DAB + bietet neben der reinen Musik/Sprache-Übertragung auch Zusatzdienste, wie (in Deutschland) Journaline und (in England) Intellitext.
Beide nicht-kompatible Systeme können (konnten) auf dem DAB-Radio-Display in unterschiedlicher Form auch längere Textbotschaften zeigen, wie Nachrichten, Wetterberichte, Programm-Vorschauen, usw.
Ich bin wahrscheinlich der einzigste Radiohörer in Deutschland, der Journaline (beim DLF) mit seinem Noxon USB-DAB-Stick und dem Noxon Journaline-Radio nutzt
Die Firma Pure hatte einige Jahre ihre Radios (wohl auch für Deutschland) mit der Option "Intellitext" beworben. Intellitext sollte in England geboten werden.
Schaut man sich heute die englische Pure-Seite an, fehlt jeglicher Hinweis auf Intellitext. Daraus schließe ich, dass es auf den britischen Inseln wohl kein Intelltext für DAB+ mehr gibt.
Wir in Deutschland sind da mit Journaline fein raus. Nur schade, dass es wohl nur einen Anwender gibt: Mich .
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
bei mir läuft Radio mehr oder weniger im Hintergrund zu anderen Aktivitäten.
Unter diesen Bedingungen brauche ich gar keine weiteren Informationen, höchstens die, um welchen Sender es sich handelt. Das erfahre ich aber über RDS, sofern verfügbar.
Möchte ich hingegen Infos, weiche ich meist auf das Internet aus. Daher sehe ich in Journaline eher ein nettes Gadget als einen tatsächlichen Mehrwert. Andere Hörer hingegen mögen es unterschiedlich beurteilen.
ich sehe das auch so. Radio ist eben das Medium für den Hintergrund - im Auto, beim Arbeiten oder am Frühstückstisch. Dabei brauche ich keinen sichtbaren Text. Beim Hören von textlastigen Sendungen im DLR würde er eher stören.
da sieht man mal wie unterschiedlich wir Menschen sind. Ich selbst habe das Noxon-Journaline-Radio immer direkt neben mir und kann schnell, während ich z.B. DradioWissen höre, die tatsächlich aktuellen Journaline-Meldungen durchblättern.
Ich würde aber auch ohne Entzugserscheinungen ohne Journaline auskommen...
Ganz praktisch finde ich auch die DIA-Show-Fähigkeit einiger DAB-Radios. Kleine Grafiken und Fotos auf dem Display, die z.B. Cover-Fotos zur Musik zeigen.
Ich will ja auch nur zum Ausdruck bringen: Es gibt auch bei DAB Möglichkeiten zum Multimedia, die fast nicht genutzt werden, in Kenntnis, dass man soetwas eigentlich nicht braucht. Aber: Braucht man wirklich auch ein Smartphone ständig bei sich ? Stiehlt oft nur Zeit, macht Einen nur ständig erreichbar, überwacht den User absichtlich oder unabsichtlich.
Mein DAB-Radio überwacht mich nicht, ist doch auch was .