| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425
  •  
 1
 1
14.12.25 10:37
Martin.M 

500 und mehr Punkte

14.12.25 10:37
Martin.M 

500 und mehr Punkte

precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425

Das ist ein precision components analyzer, ein sehr begabtes LCR Messgerät mit einer Vielzahl von Frequenzen, Prüfspannungspegeln, DC Offsets anderen Optionen. Die maximale Testfrequenz beträgt 300kHz, der max. Prüfpegel AC 5V alternativ constant current bei niederohmigen Prüflingen.

Sehr gut gemessen wird C mit Z, C mit Q, L mit Z, L mit Q , kurzum er zeigt Spuleninduktivitäten, Kapazitäten bei Kondensatoren, die Güte Q, den Serienwiderstand Z bezogen auf die Testfrequenz und einiges andere. Der Anschluß ist ein Vierpol, abgeschirmte Kabelpaare mit Kelvinklemme, alternativ kann man einen LCR-typischen Bauchladen dranmachen (möchte ich ihm kaufen). Günstig war dieses Gerät nicht.

lG Martin

Datei-Anhänge
6425-2.jpg 6425-2.jpg (21x)

Mime-Type: image/jpeg, 660 kB

WoHo, wumpus und HB9 gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
15.12.25 08:39
HB9 

500 und mehr Punkte

15.12.25 08:39
HB9 

500 und mehr Punkte

Re: precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425

Hallo Martin,

schönes Gerät. Wir haben im Geschäft einen von HP, der schafft sogar 1MHz Messfrequenz und hat als Zusatzgerät noch eine DC-Stromquelle bis 20A, um die Induktivitäten auch bei DC-Vormagnetisierung zu messen und so Sättigung von Eisenkernen zu sehen. Diese Geräte sind sehr nützlich, aber nicht ganz billig
Für das Heimlabor habe ich den LCR-Messbrücken-Einschub von Hameg für ihr Einschubsystem. Dort ist die Messfrequenz fix vorgegeben (abhängig vom Messbereich), aber man kann auch den Verlustwiderstand von Induktivitäten und Kapazitäten messen, das ist manchmal ganz nützlich, und natürlich in Vierleiter-Technik, so dass man auch niederohmige Widerstände messen kann.

Gruss HB9

15.12.25 11:06
oldie 

250-499 Punkte

15.12.25 11:06
oldie 

250-499 Punkte

Re: precision component analyzer, LCR: Wayne Kerr 6425

Hallo Martin,

sehr schönes und nützliches Instrument. Selber habe ich einfachere, Stanford Research SR720 und ESI 252. Für detaillierte Messungen wie Frequenzverhalten leider bei SR nur 5 (100, 120, 1k, 10k, 100k Hz) und ESI nur 1 (1k Hz) Frequenz. Da wünschte ich mir mehr, am besten durchgehende um Bauteile zu charakterisieren. Aber diese LCR Meter sind ausgesprochen teuer und mein Bedarf ist dann doch nicht so hoch für eine Investition.

Mit Grüßen
Sven

Zuletzt bearbeitet am 15.12.25 14:09

1
 1
Frequenzverhalten   Induktivitäten   Spuleninduktivitäten   DC-Stromquelle   Kapazitäten   Messfrequenz   Einschubsystem   LCR-typischen   DC-Vormagnetisierung   LCR-Messbrücken-Einschub   Testfrequenz   Kondensatoren   charakterisieren   Prüfspannungspegeln   Vierleiter-Technik   Serienwiderstand   Verlustwiderstand   ausgesprochen   niederohmigen   abgeschirmte