Nummernschalter im Ultraschallbad reinigen - Geht das gut?
Hallo zusammen,
da ich ständig Ärger mit einem Nummernschalter hatte, der sich durch schlechte Kontakte, Verwählen und Quietschen bemerkbar machte, habe ich ihn zerlegt und dann die Einzelteile in ein Ultraschallbad gelegt. Leider hatte ich keine Fotos davon gemacht, wie aus allen Ritzen und den Lagern schwarze Wolken hervorquollen. Besonders viel Schmutz haftete am Fliehkraftregler an. Was augenscheinlich sauber war, war offensichtlich verdreckt. Der Nummernschalter war sicherlich Jahrzehnte im Einsatz.
Nach zwei Stunden der Trocknung auf der Heizung habe ich den Nummernschalter wieder zusammengebaut. Schmieren musste ich die Lager der Schlingfederkupplung und des Fliehkraftreglers, die Sperrklinken des Stromstoßrades und die eingerollte Rückdrehfeder, weil sie beim Ablauf der Wählscheibe an einer Stelle etwas hörbar hakte, jedoch sonst die Funktion nicht beeinträchtigte. Danach funktionierte die Wählscheibe perfekt. Ihr Klang war wieder angenehm. Und die Geschwindigkeit stimmt auch sehr genau. Unter
Die Erfahrungen habe ich mit dem Nummernschalter des Telefons DIALOG gesammelt. Ich kann keine Aussage darüber machen, wie sich andere Konstruktionen verhalten. Ein Alternative wäre die Reinigung mit Waschbenzin, falls das Wasser Probleme bereiten könnte.
Beim Hantieren an der Rückdrehfeder immer eine Schutzbrille tragen, da bei ihrem versehentlichen Aufspringen Augenverletzungen drohen!
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.