ich habe hier einen relativ "neuen" W48 in einer Jubiläumsausgabe aus dem Oktober 1990. Er befindet sich in einem bemerkenswerten Zustand und verlangt nach einer gelegentlichen und sinnvollen Benutzung.
Gehäuse und Nummernschalter entsprechen dem alten W48. Die Grundplatte ist allerdings "modern" und mit einer gedruckten Schaltung ausgestattet. Gleiches gilt für die Hör- und Sprechkapsel. Mein Problem ist, dass die W-Ader nach dem Abnehmen über einen weiteren Kontakt des Gabelumschalters offenbar abgeschaltet wird. Das erschwert die Entwicklung eines Tonwahlkonverters für den Anschluss an eine Fritzbox 7390 ungemein.
"Kleinigkeit!" dachte ich beim Öffnen des Apparats. Obwohl die Platine keine aktiven Bauelemente trägt, ist die Schaltung wesentlich umfangreicher als die eines "Standart-W48". Völlig fassungslos war ich aber, nach etlichen Stunden der Suche keinen Plan gefunden zu haben. Deswegen meine Frage an das Forum, ob jemand diesen Apparat kennt.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
danke für den Hinweis. Ich habe inzwischen eine gut erhaltene Grundplatte eines W48 aus dem Jahr 1952 erhalten, die sogar passend ist. Die Schrauben und der Gabelumschalter passen. Auch der erste Probeaufbau des Impuls-Doppeltonumsetzers mit angezeigter Ziffer war schon erfolgreich, und ich konnte bereits erste Telefonate über die Fritzbox 7390 führen. Zwei Tasten für Stern und Raute möchte ich noch hinzufügen und die Schaltung vermutlich in ein T-DSL-Splittergehäuse einbauen.
Für alle WGF'ler mit ähnlichen Planungen gebe ich den Tipp, sich nicht mit dem Impuls-Timing auseinander zu setzen. Die 7390 verarbeitet auch exakte Impulse nur sehr unzuverlässig. AVM wäre gut beraten, die Impulswahl - seit Jahren in der Firmware nicht mehr gepflegt - ganz zu deaktivieren. Aktuelles OS 06.83. Eigentlich sollte diese in die Jahre gekommene Box überhaupt nicht mehr unterstützt werden. Das letzte Update im September 2019 kam überraschend.
der betagte W48 ist nun dauerhaft an meiner (auch schon 10 Jahre alten) Fritzbox 7390 angeschlossen. Es war auch Zeit, denn meine mit zahlreichen Tantalelkos bestückten Tastwahlapparate aus dem Jahr 1990 fallen reihenweise aus.
Den notwendigen Impuls- Doppeltonkonverter (DTMF) habe ich in einen alten Splitter eingebaut. Beim Ausschlachten blutet einem das Herz: Schalenkernspulen und Glimmerkondensatoren:
Nun sieht der Kasten so aus:
Falls die Schaltung (c) Lars Stollenwerk von Interesse ist:
ich habe nun diesen Puls-DTMF-Konverter nur unter Zuhilfenahme dieses Beitrags ein zweites Mal erfolgreich aufgebaut. Es sind mir nur marginale Fehler unterlaufen:
Es fehlt am Operationsverstärker die Versorgungsspannung +5V zum Pin 7. Plus- und Minuszeichen zur Fritzbox unten links sind vertauscht. Der Emitterwiderstand, der ursprünglich als 10k-Trimmpoti vorgesehen war und in dem von mir gezeichneten Schema 470 Ohm beträgt, sollte besser 1k Ohm betragen. Auch fehlt der Massebezug des Mikrocontrollers an seinem Pin 5.