus den 60ern.
Hallo Nobby, ich wechsle die Kondensatoren trotzdem. Wie würde ich es Rausbekommen ob sie noch Richtig Funktionieren ? Auch nur mit einem Speziellen Messgerät oder ?
Dein Metrix ist ein sehr schönes und Gepflegtes Gerät... und sogar noch die Original Beschreibung, echt Toll
Hallo ich bins nochmal, ich war gerade bei meinem Nachbarn, der war mal Elektriker. Ist aber schon über 70. Wir haben den Kondensator mal Getestet. Wen er Strom aufnimmt bzw. dan auch Abgibt dan sind es exakt 60 Volt. Zuwie man das Gerät ausschaltet dan bleibt noch eine Kurze weile strom und dan sind es 0 Volt. Laut dem Gerät des Nachbarns hat er noch 3,97 F . Wir hatten auch "meinen" Test mit dem Ohm gemacht und da Sprang es Sofort auf "unendlich". Und nach dem Ausschalten, wo der Kondensator dan etwas "geladen" war Sprang es auch Sofort auf Unendlich.