das bereits seit vielen Jahrzehnten existierende Telegrafie-Bakensystem NCDXF ist nicht nur für den Funkamateur, sondern auch für den KW-Hörer interessant.
Es arbeitet mit 18 Stationen auf folgenden Frequenzen:
14100 kHz 18100 kHz 21150 kHz 24930 kHz 28200 kHz
Alle 10 Sekunden ist eine andere Bake dran. Zuerst kommt das Rufzeichen, danach Tastungen mit mehreren Leistungsabsenkungen um 10dB. Hört man auch den letzten Strich, so entspricht das einer Bakenleistung von 100 Milliwatt. Nach 3 Minuten beginnt alles neu. Es sind ausschliesslich rundstrahlende Mehrband-Vertikalantennen im Einsatz.
Bei den gegenwärtigen Ausbreitungsbedingungen dürfte insbesondere die erste Frequenz im 20m-Band interessant sein. Das System war zur Beurteilung der Leistungsfähigkeit meines neulich gebauten Audions sehr hilfreich:
Hier ist auch eine Auflistung der 18 Stationen zu finden.
Telegrafiekenntnisse sind nicht unbedingt erforderlich, wenn man sich die kostenlose Handy-App "NCDXF Beacon" installiert, die zeitsynchron auf einer Weltkarte anzeigt, welche Station gerade sendet, wartet oder ausser Betrieb ist.
Gruss Walter
Nachtrag:
Ich hätte mir den Beitrag sparen können, denn Wumpus hat über das System vor 4 Jahren bereits berichtet:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
leider ist dieses ehemals gute Baken-System nur noch recht rudimentär aktiv. Viele Stationen sind off air. Liegt wohl auch an der Altersstruktur der Betreiber.
Ich selbst hatte in den 90-iger Jahren ein DOS-Programm (Baken-Monitor) geschrieben, der die jeweils gerade sendenden Baken pro Band aufzeigt und zwei mal im Monat aktualisiert wurde.
Diese Baken waren ein gutes Instrument, die tatsächliche Wellenausbreitung zu erkunden.
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
die Aufmachung der Webseite ist sehr schlecht gelungen. "Silent" ist hier so zu interpretieren, dass der Sender innerhalb des 3-Minuten-Zyklus Pause macht. Daher empfehle ich tatsächlich die App., zumal die Uhrzeit (zumindestens bei mir) sekundengenau stimmt.