das ist KEINE offizielle Ergänzung der Bedienungsanleitung des Noxon DAB+ Radio "dRadio 1", sondern ist eine persönliche Ergänzung, weil im Original einige Fähigkeiten nicht beschrieben werden.
Zuvor der Hinweis: Die Menue-Informationen sind trotz Language= Deutsch weiter teilweise in Englisch.
1) Set Announcement - Einstellungen
Zitat aus der Original-Anleitung (Stand Dez.2016): Set announcement Hier können Sie einstellen, ob Sie über wichtige Ereignisse informiert werden möchten (die Ausstrahlung ist vom Sender abhängig). Zitat-Ende
Damit glaubt man folgende Optionen abschließend beschrieben zu haben. In diesem Menue-Punkt gibt es 3 Unter-Punkte:
Set on / off: All On: Alle verfügbaren Meldungen für Standby-Modus aktivieren All off: Selektierte Meldungen deaktivieren. Nur die bei "Handbuch" markierten Meldungen werden in Standby hörbar. Handbuch: (Begriff Handbuch eher missverständlich). Gemeint ist die Auswahl-Option, auch für mehre Themenbereiche (Alarm, Traffic, Transport, Warning, News, Weather, Event, Special Event, Programm-Info, Sport, Financial).
So selektierte Meldungen werden auch beim Geräte-Zustand "Standby" zu Gehör gebracht. Ob ein Sender solche Kennungen führt, hängt von ihm ab. In Deutschland funktioniert derzeit zumindest "Traffic" für Verkehrsmeldungen. Hinweis: Verkehrsmeldungen führen zu einem Blincken des Display während der Durchsagen. Leider geht das Gerät nach einer solchen Meldung aus Standby nicht wieder zurück in Standby.
Set volume: Hier kann die Lautstärke der Meldungen (bei Gerät an und Gerät aus) voreingestellt werden.
Standby monitor: Nein / Ja: Damit kann das kleinen Symbol "!" im Standby-Modus sichtbar werden. Das Symbol für Wecken "A1" und / oder "A2" und das Batt/Netz-Symbol wird aber immer gezeigt.
Im Prinzip ist das dRadio 1 tatsächlich auch ein Katastrophen-Warngerät, denn es ist akku-betrieben und kann, wenn ein Sender mit "Warning"-Kennung ausgestattet ist, auch ausgeschaltet Warnung herausgeben.
2) Display-Helligkeit im Standby-Betrieb.
Die Bedienungsanleitung verschweigt für den Standby-Modus die Fähigkeit, mit den fünf Programmtasten (von links nach rechts) die Uhrhelligkeit einzustellen. Zumindest ab Firmware-Version 1.0.3 ist das so.
3) Journaline.
Weiterhin sollte man erwähnen, dass es bei eingestellten Journaline-Sendern etwas dauern kann, bis das "J" Symbol erscheint. Nur die Sender des DLF nutzen April 2017 (im Raum Berlin) Journaline.
4) Snooze beim Wecken. Löst das Gerät die Weckfunktion aus, kann mit der Taste/Drehknopf 1 eine szooze - Zeit von 6 Minuten erreichen. Endgültiges Weck-Beenden mit der Zurücktaste 2.
5) Akkupflege. Wenn das Gerät fast immer am Netz betrieben wird, also der Akku selten zum Einsatz kommt, sollte zumindest einmal im Monat das Gerät für ca. 8 Stunden vom Netz getrennt werden und dabei einige Zeit eingeschaltet werden. Das tut der der Akku-Lebensdauer gut.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
eine Ergänzung von 2022: Der eingebaute Akku ist verbraucht. Noxon scheint es in dieser Form nicht mehr zu geben. In der Schweiz gibt es wohl eine Art Nachfolger, der aber keinen Akku als Ersatz liefern kann. Allerdings gibt es einen Anbieter für Akkus, der einen Ersatz als Einzelproduktion anbietet.
Der Li Akku hat 7,4 Volt bei 3800 mAh.
Hier ein Foto des Innenlebens des Noxon dRadio1, wo auch der Akku zu sehen ist:
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)