precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425
Das ist ein precision components analyzer, ein sehr begabtes LCR Messgerät mit einer Vielzahl von Frequenzen, Prüfspannungspegeln, DC Offsets anderen Optionen. Die maximale Testfrequenz beträgt 300kHz, der max. Prüfpegel AC 5V alternativ constant current bei niederohmigen Prüflingen.
Sehr gut gemessen wird C mit Z, C mit Q, L mit Z, L mit Q , kurzum er zeigt Spuleninduktivitäten, Kapazitäten bei Kondensatoren, die Güte Q, den Serienwiderstand Z bezogen auf die Testfrequenz und einiges andere. Der Anschluß ist ein Vierpol, abgeschirmte Kabelpaare mit Kelvinklemme, alternativ kann man einen LCR-typischen Bauchladen dranmachen (möchte ich ihm kaufen). Günstig war dieses Gerät nicht.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425
Hallo Martin,
schönes Gerät. Wir haben im Geschäft einen von HP, der schafft sogar 1MHz Messfrequenz und hat als Zusatzgerät noch eine DC-Stromquelle bis 20A, um die Induktivitäten auch bei DC-Vormagnetisierung zu messen und so Sättigung von Eisenkernen zu sehen. Diese Geräte sind sehr nützlich, aber nicht ganz billig Für das Heimlabor habe ich den LCR-Messbrücken-Einschub von Hameg für ihr Einschubsystem. Dort ist die Messfrequenz fix vorgegeben (abhängig vom Messbereich), aber man kann auch den Verlustwiderstand von Induktivitäten und Kapazitäten messen, das ist manchmal ganz nützlich, und natürlich in Vierleiter-Technik, so dass man auch niederohmige Widerstände messen kann.
Re: precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425
Hallo Martin,
sehr schönes und nützliches Instrument. Selber habe ich einfachere, Stanford Research SR720 und ESI 252. Für detaillierte Messungen wie Frequenzverhalten leider bei SR nur 5 (100, 120, 1k, 10k, 100k Hz) und ESI nur 1 (1k Hz) Frequenz. Da wünschte ich mir mehr, am besten durchgehende um Bauteile zu charakterisieren. Aber diese LCR Meter sind ausgesprochen teuer und mein Bedarf ist dann doch nicht so hoch für eine Investition.